Lüfter Einstellungen

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen
Ich habe meinene neuen Audio-PC gekriegt (siehe unten), nun sind die ganzen Lüfter m.E. noch etwas gar "laut".
Dazu folgende Fragen:

-Brauche ich wirklich 3 Gehäuselüfter (1 Hinten, 2 Vorne) oder könnte ich den einen voderen abhängen?

-Momentan sind Lüfter von Fractal verbaut (nehme an deren Standart Gehäuselüfter), würde ein upgrade zu "Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap" viel bewirken?

Alle Lüfter laufen im BIOS alle unter dem "quiet" Profil. Wäre es sinnvoll die Geschwindigkeit der einzelnen lüfter Manuell einzustellen, damit sie etwas langsamer drehen, oder besteht da eine Überhitzungsgefahr, wenn man das nicht gut einstellt?

Danke für eure Tipps,
Johnny

-Fractal Design Define 7, Midi Tower gedämmt, schwarz
-Asus ROG STRIX X570-E, X570 Chipset
-AMD Ryzen 9 5900X
-Noctua NH-D15 black
-64 GB DDR4 RAM
-PNY Quadro P620
-2 X 2 TB Samsung 970 EVO Plus M.2
-be quiet pure power 11 600w
 
Der 5900x darf per Design 90-95°C heiß werden. Ob man das immer forcieren sollte, wäre eine andere Frage. im BIOS solltest du den Boost deaktiveren - PBO. Weiterhin wäre es sinnvoll, dort einen Eco-Modus zu aktivieren, also den maximalen Verbrauch zu drosseln. Etwa auf 90 Watt.

Falls das mit einer Quadro möglich ist, solltest deren Lüfterkurve anpassen und die Karte untervolten. (Forensuche, YouTube-Videos)

Lasse deine Gehäuselüfter auf einem erträglichen Level laufen, führe die Tipps aus und messe die Temperaturen. (Plus Spielraum für 15°C höhere Außentemperaturen als heute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, johnnyB7 und ghecko
johnnyB7 schrieb:
Alle Lüfter laufen im BIOS alle unter dem "quiet" Profil. Wäre es sinnvoll die Geschwindigkeit der einzelnen lüfter Manuell einzustellen, damit sie etwas langsamer drehen, oder besteht da eine Überhitzungsgefahr

ja das ist generell immer zu empfehlen.
schau was die Lüfter an minimaler Drehzahl zulassen, unterschreite diese nicht bei den Einstellungen (sonst gehn sie aus) und stell es dir so ein das du mit den Temperaturen zufrieden bist.
Kannst auch sicherlich einstellen das sie je nach Temperatur schneller oder langsamer drehen.

"Überhitzungsgefahr" besteht nur wenn der Airflow wirklich kaum vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Leider lässt sich auf Basis deiner Angaben keinerlei Aussage treffen.

Die Dimensionierung und das Layout der Lüfter hängt ja primär mal von deinen Temperaturen ab.

Wenn du also auch mit gedrosselten Lüftern welche du aktuell bereits verbaut hast annehmbare Temperaturen erreichst, müsstest du nichtmal andere Lüfter einsetzen!

Ergo: Du könntest Testweise die Lüfter manuell einstellen und dann im Betrieb die Temperaturen überprüfen. Und diese natürlich mit dem Geräuschniveau abgleichen ob dies so für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Individuelle Lüfterkurve und bei R6 eben unter Last bei Bedarf die vordere Tür aufmachen. Im Zweifel halt auf etwas Leistung verzichten und dafür eben das leisere System haben.
Man muss für sich selber den besten Kompromiss zwischen Leistung, Lautstärke und Temperaturen finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Zurück
Oben