Mainboard kompatibel mit CPU?

cocomilkdrink

Newbie
Jo moin habe ein MSI 970A-G43 Mainboard und ein Kollege will mir seine i7 4770k CPU schenken. Also auf das Mainboard passt es auf jeden Fall aber frage mich ob es auch funktioniert oder mir dadurch irgendwas im PC kaputt geht?

Liebe Grüße,

Jannik

Das genannte Mainboard ist für AMD-CPUs. Der i7 ist von Intel. Passt nicht.

Naja, drauflegen kann man sie schon...

cocomilkdrink schrieb:
Also auf das Mainboard passt es auf jeden Fall
Der AMD Sockel braucht Pins, welche die Intel CPU gar nicht besitzt, kann also gar nichts kontakten.
Mal davon abgesehen, dass es schlicht nicht kompatibel ist, selbst wenn der Intel Pins hätte.

Das MSI 970A-G43 ist ein Mainboard für AMD CPUs mit Sockel AM3+.

Der Intel Core i7-4770K ist - wie der Name schon sagt - eine Intel CPU für den Sockel 1150.

Das passt natürlich nicht zusammen!

ok danke für die Infos. Wurde mir gesagt das es passt... Jemand ne gute Empfehlung für ein presiwertes Mainboard das mit i7 kompatibel ist?

Bekommst du wohl nur noch gebraucht (Sockel 1150),
Ebay-/Kleinanzeigen und die sind dort je nachdem recht teuer.

Ja, zu einem i7-4770K (von 2013) passt ein altes Mainboard mit Sockel 1150 und Z87 oder Z97 Chipsatz.
Ist aber nur noch gebraucht bei den üblichen Verdächtigen zu finden.

Kriegste nur noch gebraucht, um den K-Prozessor auch zu übertakten solltest du zu nem Z87 oder Z97 Chipsatz greifen.

oder ich hole mir einfach nen amd prozessoer. kb den ganzen pc schon wieder auseinander zu wurschteln. ryzen 7 passen in das mainboard rein oder?

Muss ja nicht unbedingt ein Z Board sein, wenn er nicht übertakten will/kann gehts auch billiger.
Ergänzung ()

cocomilkdrink schrieb:
ryzen 7 passen in das mainboard rein oder?
Nein.
Informiere dich doch einfach mal selbst im Netz.

cocomilkdrink schrieb:
ryzen 7 passen in das mainboard rein oder?
Nein, natürlich nicht. Dazu braucht du ein Mainboard mit AM4 Sockel und neuen Arbeitsspeicher (DDR4).

Wie wäre es mit Verkauf von allen Teilen, also altes Mainboard mit CPU (welche auch immer) und RAM, sowie den 4770k?
Für den Erlös den Standard-Butter und Brot-Ryzen 3600 Unterbau anschaffen.

jo danke ihr habt mir schon echt weiter geholfen. :) Mache mich jetzt selber weiter auf die suche

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aber frag bitte lieber nochmal, bevor du irgendwas kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Akula, Lillymouche und eine weitere Person
cocomilkdrink schrieb:
.. Wurde mir gesagt das es passt... Jemand ne gute Empfehlung für ein presiwertes Mainboard das mit i7 kompatibel ist?

ein h310 board ist mit i7 kompatibel, die frage ist nur welcher i7 :p
stell doch mal bitte die richtigen fragen.

und ne, macht keinen sinn mehr ein i7 board zu kaufen.. verkauf lieber den 4770k, da bekommst überraschend noch extrem viel in der bucht.

und was war das für ne flachpfeife die dir das gesagt hat :D

und nein, für am3+ board ne cpu kaufen ist ist sinnbefreit.. amd hatte damals keine guten cpu's.. und inzw....
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html <- sinnvolles board
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html <- sinnvolle cpu (es scheint als wolltest du es günstig)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html <- wäre besser
dazu noch 2*8gb ddr4 3000/3200

Zurück
Oben