Mainboard LEDs lügen wie gedruckt

read-only

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2x16GB 3000mhz 15cl
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro->Gigabyte Aorus Pro V2
  • Netzteil: bequiet straight power e9 580W
  • Gehäuse: noctua midi tower
  • Grafikkarte: gtx 1080ti
  • HDD / SSD: crucial mx500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während einem ganz unschuldigen Betrieb auf dem Desktop gingen plötzlich beide Bildschirme schwarz. Die Power Led am gehäuse war aber noch an. Power Button drücken hat nicht zum Herunterfahren geführt, also Strom gekappt. Wieder angemacht, immernoch beide Bildschirme schwarz. Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass die Led für DRAM auf dem Mainboard leuchtet. Beim anschalten geht kurz die LED bei CPU an und bleibt dann auf DRAM hängen, nachdem er ca 3x versucht neu zu booten (sieht man daran dass er zurück auf CPU LED springt ) und dann aufgibt und dauerhaft bei DRAM hängen bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset/update/downgrade und beide Ramriegel einzeln in allen slots getestet: kein Erfolg. Da dachte ich es muss das Mainboard sein, getauscht gegen ein Aorus Pro V2: selbes Problem. Ram getauscht gegen neuen: selbes Problem.

Ist es doch die CPU? Wie verlässlich sind diese LEDs? Kann es evtl. das Netzteil sein?

Wenn der Boot-Vorgang beim Initialisieren des RAM stecken bleibt könnte das auch am Memory-Controller auf der CPU liegen, klar... ich sehe jetzt leider auch keine andere Möglichkeit, als mal mit einer anderen CPU gegen zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mal Bilder von der Unterseite der CPU posten, Lügen wie gedruckt ist da zuviel reininterpretiere - dein Board hat ein Problem mit dem RAM, ob das nun vom Bios, der CPU, dem RAM oder dem Mobo kommt kann das Mainboard nicht unterscheiden - es hat ein Problem mit dem RAM, die Ursache ist dann vielfältig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Femigaming
Das Board macht quasi gar nichts. Die CPU bzw. das BIOS/UEFI lässt bei der Initialisierung eine LED leuchten, die signalisieren soll, dass was beim Initialisieren des RAMs schieflief. Ob das ein kaputter RAM-Controller ist (der in der CPU verbaut ist), nicht richtig sitzende CPU oder abgebrochene/verbogene CPU-Pins, defekter CPU-Sockel, defekte Leiterbahnen auf dem Board, defekte RAM-Sockel, nicht richtig sitzendes RAM oder defektes RAM, weiß die CPU (und das Board) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
IMG_20210510_132539.jpg

Ergänzung ()

Da ich ja jetzt schon MB+RAM ausgetauscht habe muss es ja dann eigentlich die CPU sein oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

"If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally"
Wenn die CPU-LED also kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht, ist das der Normalfall. Es leuchtet beim RAM, also ist hier ein Problem.

Wie oben schon beschrieben, kann das an vielen Stellen liegen.
Was du (auch) machen kannst:
  • RAM Riegel raus und wieder rein (evtl. schlechter Kontakt)
  • Nur einen RAM-Riegel testen auf den verschiedenen Sockeln (also bei 2 Riegeln und 4 Sockeln --> 8 Kombinationen) --> defekte einzelne Sockel/Module sollten so gefundenwerden können
  • CPU neu einsetzen (was du ja aufgrund des Bildes oben schon zu 50% fertig hast)
  • Test der Komponenten auf anderem Board/PC, um Fehler auszuschließen
  • Evtl. stimmt auch etwas mit der RAM-Spannung nicht. BIOS reset bzw Netzteil tauschen.

--> Bei elementaren HW-Problemen empfiehlt sich gerne die Null-Methode und der gegentest in zweitem System.

Da du ja schon viel (wenn nicht alles) schon gemacht hast, wird der Kreis um die CPU zumindest enger

Beim RAM hast du alles ausgetestet und das Brett auch schon gewechselt. PSU kann man nicht ausschließen, CPU auch nicht. BIOS reset heißt CMOS clear durch entfernen der Batterie? Dann würde ich schauen das ich eines von beiden irgend woher günstig zum Gegenprüfen bekomme.

@Bunkeropfer
Null-Methode ist bei Ryzen Systemen nahezu nutzlos.

Bild von der CPU sieht erstmal optisch okay aus. Kannst du dir ne vergleichbare CPU irgendwo leihen ? Sonst bevor du weiter rum rätselst und Komponenten auf verdacht austauschst ->ab in einen PC-Laden damit.

Bunkeropfer schrieb:
"If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally"
Insbesondere die VGA-LED heißt genau das nicht, sondern "Es ist ein Fehler beim Initialisieren des PCIe-Subsystems aufgetreten UND/ODER es ist keine (i)GPU verfügbar". Das kann also auch alles Mögliche von tatsächlich GPU defekt bis zu Kurzschlüssen auf dem Bus oder defekten Slots sein, auch bei ganz anderen PCIe-Komponenten; speziell auf "High-End-Boards" sitzen da ja ein Haufen von drauf.

@Novocain
Das mag sein, so viel Erfahrung mit Ryzenproblemen habe ich (zum Glück) noch nicht sammeln dürfen.

@GrumpyCat
Das war der originale Auszug aus dem Handbuch, S.22
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro-ax_v2_1002_210326_e.pdf

Dass bei VGA natürlich noch der ganze Rattenschwanz zwischen CPU und GPU da drinnen hängt, sollte klar sein.
Die LEDs sind ja im Gegensatz zu den Mehrsegmentanzeigen/Bildschirmen mit Statuscodes nur mehr ein grobes Schätzeisen als eine genau Anzeige des Fehlers. Also ein grobes "schaue mal in die Richtung"

read-only schrieb:
Da ich ja jetzt schon MB+RAM ausgetauscht habe muss es ja dann eigentlich die CPU sein oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Ja, das vermutlich ca. 9 Jahre alte Netzteil. Kannst Du Dir ein anderes NT leihen?

Ich habe leider keine Möglichkeit zu einem PC-Laden zu gehen. Ich habe jetzt eine CPU+Netzteil zum Testen bestellt damit das Leiden ein Ende hat. Danke schon mal für eure Einsichten!

Zurück
Oben