Mainboard mit guter Audiolösung oder eine Einsteiger-Soundkarte?

Averomoe

Commander Pro
Hallo liebes Forum,

für einen Freund möchte ich gerne folgende Frage stellen: Er nutzt einen niedrig ohmigen Audio Technica MSR7 an seinen Mac und ist soweit zufrieden mit der Qualität der Wiedergabe und erzielten Lautstärke. Für seinen neuen Windows-PC möchte er daher etwas mehr Wert auf eine anständige Audiolösung legen und möchte gerne einen Rat von Euch dazu.

Konkret geht es um folgende Auswahl:

Option 1:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_945995.html

Dieses Board hat bereits einen ordentlichen Realtek ALC1150 an Bord.

Option 2:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961208.html

Dieses Board hat den sog. "Creative Sound Core3D Prozessor" an Bord.

Option 3:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DGX-PCIe-x1_936376.html

Diese Soundkarte wird häufig für ihre gute P/L gelobt. Ist diese Karte plus beliebiges Mainboard audiotechnisch objektiv "besser" als die Onboard-Lösungen der obigen zwei?

Aus dem Vergleich der technischen Angaben heraus können wir nicht herauslesen, welches der 3 Lösungen wohl zu präferieren sein könnte.

Der Chipsatz der Boards ist übrigens egal. OC/RAID soll nicht genutzt werden.

Euch besten Dank.
LG

Averomoe

Mit der Soundkarte bist du halt unabhängig vom Board, außerdem fangen die OnBoard-Lösungen gerne mal Störgeräusche vom restlichen PC ein. Ansonsten würd ich bei den Boards den Realtek bevorzugen, der Soundcore ist nicht besonders toll (vor allem wenn er auf seinen internen DAC angewiesen ist) und Realtek hat im Consumer-Bereich die besten Treiber.

Ich denke, der beste mögliche (Stereo) Sound wird mit einem hochwertigen USB DAC erreicht. Die Chips auf Karten oder Mainboards sind dagegen oft Müll. Zumal einige DACs für Kopfhörer die Möglichkeit bieten zwischen hochohmiger und niederohmiger Last zu wechseln via Schalter um den Klang weiter zu verbessern.

Bei den DACs ist auch kein Limit nach oben gesetzt. Selbst von McIntosh gibt es welche z.B..

ein guter Kopfhörer sollte immer eine gute Versorgung erhalten. Niemand legt viel Geld für einen Kopfhörer hin und akzeptiert dann schlechte Kompromisslösungen. Zu letzerem zähle ich die meisten onBoard-Lösungen. Die sind gerne mal schwach, rauschig, mies abgeschirmt und nicht unbedingt langlebig. Wer keine Kohle auf der Naht hat und einen 10-Euro-KH befeuern will, dem reicht onBoard fast immer aus. Die genannte Soundkarte sollte ein Anfang sein. Man kann es natürlich noch besser haben aber damit sollte man schon recht zufrieden sein können. Die von Jesterfox ins Spiel gebrachte Lösung wäre sicherlich ein ordentliches Tüpfelchen oben drauf.
Wie so oft geht es aber auch um den Einsatzzweck.

Yep, in dem Fall würde ich auch eher ein paar Euro beim Board sparen und das Geld in eine USB-Lösung stecken, die unabhängig von weiteren Hardware-Wechseln agiert.

Der auf dem Gigabyte verbaute Soundchip ist für einen OnBoard-Chip schon sehr gut, hinzu kommt der sonst nur auf hochwertigen Soundkarten gesteckte Ti-Burr-Brown-OPA2134. Das Problem an der Geschichte ist nur, dass der D/A Wandler dazwischen nicht besonders hochwertige Komponenten aufweist.

Meine Empfehlung: Wenn ihm das Board gefällt; genug Anschlüsse besitzt, evtl. vom Design passt, soll er es kaufen und erst einmal testen. Aufrüsten kann man immer (Asus DG(x) < Dedizierter KHV mit D/A Wandler)

Candy_Cloud schrieb:
Ich denke, der beste mögliche (Stereo) Sound wird mit einem hochwertigen USB DAC erreicht. Die Chips auf Karten oder Mainboards sind dagegen oft Müll.

Absolut, da stimme ich zu 100% zu. Die integrierten Soundchips auf Mainboards kannst du zum richtigen Musikhören mit guten Kopfhörern meiner Meinung nach absolut vergessen. Damit kann man ein Youtube Video anschauen oder vielleicht ein bisschen zocken, wenn man sowieso nicht so tolle Boxen hat.
Aber selbst eine sehr hochwertige Soundkarte wie die Asus Xonar Essence hat gegen einen guten externen HiFi DAC absolut verloren. Dabei kostet der externe DAC kaum mehr, als so eine teure Soundkarte. Es gibt natürlich auch sehr teure DACs, aber allgemein gehen die ab ca. 200 Euro los (vielleicht kriegt man auch schon billiger einen guten, aber da würde ich mich nochmal genau informieren, was man kauft)

Die Chips auf guten Soundkarten (wie z.B. Xonar Essence) sind zwar auch gut, aber die Karten haben immer das Problem, dass sie im PCI Slot stecken und damit direkt an das hochfrequente Computer-System angeschlossen sind. Ein externer DAC hat dagegen ein eigenes Netzteil und arbeitet komplett getrennt vom PC (bis auf die USB Verbindung natürlich). Die USB Verbindung arbeitet bei richtiger Auswahl des Players und der Ausgangs-Treiber dann wirklich bitgenau 1:1 und asynchron (also ungetaktet) sodass kein Jitter und sonstiger Soundmüll entsteht. Der normale Windows Mixer oder auch die Sound-Treiber in OSX resampeln die Musik beispielsweise ganz munter hin und her, da ist nichts mit "1:1 digital"
In Windows (zumindest in 7, bei 8 oder 10 weiß ich es nicht) heißt die richtige Ausgabemethode "WASAPI", das können z.B. JRiver Media Center oder foobar mit dem WASAPI Plugin. Damit geht es dann wirklich bitgenau an den DAC raus.

Es gibt heute auch gute Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC, sodass man wirklich nur ein Gerät braucht, wenn man mit Kopfhörern hören will. Ein spezieller Kopfhörerverstärker empfiehlt sich bei hochwertigen Kopfhörern auch auf jeden Fall, weil diese Verstärker einfach zu 100% auf Kopfhörer ausgelegt sind. Die KH-Ausgänge selbst von sehr guten Hifi Vollverstärkern sind dagegen wesentlich schlechter für KH geeignet.

Also wenn du sagst, er möchte eine "anständige Lösung" für einen Kopfhörer in der 250 Euro Klasse, dann führt meiner Meinung nach wirklich nichts an einem externen DAC und einem KH-Verstärker vorbei. Alles andere könnte ich da nicht guten Gewissens als "anständig" bezeichnen (ich habe die letzten Jahre viel rumprobiert, und bin schließlich auch bei DAC, Vollverstärker mit Standboxen und zusätzlich KH-Verstärker mit Kopfhörern gelandet. Es lohnt sich!)
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Selbst von McIntosh gibt es welche z.B..

Die haben aber mit Apple nichts zu tun! :D
McIntosh ist ein ganz renommierter, alter HiFi-Hersteller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man was ist das hier? :freak:
Er will nicht übertakten also warum dann Geld für ein Z Mainboard bezahlen??????????
Er will gescheiten Sound also warum einen ALC 1150 Chip in Erwägung ziehen?

Selbsterklärend ist das schon irgendwie oder?
Das Gigabyte lohnt sich nur dann wenn man auch einen entsprechenden Prozessor hat und etwas Wert wie du schon sagst auf den Sound legt.
Ob da nun irgendwelche besser/schlechter Qualitäten da sind hängt vom Verwendungszweck ab und der ist auch nicht genannt.

Gehts hier nur um Gaming/Musik Streaming/Youtube und son Krams dann langt der Soundcore 3Di Chip aus, eine Soundkarte wäre dann nur rausgeworfenes Geld (sofern man beim Hersteller Creative bleibt).

Danke für Eure Hilfe.
Ich persönlich beschäftige mich selbst seit Jahren mit Hi-Fi und habe daher ebenso wie Ihr zuvor zu einem externen DAC/KHV geraten. (Ich war es auch, der ihm den MSR7 empfohlen hat. Vorher war er schon mit 30€-Tröten bedient).

Da er aber keine 100€<x ausgeben wollte und ohnehin ein neuer PC ansteht, dachten wir sei eine gute Onboard-Lösung in Ordnung (für ihn).

Jedenfalls gebe ich ihm das so weiter.

LG,
Averomoe.

Naja mit dem Gigabyte Board fließen garantiert keine Tränen, es knallt gut wenn man so sagen darf.
Ich setz es ungefähr auf ein Niveau von ner damals 100€ schweren Creative X-Fi Karte, klingt genau so.

Kauf dir ne PCI-E Soundkarte, bin wegen CS:GO sehr zufrieden mit meiner X-FI Fatal1ty und die schlepp ich seit Jahren von Rechner zu Rechner mit, der Sound ist absolut genial, selbst auf nem "billigen" 100€ Sennheiser Headset was 8 Jahre alt ist.

Ne PCI-E Karte ist halt eine Investition die du jahrelang mitnimmst, egal wie oft du deinen Rechner upgradest, wenn du 1x was richtiges hattest, wirst du auch nie wieder mit Onboard Sound spielen wollen und du kannst beim Mainboard auf andere Sachen Wert legen als auf den Onboard Sound.

Würde dir die 2 daher empfehlen.

http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200002-a1230218.html?hloc=at&hloc=de