Mainboard Leuchtet kurz auf

manabanana

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Prozessor (CPU): i7 10gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI z490 Carbon Wifi
  • Netzteil: BeQuiet 600
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: 1TB HDD/ 1TB SSD / 500GB SSD M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Coreliquid 240 R
Hallo liebe Experten,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Das MSI MPG Z490 Carbon Wifi.

Habe mir auch bei Amazon Warehouse ein BeQuiet Pure Power 11 600W bestellt.

Wenn ich den Power Button drücke, leuchtet das Mainboard kurz auf. Sonst tut sich nichts. Ein weiteres Drücken des Buttons bewirkt gar nichts. Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder anschließe, dann den Power Button drücke leuchtet es wieder kurz auf.

Was kann das sein? Defektes Netzteil? Defektes Board? Falsch angeschlossen? Wie kann ich das testen?
 
Fotos vom Aufbau wären erstmal super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manabanana
Reicht das?
Mit oder ohne Grafikkarte, der selbe Effekt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 191
  • 66690870216__32BCA0F8-478C-438F-8C56-7C41E6AFABEC.MOV
    366,2 KB
Diesen 8-Pin Stromanschluss oben links am Board angeschlossen? Das erkennt man auf dem Foto nicht. Sieht für mich mach einem Problem in der Stromversorgung (der CPU) aus.
 
Mal alle Stromanschlüsse da oben anschließen
 
Die müssen komplett angeschlossen sein.
 

Anhänge

  • 6936EA27-DC09-4790-B4C8-EBFC8287BA01.jpeg
    6936EA27-DC09-4790-B4C8-EBFC8287BA01.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
Ich dachte das wäre nur, wenn man übertaktet. Das Netzteil BeQuiet Pure Power 11 hat leider kein weiteres Kabel dafür. Mist.
 
manabanana schrieb:
Ich dachte das wäre nur, wenn man übertaktet
So steht es auch im Handbuch, als Empfehlung. Sollte den PC aber eigentlich generell nicht von Booten abhalten.
Natürlich wäre der Test eines anderen Netzteils gut, am Besten mit 2x 4+4 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Demolition-Man schrieb:
Natürlich wäre der Test eines anderen Netzteils gut, am Besten mit 2x 4+4 Pin.
Gibt es ein Netzteil, dass du empfehlen kannst? Dann kaufe ich das morgen.


Binalog schrieb:
Kurzschluss am Netzteil ausgangsseitig?
Das wäre schlimm, Amazon Warehouse muss das doch vorher testen. Wenn das so wäre hoffe ich, dass das Mainboard keinen Schaden genommen hat.
 
Hast Du es selbst zusammengebaut? Montagefehler (Abstandshalter, etc.) ausgeschlossen?
 
Ja, habe es selber angeschlossen. Die 8 PIN sitzen korrekt. Bei dem Abstandhalter denke ich auch, dass sie richtig eingestellt sind.
 
manabanana schrieb:
Gibt es ein Netzteil, dass du empfehlen kannst? Dann kaufe ich das morgen.



Das wäre schlimm, Amazon Warehouse muss das doch vorher testen. Wenn das so wäre hoffe ich, dass das Mainboard keinen Schaden genommen hat.
Dein BeQuite Pure Power 11 ist ja schon nicht verkehrt. Habe ich selber mindestens 3x verbaut. Deine 600W dürften auch reichen. Vielleicht hast du auch nur ein Montagsprodukt erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manabanana
Ich habe mir heute das neue Netzteil gekauft. Jetzt geht es einwandfrei. Auch mit 8Pin. Vielen Dank für eure Unterstützung. Amazon Warehouse bei Elektronik nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Demolition-Man
Gleiches Modell?
 
Zurück
Oben