Mainboard leuchtet aber PC startet nicht

lx_wrn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance DDR3-1600 8GB
  • Mainboard: ASUS P8H67-M Pro
  • Netzteil: FSP450-60 450W
  • Gehäuse: Medion Akoya
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Slim Rock 2

Gestern sind meine RAM Slots kaputt gegangen, woraufhin ich mir das oben genannte Mainboard gekauft habe.
Heute habe ich alles angeschlossen, jedoch geht der PC nicht an. Auch laufen die Kühler oder sonstiges nicht. Lediglich das grüne Licht auf dem Mainboard leuchtet. Habe schon alles mögliche umgesteckt, es auf Pappe ohne Gehäuse probiert und habe auch das Netzteil überbrückt und dieses ist auch funktionsfähig.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand Ideen hat, was ich noch probieren könnte.
Ist möglicherweise das neue Mainboard einfach kaputt oder nicht kompatibel? Habe es über Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer meinte es wäre funktionsfähig.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch noch zur Verfügung.

Danke im Voraus

Alex
 
Hast du die Stromversorgung der CPU angestöpselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@lx_wrn : Wie hast Du die RAM-Slots kaputtgekriegt? Mit Zahnstochern drinrumgepopelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Und wenn die RAM-Slots kaputt sind, hast du den RAM schon in einem anderen PC getestet? War bei mir häufiger die Ursache, wenn nichts startet... Mal mit nur einem RAM-Riegel probiert?
 
4 PIN Stecker für CPU 12V angeschlossen, siehe Bild, oben links:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 191
djducky schrieb:
Hast du die Stromversorgung der CPU angestöpselt?
Also ich habe diesen 24 Pin und 4 Pin Stromanschluss und den CPU Kühler angeschlossen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
4 PIN Stecker für CPU 12V angeschlossen, siehe Bild, oben links:
Ja habe ich angeschlossen
 
Mainboards mit Intel 6er Series Chipsatz, in deinem Fall der H67,
brauchen ein entsprechendes BIOS Update für Ivy Bridge CPUs,
du hast eine Ivy Bridge CPU (Core i7-3770).
Du bräuchtest in dem Fall eine Sandy Bridge CPU, z..B. "i5 2500(k)" um ein BIOS Update zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
also muss ihr mir so einen anderen prozessor kaufen um das mainboard mit meinem jetzigen prozessor zu benutzen?
 
Wenn kein entsprechendes BIOS Update drauf wäre, wird deine jetzige CPU nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dass es ein Bios-Problem wäre, soweit kommen wir gar nicht. Er startet ja nicht. Es leuchtet nur eine grüne LED. Die für was zuständig ist?

Du darfst auch gerne auf die Fragen von @omavoss und @Seppde antworten.
 
MORPEUS schrieb:
Dass es ein Bios-Problem wäre, soweit kommen wir gar nicht....
So verhält es sich auch wenn eben die CPU nicht erkannt wird,
das System startet nicht.
Intel 6er Series Chipsatz unterstützt von Haus aus keine Ivy Bridge CPUs
und ein entsprechendes BIOS Upate ist erforderlich.
 
Aber zum (nicht-) Erkennen müsste er doch zumindest kurz anlaufen, sprich der Boot-Prozess des Mainboards muss soweit durchrattern bis (die nicht vorhandene Debug-LED sagt): Unknown CPU/CPU Error. Anders geht das nicht. Auch ein Glaskugel läuft nicht ohne Strom. ;)
 
Ja, bewegen sollte sich schon was, zumal hier ja auch keine Lüfter anlaufen.
Evtl. ein defektes, gebrauchtes Mainboard bekommen über Keinanzeigen.
 
omavoss schrieb:
@lx_wrn : Wie hast Du die RAM-Slots kaputtgekriegt? Mit Zahnstochern drinrumgepopelt?
Nickel schrieb:
So verhält es sich auch wenn eben die CPU nicht erkannt wird,
das System startet nicht.
Intel 6er Series Chipsatz unterstützt von Haus aus keine Ivy Bridge CPUs
und ein entsprechendes BIOS Upate ist erforderlich.
aber drehen sich dann auch nicht mal die kühler oder so? weil es passiert halt genau nichts ausser dass die grüne LED leuchtet
 
Hab ich doch gesagt über dir nun bereits, es sollte sich schon was bewegen.
 
Oder es ist etwas ganz simples. Z.B. der Power-Button ist falsch angeschlossen? Oder defekt?
Bitte mal die beiden Pins (meist PW-SW bezeichnet) auf dem Mainboard kurz mit dem Schraubendreher kurzschließen, ob er dann einen Mucks von sich gibt.

Ansonsten Ultima Ratio: Nur das blanke Mainboard auf dem Tisch (kein Speicher, keine CPU, keine Kabel, gar nichts!) am Netzteil anschließen und PW-SW brücken. Wenn dann das Netzteil nicht anläuft, das Mainboard keine Piep-Orgie von sich gibt (sofern es einen Piepser hat), und nicht sämtliche Warn-LEDs darauf leuchten oder blinken, dann ist entweder das Board defekt oder (eher unwahrscheinlich) das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich aber auch, wie gingen die RAM Slots kaputt vom vorherigen Mainboard.
Gingen diese einfach plötzlich nicht mehr - könnte ja auch die CPU im Spiel sein.
 
beim alten mainboard hatte ich öfters das problem, dass die RAM Sticks nicht richtig erkannt wurden und die ließen sich auch nicht mehr richtig einklicken beim reinstecken. Als ich die ganze zeit dran rumgefummelt und auch mit gewalt gearbeitet habe, hat dann ein RAM Anschluss angefangen verkohlt zu riechen😅😂
Aber es war wenigstens auch nur ein suuper altes mainboard, welches ich eh vorhatte bald auszutauschen.
 
Zurück
Oben