Mainboard kaputt?

kann schon sein, ist halt ein no-name-netzteil, wie viel hats gekostet?

So nun mal paar tipps von mir:

1. Alles aus dem Gehäuse ausbauen

2. wie von HyEnd beschrieben, mal am ATX-Stecker des Netzteils (der große) den grünen pin mit nem schwarzen verbinden und an einem stromstecker nen lüfter dranstecken
siehe hier http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
wenn der lüfter dann läuft kannste dir sicher sein das das Netzteil in ordnung ist.
dann wieder ausmachen und die brücke entfernen

3. mainboard auf ein nicht leitenden untergrund legen (Mainboard-karton z.B.) und
CPU + Kühler + 1 Ramriegel + Grafikkarte + Stromstecker vom Netzteil
Also den großen 20/24-pin ATX + den 12V Stromstecker nicht vergessen

4. dann hinten am netzteil den stromschalter anmachen

5. wenn das mainboard keinen power-on taster onboard hat musste noch
Power-on am frontpanel mit dem gehäuse-stecker für PC-AN verbinden oder du
hälst kurz nen schlitzschraubendreher an power-on + masse
dann sollte der pc angehen

Das NT hat nur 20€ gekostet.
ich habe nur ein relativ beschränktes budget und wollte halt ne schnelle lösung...
ne andere Graka kann ich leider nicht testen, da ich keine weitere hier habe.

ne grafikkarte brauch man nicht unbedingt
du wolltest ja erstmal testen ob das system überhaupt startet
wenn keine Grafikkarte drin ist bekommst ja sowieso n Fehler-Postcode

und 20euro für n 700watt netzteil is n witz um es mal gelinde auszudrücken

Naja habe auch schon versucht den PC ohne Graka zu starten, passiert aber auch nichts.
Meint ihr ein 400W netzteil reicht für meine derzeitige hardware?

was hast du denn nun schon alles probiert ?

1. Netzteil ausgetauscht / Netzteil getestet auf Funktion?

2. Eine Grundfunktion hergestellt ? soll heissen Mainboard + CPU mit kühler + 1Ram-Modul ?

400 Watt reichen für dein System vollkommen aus und müssten es wenigstens zum starten bringen.
was nachher bei belastungstest ist, ist ne ganz andere frage.
Da kann es durchaus sein das das Netzteil je nach art von Qualität und Alter unterdimensioniert ist.

Was du jetzt schaffen musst, ist ein Fundament von Gewissheit welches Bauteil noch zu 100% funktionsfähig ist.
Ein funktionierendes Netzteil wird beim vorher beschriebenen Funktionstest wenigstens einen angeschlossen Lüfter zum "drehen" bringen.
Wenn die möglichkeit besteht CPU + RAM in einem anderen Mainboard zu testen, dann tue das.
wenn die dort funktionieren kannst du diese dann als mögliche fehlerquelle ausschließen und die mögliche Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Habe bis gerade eben noch ein Bisschen rum geschaupt und so weiter.
habe aus dem PC meiner Mutter die Graka in meinen PC geschraubt und danach die Festplatte getauscht.
Hat aber nichts geholfen.
Habe dann noch mit nem Kumpel geredet der wohl noch ein 400W NT zu hause hat, was ich mir morgen mal borgen kann um es zu testen.

so also können wa draus schliessen die Grafikkarte und die festplatte können es nicht sein.
( ich geh mal von aus das dies normgerecht angeschlossen wurden)

so bleiben als mögliche fehlerquellen noch übrig

- Netzteil

- Mainboard

- CPU

- RAM

- StromSteckdose + Verteiler + Kabel (falls immer das gleiche kabel + anschluss verwendet worden ist)

wenn de jetzt deine cpu + den ram noch auf einem anderen system testen könntest
wärst du der fehlerquelle sehr nah.
wenn die dort funktionieren, hast du die möglichen fehlerquellen auf ein Minimum abgegrenzt und wärst der Lösung einen gewaltigen Schritt näher.

ps. aber alles immer bei normgerechter verkabelung und Montierung ;)

Naja der RAM ist ganz neu gekauft und wurde noch gar nicht benutzt (Alternate)
Das MB und die CPU kann ich mir auch nicht vorstellen da diese ja wie gesagt bis zum einbau in meinen PC voll funktionsfähig waren. Es ist natürlich nicht aus zu schließen das es daran liegt.
Ich werde es morgen erstmal mit einem anderen NT versuchen und sonst den RAM mal in einen anderen PC klemmen.
Stromkabel habe ich auch ausgetauscht.

auch wenn RAM neu gekauft ist, kann es sein, dass einzelne Pakete mal nicht funktionieren wegen eines Fabrikationsfehlers. Deswegen ist Testen absolut notwendig, sodass wir den RAM als Fehlerquelle ausschließen können. Ansonsten eben machen wie von simpel1970 verlinkt, ist dann eben Ausschlußmethode, aber einzige Möglichkeit, was rauszufinden.

Ok, sobald ich die möglichkeit habe werde ich den RAM an einem anderen PC testen.
Denke mal heute Nacht habe ich die Chance dazu.
Mit etwas glück komme ich heute an das 400W NT von nem Freund, um vielleicht ein weiteres Teil ausschließen zu können.

Guuut...
Ich habe mir ein weiteres Netzteil geben lassen (be quiet 450W)
Angeschlossen PC an gemacht und alles lief wunderbar...
Hat TS-Power ja mal so richtig schöne Scheiße verkauft -.-

Wie auch immer...
ich danke euch vielmals für die Hilfe =)

LG Kaom

Zurück
Oben