Mainboard Kaufberatung

Licrus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC umzubauen und suche nach einem verlässlichen Board mit Nutzererfahrung.

Aktuell habe ich eine Intel CPU i7 10700k verbaut und ein Tomahawk z490 board.
Gpu ist eine RX6900XT verbaut, ich weiß diese Combo ist nicht ideal allerdings hat es sich damals so ergeben.

Ich möchte nun meine CPU upgraden und umsteigen auf eine AMD R7 7800X3D, in der Kombination RX6900XT sollte
Ich nicht mehr im CPU bottleneck stecken. Spiele in 1920x1080 und 3440x1440

Vorwiegend wird mein PC für Gaming (CS2, Rocket League & zukünftig BF6) und für Musik Produktion (Ableton, Fl-Studio, … ) verwendet.

Ich suche nach einen guten Board, mit MSI bin ich fertig mit dem Tomahawk bin und war ich überhaupt nicht zufrieden.

Ich tendiere am ehesten zu ASUS bin aber auch offen für andere Hersteller.

Das Board sollte folgendes mitbringen:

-DDR5 RAM ich hätte noch einen DDR5-6400 CL32 2x16GB Satz rumliegen (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK)
-Sound ist mir ziemlich egal da ich sowiso eine Focusrite Soundkarte dran hab, er sollte aber trotzdem nicht unterirdisch sein.
-M2 Slots mindestens 2 Stück 2280
-GPU PCIe 5.0
-CPU sollte klar sein AM5 Sockel
-Kühlung sollte auch passen
-OC sollte bis zu einem gewissen Maß funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Aduasen und aragorn92
Es gibt keine perfekte Kombination, der man mit Ehrfurcht Folge leisten sollte. Es gibt ein Budget, es gibt eigene Spiele und eigene Regler. Davon kann man eine Kaufentscheidung abhängig machen. Eine CPU rechnet ihr Ding. Eine GPU auch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Wenn es MSI nicht sein soll und AsRock eine Tendenz dazu hat, mit defekten CPUs in News aufzutauchen, bleibt bspw. ASUS übrig. Ab B850.

OC ist Vergangenheit für CPUs. War es bei den 10.000er und 11.000er Intels aber schon längst.

Licrus schrieb:
Ich möchte nun meine CPU upgraden und umsteigen auf eine AMD R7 7800X3D, in der Kombination RX6900XT sollte
Ich nicht mehr im CPU bottleneck stecken.
Hängt vom Spiel ab. Es gibt Spiele, die werden auch in mit der doppelten, heute möglichen Leistung gerade so 60 Bilder erreichen. Zum Bleistift ein MMORPG Online-RAID.

Ein grober Filter:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_ASUS~2832_GIGABYTE~2833_AMD AM5~2834_ATX~2854_ab 1~5526_AMD 800&offset=0&sort=p&promode=true&bpmax=250

Ja, Sapphire sind neu. Von Nutzererfahrung kann folglich keine Rede sein.

Zwirbelkatz schrieb:
OC ist Vergangenheit für CPUs. War es bei den 10.000er und 11.000er Intels aber schon längst.
Quark. Selbst einen einen 7800x3d bekommt man mit einer Aio auf 5ghz static was schon mal 20% mehr Multi Leistung bringt. Optimierungspotential fürs daily system ist also da. Ist nicht gelockt wie die Am4 x3ds.
Aber bei einem 7900 oder 7950x lohnt sich sowas natürlich deutlich mehr als einem Gaming chip der eh nie alle Kerne nutzt.

Auch wenn ich hier nix beitragen kann (kein AMD) würde mich doch interessieren warum du mit den MSI Tomahawks "fertig" bist ?
Aktuell laufen nämlich 2 Stück (Z790 und Z890) in meinen Rechnern und ich bin hochzufrieden.
Was hattest du für Probleme ?

Drewkev schrieb:
Darf man fragen warum?

Du wechselst von Intel 10. Gen zu AMD X3D, da ist nichts mit OC. UV ist das neue OC.

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Naja ich hatte anfangs Schwierigkeiten den RAM zum laufen zu bringen, dann hätte ich gelegentlich Probleme wo das Board bzw. die Graka den Monitor kein Signal gegeben hat, und der Bildschirm dadurch immer abgeschaltet hat. Dies trat in Kombination mit der Neustart Schleife auf. Das BIOS selbst also das Visuelle finde ich auch nicht so ansprechend wie z.b bei Asus.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Was wäre dein Budget?

Will man das? Das ist doch eher aus einer vergangenen Zeit.
Naja Budget so groß als sinnvoller nutzen dahinter steckt. Ich kann mir zb kaum vorstellen das mir ein X850e noch irgendwelche Vorteile bringen würde, außer mehr 5.0 Lanes bzw. mehr Lanes bei Schnittstellen.

Wenn ein B650 Chip reicht würde ich auch den nehmen. Es sei denn ein B850 Chip bringt mir mehr Vorteile, aber so wie ich das sehe ist das nur marginal, also wie bereits oben erwähnt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt keine perfekte Kombination, der man mit Ehrfurcht Folge leisten sollte. Es gibt ein Budget, es gibt eigene Spiele und eigene Regler. Davon kann man eine Kaufentscheidung abhängig machen. Eine CPU rechnet ihr Ding. Eine GPU auch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Wenn es MSI nicht sein soll und AsRock eine Tendenz dazu hat, mit defekten CPUs in News aufzutauchen, bleibt bspw. ASUS übrig. Ab B850.

Hängt vom Spiel ab. Es gibt Spiele, die werden auch in mit der doppelten, heute möglichen Leistung gerade so 60 Bilder erreichen. Zum Bleistift ein MMORPG Online-RAID.

Ein grober Filter:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_ASUS~2832_GIGABYTE~2833_AMD AM5~2834_ATX~2854_ab 1~5526_AMD 800&offset=0&sort=p&promode=true&bpmax=250

Ja, Sapphire sind neu. Von Nutzererfahrung kann folglich keine Rede sein.
Ja das ist mir schon klar, ich spiele allerdings mit sehr unterschiedlichen Setting, CS2 unter 1080pi, deshalb häng ich auch so im bottleneck bei meiner aktuellen Config. Da dürften schon 20 Prozent nach dem Upgrade drinnen sein.

OK wusste ich nicht, ich hätte damals einen 770k der ging nach dem OC richtig ab. Bei meinem jetzigen Setting habe ich meine CPU aktuell undervolted, weil Intel eine sehr schlechte effizient hat .. hab ich ehrlich gesagt aber nur aus Interesse umgesetzt.

Mir würde eine Asus Rog Strix B650e richtig gut anschauen, oder auch das TUF 850
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Auch wenn ich hier nix beitragen kann (kein AMD) würde mich doch interessieren warum du mit den MSI Tomahawks "fertig" bist ?
Aktuell laufen nämlich 2 Stück (Z790 und Z890) in meinen Rechnern und ich bin hochzufrieden.
Was hattest du für Probleme ?
Naja ich hatte anfangs Schwierigkeiten den RAM zum laufen zu bringen, dann hätte ich gelegentlich Probleme wo das Board bzw. die Graka den Monitor kein Signal gegeben hat, und der Bildschirm dadurch immer abgeschaltet hat. Dies trat in Kombination mit der Neustart Schleife auf. Das BIOS selbst also das Visuelle finde ich auch nicht so ansprechend wie z.b bei Asus. Man muss sagen das wurde alles gefixt mit BIOS Update. Vielleicht einfach ein Montags Board.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock B650M-HDV/ ( 6000er CL28 oder CL30 RAM plus den 7600X3D oder 7800X3D

Licrus schrieb:
Ich suche nach einen guten Board, mit MSI bin ich fertig mit dem Tomahawk bin und war ich überhaupt nicht zufrieden.
Naja, du beurteilst eine Marke anhand eines Produktes. Das ist etwas unvernünftig, denn der Leitsatz hier im Forum ist: Es gibt keine guten Marken mehr, nur noch gute Produkte. Und aus dem Grund sollte mal vielleicht etwas offener sein. Kleines Beispiel: Mein Nachbar hat ein MSI B450 Gaming Plus das zickt und nervt, aber der kleine Bruder, das B450M Gaming Plus funktioniert mit der gleichen Bestückung einwandfrei.

Anyways, schau dir doch mal die Live Mixer Serie von ASRock an, die sollte viele Ansprüche abdecken.

Licrus schrieb:
Naja ich hatte anfangs Schwierigkeiten den RAM zum laufen zu bringen, dann hätte ich gelegentlich Probleme wo das Board bzw. die Graka den Monitor kein Signal gegeben hat, und der Bildschirm dadurch immer abgeschaltet hat. Dies trat in Kombination mit der Neustart Schleife auf.
Klingt für mich alles nicht wirklich nach Mainboard.

Kann ich so nicht bestätigen. Einmal Z790 Tomahawk mit 7000er XMP Profile RAM und einmal Z890 mit 7200er XMP Ram. Läuft beides "out of the box" ohne Probleme
Aber da ich nicht weiss welchen RAM und Taktfrequenz du nutzt mag das schon sein.
Ich hab darauf geachtet dass in der MB Kompatibilitäts Liste der RAM erwähnt ist (auch wenn das primär von der CPU abhängt)

Drewkev schrieb:
Ich hatte seit dem BIOS Flash keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Einmal Z790 Tomahawk mit 7000er XMP Profile RAM und einmal Z890 mit 7200er XMP Ram. Läuft beides "out of the box" ohne Probleme
Aber da ich nicht weiss welchen RAM und Taktfrequenz du nutzt mag das schon sein.
Ich hab darauf geachtet dass in der MB Kompatibilitäts Liste der RAM erwähnt ist (auch wenn das primär von der CPU abhängt)
Ja das sollte man sowieso machen bevor man sich einen RAM rein wirkürlich kauft. Welche CPU und Graka betreibst du auf den beiden Boards?

Auf dem Z790 Tomahawk läuft ein i5-13600k mit Corsair Vengeance 7000er und einer RTX4070
Auf dem Z890 Tomahawk läuft ein Core Ultra 7 265K mit Corsair Vengeance 7200er und einer RTX5070Ti

Beides "fluffig" und bis dato keine seltsamen Crashes, absonderliches Verhalten oder ähnliches
Ich kann echt nichts gegen MSI sagen und speziell nichts gegen die "Tomahawks"

Drewkev schrieb:
erste vermutung ist ram zu schnell für den speicher controler der cpu...da hört man immer wieder ähnliche symptome...bios update kann etwas helfen. aber richtig stabiel ist das vermutlich auch danach nicht, nur etwas besser mit weniger ausfällen...

zum rest...bei den angaben schreit das nach B850 oder B650e

bei den audiochips hab ich kein plan was da was taugt oder was weniger... aber da würd ich irgendwie mal bei gigabyte b850 eagle / asus b650e max gaming am unteren ende reinschauen ansonsten mal die tuf reihe anschauen
alternativ bist du tester der neuen sapphire boards, da wäre das nitro+ 850a nen blick wert und du kannst uns dann berichten ob das was taugt ;)

Zurück
Oben