Mainboard Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hai Anh Hoang

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
32
Hallo Leute ,
Ich habe nur eine kurze Frage bezüglich 2 Mainboards. Ich möchte gern mein Pc mit dem Ryzen 7 3700x aufschmücken, weshalb ich ein neues MB und dazugehörig Ram brauch.

meine Wahl beim Ram vielen auf die Crucial Ballistix 2x8 GB 3200Mhz (entweder in RGB oder ohne muss noch bedenken ob es sich lohnt)

Ryzen 7 3700x und auf 2 MB

1 das MSI B450 Tomahawk Max oder
2 MSI B450Gaming Carbon Ac

soweit ich weis, sollte das 2 30€ mehr kosten, dafür aber besser ausgerüstet sein. Deshalb meine Frage:Was wäre eure Meinung nach besser?
Mir ist es nur wichtig:
Es soll keine Probleme mit dem Bios haben , also die CPU mit dem Ram ( habe gehört bei irgendeinem Bios bootet der Ram ab 2100 Mhz nicht mehr)
4 Lüfteranschlüsse
etc.

ich weis aber nicht, ob ich mir vielleicht auch ein x470 Board holen soll, da es zumal besser sein soll. Die x570 Board schließe ich aus,da ich nicht soooooo hohe Erwartungen habe und zweitens die einfach zu teuer sind.
Das Mainboard soll halt Maximal 130 Euro kosten. Naja 1 oder 3 Euro machen es jetzt auch nicht.
Ich danke für eure Beratung😁
 
X470 mal gleich ganz streichen. Mit Pech erwischst du ein Board ohne aktualisiertes BIOS und bekommst einen schwarzen Bildschirm beim Start.

Für deine Anforderungen reicht auch das MSI Gaming Plus. Ansonsten würde ich nur nach der von dir benötigten Ausstattung gehen.

Die Stromversorgung beim 3700X ist gänzlich unkritisch, Speicherübertaktung ohnehin Glückssache ;)
 
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread oder wahlweise einen deiner älteren threads?:rolleyes:

das Gaming Pro Carbon AC ist besser ausgestattet, dafür hat das Tomahawk Max nen größeren BIOS-chip, beim GPC muss man bei den Zen2-kompatiblen versionen mit nem optisch abgespeckten BIOS leben und profile kann man auch nicht mehr intern speichern. mit sehr viel pech ist auf dem GPC noch ein zu altes BIOS, hier kann man das aber auch ohne CPU flashen.

( habe gehört bei irgendeinem Bios bootet der Ram ab 2100 Mhz nicht mehr)
was genau willst du da gehört haben?

ob ich mir vielleicht auch ein x470 Board holen soll, da es zumal besser sein soll.
besser inwiefern? wenn X470 dann bei dem budget das MSI X470 Gaming Plus.
 
Also anscheinend sollte ich das x470 komplett streichen. Naja gut dann hätten wir das abgehakt. Was bedeutet GPC? und welches ist nun besser?
Ich konnte jetzt nichts aus dem Beitrag herausfinden, da dort alles viel zu kompliziert war.
Tut mir leid wusste nicht dass man die Sammelthread oder ein altes nutzen sollte.
 
@Hai Anh Hoang:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

beide haben vor- und nachteile. bringt dir die bessere ausstattung des GPC was?
Mir ist es nur wichtig:
etc.
was auch immer man unter etc verstehen soll. der 3700X läuft auf dem Tomahawk Max jedenfalls nicht schlechter, der RAM auch nicht.

was dachtest du denn wofür die kaufberatungssammelthreads gedacht sind?
 
Also beschlossen habe ich einen Cpu Kühler und keine Wasserkühlung zu kaufen. Was mir da nochmal die Frage aufwirft, welchen Kühler ihr Raten würdet. Und wenn ihr nun in meiner Situation wärt, nicht wüsstet was GPC ist, welches von den beiden Mainboards würdet ihr holen? Und welchen Kühler. Be quit? Mugen?

ich kann mich ausserdem nur wdh.Es tut mir keid wusste es nicht bin neu hier
 
Meine Antworten:
  • Tomahawk Max
  • Scythe Fuma 2 (Zweite Wahl: Mugen 5 [PCGH], Dritte Wahl: Arctic Freezer 34 DUO)
 
Hai Anh Hoang schrieb:
nicht wüsstet was GPC ist
Deathangel008 schrieb:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
naa...?

be quiet! ist ne marke und kein kühler. um da was zu empfehlen müsste man wissen welches gehäuse verwendet wird, muss ja reinpassen.

da du keine besonderen anforderungen an das MB zu haben scheinst tut es das Tomahawk Max. oder auch das günstigere Gaming Plus Max. in nem RGB-build würde sich das GPC natürlich besser machen. aber dass die optik beim MB wichtig ist sagtest du nicht.
 
Die optik ist mir natürlich wichtig. Zumal ich zu den Crucial Ballistix RGB VERSION hin tendiere. Aber wenn ihr meint, dass das Tomahawk Max ausreicht, vertraue ich darauf und hole bzw guck es mir an. Bei den Kühlern.... ist der Dark rock 4 , mugen 5 oder fuma 2 besser? Oder welchen würdet ihr nehmen.

eine Frage zu der CPU noch:
Der Ryen 7 3700x läuft ja standartgemäß auf 3.60 ghz kann aber bis zu 4.40 ghz laufen. Erkennt die CPU wenn mehr Leistung gebraucht wird und geht auf die höhere Leistung, muss man dass im Bios einstellen oder muss man die CPU deswegen übertakten. Und wenn das letztere zutrifft, kann man auf dem tomahawk Max die COU überhaput übertakten bzw auf 4,40 ghz übertakten?
 
@Hai Anh Hoang:
gut dass wir das jetzt schon erfahren. das Tomahawk Max ist hier technisch ausreichend. ob es dir optisch gefällt ist dann ne andere frage.

auf CB finden sich tests zu allen drei von dir genannten kühlern. schau da doch mal rein. für nen 3700X reichen alle locker.

nein, der turbo hat mit OC nichts zu tun und ist ab werk aktiv. ließ sich dazu im internet nichts finden? an tests zu der CPU sollte es jedenfalls nicht mangeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe dir schongesagt, was ich nehmen würde.

Top-Kühler für faires Geld: Fuma 2, aber schlecht lieferbar
Gute Alternative für faires Geld: Mugen 5, besonders leise als PCGH-Version, gibt es auch als RGB oder ARGB versionen
P/L König: Arctic Freezer 34 DUO

be quiet Kühler haben ein eher ausbaufähiges P/L verhältnis. der DR4 ohne Pro ist mit dem Serienlüfter schlechter als der wesentlich günstigere Mugen, der DR4 Pro ist sehr gut aber unverhältnismäßig teuer.

Moderne Ryzen CPUs "übertakten" sich von alleine sobald gebraucht, du musst (und solltest) da nichts tun. Selbst hand anzulegen lohnt sich da nicht, eher noch beim RAM. Und dafür sind die Ballistix gut geeignet.
 
Hai Anh Hoang schrieb:
meine Wahl beim Ram vielen auf die Crucial Ballistix 2x8 GB 3200Mhz (entweder in RGB oder ohne muss noch bedenken ob es sich lohnt)
Wenn das Upgrade für mehrere Jahre halten soll, würde ich da gleich auf 32 gb Ram gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben