Mainboard Ladescreen und Bios funkelt (Grafikfehler)

Amastoren

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Dimm 32 GB (2x16GB) DDR4-3600 (CMW32GX4M2Z3600C18)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master X570
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: Evga RTX 3080 XC3 Ultra
  • HDD / SSD: Betriebssystem: Samsung 980 Pro 250 GB
  • Sonstiges: Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: 2x BenQ Zowie XL2411K
  • Kühlung: custom WaKü von EKWB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Computer starte, habe ich bei dem Mainboard Ladescreen ein Pixelfunkeln. Das war für mich soweit nicht schlimm, nur etwas bedenklich, ob mit meiner Hardware alles i.O. ist. Jetzt hab ich mich der Sache allerdings angenommen und wollte es erstmal mit einem neuen Bios Update probieren. Das Problem wird im Bios Menü allerdings noch schlimmer, hier kommt es zum flackern und zu kompletten Blackscreens. Sonst funktioniert am Computer alles einwandfrei. Beim surfen, zocken, etc. habe ich keine Probleme.

Im Anhang seht ihr das Funkeln, evtl müsst ihr etwas reinzoomen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Monitore, Anschlüsse und HDMI Kable habe ich bereits durchgetauscht und ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Das Bios wurde auf den neusten Stand geupdated.
Ich habe mich auch an Gigabyte gewendet, als Antwort kam folgendes zurück:

"
Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.
Ihr Netzteil ist eventuell schon ein älteres Modell?
Ggf. aus 2013!
Testen Sie ihr System mit einem aktuellen ATX 2.4 Spezifizierten Netzteil.
Ihre Fehler können Netzteilbedingt sein.
Ihr GIGABYTE Team"

Ein neues/anderes Netzteil zum testen habe ich leider nicht zuhause. Kann das Netzteil denn hier
überhaupt der Grund sein? Beim starten steht der PC doch überhaupt nicht unter Last, wenn dann müsste
das Problem doch auch im gesamten PC zu sehen sein, aber es ist ja nur beim Bios und dem Ladescreen.
Wenn der PC warm ist und ich ihn dann neustarte besteht das Problem weiterhin.
Meine Vermutung liegt bei einem defekt am Mainboard, da das Problem nur in der Sequenz auftritt.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220621_211631_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20220621_211631_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 230
Vielleicht mal Monitor mit DisplayPort Kabel anschliessen um HDMI-Faxen auszuschliessen.
 
Willkommen im Forum.
Dein Netzteil ist doch tatsächlich schon älter, oder? 2013?
Das könnte schon die Ursache sein.
 
Tom-S schrieb:
Vielleicht mal Monitor mit DisplayPort Kabel anschliessen um HDMI-Faxen auszuschliessen.
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Hab mich da verschrieben...
Aktuell laufen die Monitor über DP, habs aber auch schon über Hdmi versucht, hat leider auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Willkommen im Forum.
Dein Netzteil ist doch tatsächlich schon älter, oder? 2013?
Das könnte schon die Ursache sein.
Dankeschön.
Das Netzteil wurde allerdings erst Mitte/Ende 2020 bestellt und eingebaut. Dementsprechend dürfte es doch nicht zu alt sein oder? Veröffentlicht wurde es tatsächlich schon 2013.
Wieso merke ich das dann nur in dem Mainboard Ladescreen und im Bios?
Unter Volllast, oder generell im normalen Betrieb hab ich keine Probleme damit.
 
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das am Netzteil liegt,da der Fehler nur beim hochfahren und im BIOS/UEFI auftaucht. Um das gegen zu testen bleibt dir aber nur die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen.Ebenso eventuell andere Grafikkarte testen und auch RAM bzw. nur einen Riegel mal verwenden. Anderer Monitorausgang versuchen...
 
Dann hast Du dir 2020 ein Netzteil von 2013 gekauft.
Laut Datenblatt ist es allerdings ATX 2.4 Standard. Also eigentlich okay.
 
Schalte mal CSM aus im UEFI (BIOS) und aktiviere den Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird im UEFI.
Ist das nicht der Fall, muss das VBios (mit UEFI Support) der Grafikkarte
sich im legacy Modus zu erkennen geben und booten,
was evtl. diese Begleiterscheinungen mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
hast du das auf beiden Monitoren? Tausch die Kabel sonst mal quer
 
rg88 schrieb:
hast du das auf beiden Monitoren?
Und natürlich alles auch mal mit nur einem abgeschlossenem Monitor testen.
So kann man Dual Monitor Probleme schon mal ausschließen
mfg
 
Amastoren schrieb:
etzt hab ich mich der Sache allerdings angenommen und wollte es erstmal mit einem neuen Bios Update probieren. Das Problem wird im Bios Menü allerdings noch schlimmer, hier kommt es zum flackern und zu kompletten Blackscreens.
Das BIOS-Update ist aber trotzdem gelungen, und du hast jetzt die letzte Version? F36e, F36c oder F35?
Jedenfalls mal mit nur einem Monitor weiter testen (beide einzeln), Fast Boot würde ich abschalten, und nachsehen welche Optionen bzgl. VGA/OpROM (Legacy<>UEFI) es gibt - und variieren.
Grafikkarte steckt auf dem ersten PEG-Slot (PCIEX16)?
 
eYc schrieb:
Fast Boot würde ich abschalten, und nachsehen welche Optionen bzgl. VGA/OpROM (Legacy<>UEFI) es gibt
Diese Option hat doch so gut wie kein Mainboard UEFI (BIOS) - VGA Option ROM,
wenn überhaupt.
Das übernimmt in der Regel die Option CSM (kein UEFI-Gop),
CSM Aus (Fastboot An) - UEFI-GOP Treiber wird geladen was sich auch empfiehlt
für Grafikkarten mit UEFI-Support.
Er soll das ruhig mal so testen wie oben bereits gesagt, auch wenn du keinen Fastboot nutzt,
sodass der UEFI GOP Treiber geladen wird.
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Das Bios wurde auf die neuste Version F36e geupdatet. Danach kam ich allerdings nicht mehr ins
Bios und hatte den Fehlercode 9E. Nachdem ich das behoben hatte, konnte ich mich euren Vorschlägen widmen.

Angefangen mit @rg88, hat das Tauschen leider nichts gebracht. Auch mit einem Monitor hat es leider weiterhin geflackert.

Danke an @Nickel , dank deinem Vorschlag funktioniert es, bis jetzt, wieder einwandfrei.
Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Kann mir jetzt evtl. einer erklären, wieso es dadurch funktioniert? Was wurde im System geändert, bzw. wie ist
wird jetzt gebooted, dass der Fehler nicht mehr auftaucht?
Bin leider nicht so drin im Thema, deswegen würde ich das gerne wissen.

Vielen Dank!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nickel
Es wird nun einfach der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen,
dieser ändert u.a. auch die Auflösung des Bootscreens.
Nähere Infos bzgl. "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" findest du im Netz.
Das VBios deiner Grafikkarte ist eben auch darauf ausgelegt.
Ergänzung ()

Das GOP Feature ist hauptsächlich zuständig für den schnellem UEFI-Fastboot.
Gut möglich, dass du nun nicht mehr mit einer Taste, der Tastatur ins BIOS kommst.
Hier musst du dann von Windows aus ins UEFI booten oder ein Tool nutzen unter Windows,
wie ASRocks "RestartToUEFI".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben