Z490 Mainboard mit guter Audiolösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
ich suche ein Z490 Mainboard mit guter Audiolösung.

Analog angeschlossen werden:
  • Digitalverstärker mit großen Standboxen
  • Sony Overear Kopfhörer mit geringer Impedanz

Mein Dilema:
Mein jetziges Asrock Extreme 4 hat eine relativ gute Audiolösung mit ALC1150 und TI NE5532 Headset Amplifier.

Es gibt nun verschiedene aktuelle Audiolösungen bei Z490 im Preisbereich von 170 bis 300 €:
  • Asrock mit Differential Amplifier + Nahimic Software Lösung (z.B. Extreme 4)
  • Asus SupremeFX mit DualOP Amplifier (z.B. Rog Strix)
  • MSI AudioBoost (ohne Amp?)
  • diverse Custom Realtekchips mit ALC1220(1200)-Varianten ohne Amp (deutlich günstigere MB mit 5 Kondensatoren)
  • Gigabyte mit zusätzlichen WIMA Kondensatoren (z.B. Aorus Elite)

Einen 600 Ohm Amp würde ich wahrscheinlich gar nicht benötigen. Allerdings haben die Erfahrungen gezeigt, dass das reine Vorhandensein auch die Qualität bei Kopfhörern mit wenigen Ohm erheblich verbessern kann.

Die Audiolösungen sollten sich gegenüber den vorherigen Z390 MBs nicht groß Unterscheiden.

Ich habe festgestellt dass die Audiolösungen innerhalb einer Serie bei Z490 abgespeckt wurden.
Z.B. hat das Z390 Extreme 4 noch den Headphone Amp und das Z490 Extreme 4 nicht mehr.

Gesucht wird:
Erfahrungen mit den einzelnen Mainboard-Lösungen, nicht nach Soundkarten oder externen DAC-Lösungen.

Vielleicht kann der ein oder andere sagen diese oder jene Lösung taugt überhaupt nichts und ist rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns erklären warum eine Soundkarte ausgeschlossen wird? So hast du nie mehr das Problem, auf ein Board achten zu müssen.
 
Knito schrieb:
Digitalverstärker
Was für Eingänge hat das Ding denn? Wenn du auch digital zuspielen kannst, ist der OnBoard-Sound völlig nebensächlich.
 
Knito schrieb:
nicht nach Soundkarten oder externen DAC-Lösungen.

Aber wo ist der Sinn dabei sich ein schweine teures Board zu kaufen was vermutlich 100€ mehr kostet wenn es ein 30-60€ DAC auch tut für den Kopfhörer und besser als jedes Board spielen kann?
Und den du auch auf den nächsten 3 Boards noch nutzen kannst?
Digital zum Verstärker kannst du mit jedem 10cent Audio Onboardchip, musst nur eins nehmen mit einem digitalen Ausgang.
 
ausserdem wird ein AVR per HDMI über die Grafikkarte angeschlossen da spielt der Soundchip auch keine Rolle.
 
RitterderRunde schrieb:
Magst du uns erklären warum eine Soundkarte ausgeschlossen wird? So hast du nie mehr das Problem, auf ein Board achten zu müssen.
KnolleJupp schrieb:
Was für Eingänge hat das Ding denn? Wenn du auch digital zuspielen kannst, ist der OnBoard-Sound völlig nebensächlich.
eRacoon schrieb:
Digital zum Verstärker kannst du mit jedem 10cent Audio Onboardchip, musst nur eins nehmen mit einem digitalen Ausgang.
Celinna schrieb:
ausserdem wird ein AVR per HDMI über die Grafikkarte angeschlossen da spielt der Soundchip auch keine Rolle.

Ich habe doch ganz klar formuliert dass ich eine Mainboardlösung suche und die Geräte analog angeschlossen werden.
 
Knito schrieb:
Vielleicht kann der ein oder andere sagen diese oder jene Lösung taugt überhaupt nichts und ist rausgeschmissenes Geld.
Knito schrieb:
Ich habe doch ganz klar formuliert dass ich eine Mainboardlösung suche und die Geräte analog angeschlossen werden.

Dann lass es mich anders formulieren, die oben genannten Lösungen sind alle den Aufpreis absolut nicht wert und daher rausgeworfenes Geld da du externe Lösungen bekommst die bei gleicher Leistung deutlich weniger kosten oder wenn du das gleiche Investierst was der Aufpreis kostet eben 5 Klassen höher spielen. ;)

Gerade wenn du externe Verstärker analog anschließen willst, schade das der keinen digitalen Eingang hat denn das wäre die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Es geht eben gezielt um den Vergleich der Onboard-Lösungen.
Das eine andere Lösung günstiger und besser ist, ist mir klar.

MBs mit SupremeFX mit DualOpAmp kosten ca 50 € mehr als Asrock Lösungen mit Differantial Amp oder bieten die WIMA Kondensatoren ganz ohne Amp am Ende doch die beste Qualität im Low-Ohm bereich?
Ist der SupremeFX jetzt wirklich besser oder reines Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel ausgedrückt, die Soundlösung auf dem Mainboard egal welcher Art nicht beachten, deaktivieren und sowas in der Art kaufen.
1590158710569.png

https://www.amazon.de/dp/B07KR3RF4H
1590158950322.png
https://www.amazon.de/dp/B0078Q4FEG

Das Geld ist zig mal besser investiert.

Knito schrieb:
Es geht eben gezielt um den Vergleich der Onboard-Lösungen.

Basieren fast alle auf einem Realtek Chip und werden mit Softwarebeigaben und Werbeversprechen schmackhaft gemacht.
 
Knito schrieb:
MBs mit SupremeFX mit DualOpAmp kosten ca 50 € mehr als Asrock Lösungen mit Differantial Amp.
Ist der SupremeFX jetzt wirklich besser oder reines Marketing?

xexex schrieb:
Basieren fast alle auf einem Realtek Chip und werden mit Softwarebeigaben und Werbeversprechen schmackhaft gemacht.

Am Ende des Tages ist es leider so, da werkelt eigentlich überall maximal ein Realtek 1220 hinter, der Rest ist dann meist nur noch fency Marketing.
Daher wenn es nix externes sein darf dann würde ich das günstigste Board mit 1220er Chip nehmen.

Weder dein Kopfhörer noch der externe Verstärker brauchen groß einen dieser "fency" AMPs.

Edit: Gerade bei Asus finde ich es sehr schade dass die hinter ihrem tollen Marketing Namen auch nur ein 1220 Chip verstecken, denn die hätten ja sehr potente Audio Chips am Start. Aber auch die wollen ja irgendwie noch ihre externen Lösungen verkaufen und ein 1220er Chip kostet eben auch nur einen Bruchteil von deren richtigen Audiolösungen.
Wobei Asus halt auch weiß dass alle die sich wirklich für Sound interessieren keine Onboardchips nutzen, daher wäre es auch rausgeworfenes Geld solche Chips auf Boards zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Basieren fast alle auf einem Realtek Chip und werden mit Softwarebeigaben und Werbeversprechen schmackhaft gemacht.
eRacoon schrieb:
Am Ende des Tages ist es leider so, da werkelt eigentlich überall maximal ein Realtek 1220 hinter, der Rest ist dann meist nur noch fency Marketing.
Das ist eben falsch, ein Texas Instruments Headphone Amp macht einen großen Unterschied am Kopfhörerausgang. Ich hatte den ALC 1150 in Standard-Ausführung und einmal mit Amp auf fast identischen Mainboards (gleiche Kondensatoren) da liegen Welten dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben