Mainboard lässt sich nicht mehr entfernen.

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo zusammen.
Wollte gerade mein B550 Aourus Elite V2 ausbauen, aber die eine Schraube geht einfach nicht heraus. Sie lässt sich drehen, irgendwann ein kurzer Geräusch und dann habe ich das Gefühl passiert nichts mehr und das weitere Schrauben bringt nix mehr. Dies wiederholt sich. Wie bekomme ich das Board da heile raus ?? Bilder folgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    858,6 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 217
Von hinten das eingenietet Gewinde mit einer Spitzzange festhalten und vorne mit dem Schraubendreher die Schraube heraus drehen.
 
Wenn das nicht geht, mit Fingernagel die Schraube ein bisschen anheben unter dem Rand und dann vorsichtig rausdrehen
 
Meinst du das festhalten ?
Ergänzung ()

Also ist das das eingemietete Gewinde ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
Wenn das bei mehreren Schrauben auftritt, einfach weiter drehen bis sich die Abstandhalter aus dem
Blech des Gehäuses mit herausgedreht haben. Dann sollte man das Board herausnehmen können und
kann dann mit Flachzange und Schraubendreher Abstandhalter und Schrauben trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Welches Gehäuse ist da denn ?

Wenn die Abstandshalter wirklich nur genietet sind dann sind ja Probleme fast schon eine Absicht des Herstellers. Vielleicht könnte man die Nietrückseite irgendwie blockieren mit einer kleinen Spitzzange oder so aber falls das nicht klappt dann würde einem ja nur noch das auf bohren der Niete bleiben.
 
Sharkoon TG5 zum kotzen das ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf2019
Das passiert wenn man beim Einbau des Mainboards die Schrauben sehr fest anzieht. Dann überdreht sich das Gewinde der Abstandshalter im (etwas dünnen) Rückblech des Gehäuses.
Wie ich oben schon beschrieben ab einfach solange weiterdrehen bis die Abstandshalter mit rauskommen.
Notfalls muß man dafür von oben Zug ausüben indem man das Mainboard an PCIe Sockeln oder Kühlkörpern
hochzieht um Gegendruck auszuüben. Das muss man schlimmstenfalls reihum machen aber dann kriegt man das los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf2019
einfachpeer schrieb:
Meinst du das festhalten ?
Ergänzung ()

Also ist das das eingemietete Gewinde ?
Ja genau, einfach mit einer Spitzange festhalten.
 
Mit Akkubohrscharuber und passenden Bohrer den Schraubenkopf, ohne Druck auf den Bohrer, wegbohren. Nur nicht abrutschen damit!!! Sonst ist das MB hin, die Spähne dann mit Druckluft vom MB enrtfernen.
 
Zurück
Oben