Mainboard Lüfter Einstellung

tomasvittek

Lt. Commander
olla,

habe ein rampage IV board mit nem 3930k prozessor drauf. möchte gerne meinen CPU lüfter und die anderen lüfter im case steuern. leider geht das mit dem board im bios nur absolut rudimentär. ich wünsche mir das ich eine lüfterkurve einstellen kann. so wie das offensichtlich mit der gpu über "afterburner" geht. "Speedfan" habe ich auch ausprobiert. das ist ja ein alptraum sich das reinzuarbeiten. die meisten tutorials/ youtube videos sind aus dem jahr 2012 und vollkommen veraltet. die einstellungen die mir da empfohlen werden gibt es bei mir gar nicht etc.

würde mir jetzt also eine hardware steurung holen um mein problem zu lösen. wie dem auch sei,

hier meine frage: habe gestern eine review zum neuen "rampage V 10th ani. edition" gelesen und frage mich: gibt es bei den neuen boards mehr einstellungen für die lüfter als auf meinem?

wenn ich mir jetzt ein neuen board für einen 6700k kaufe. sind dort dann lüfterkurven etc. im bios einstellbar?

grüssle und danke schon mal!

Ich weiß jetzt nicht, ob man bei jedem Board die Lüfter nach belieben steuern kann. Bei meinem ein Jahr alten MSI Z170I Gaming Pro kann ich das einstellen.

Habe mal ein Bildschirmfoto (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht.
Die Kurve kann ich so anpassen, wie ich es möchte. Gehäuse-Lüfter habe ich nicht, daher 0 RPM.

DSCN3819.JPG

genau sowas will ich. gut zu wissen. danke! jetzt wird es erst mal die hardware-lüfter- steuerung reissen müssen und beim nächsten cpu/board (skylake k/x?) werde ich drauf achten das es bios seitig unterstützt wird.

Aber für dein Board müsste es doch ASUS FAN Xpert geben.
Mit der kannst du ebenfalls alle Gehäuselüfter steuern usw.

Zuletzt bearbeitet:
wow. das ist exakt was ich gesucht habe. kann endlich alles so einstellen wie ich es möchte! 1000 dank @swissbullet!

Zurück
Oben