Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard mit Stromsparfunktion
- Ersteller Thraciel
- Erstellt am
Wilthi
Lt. Junior Grade
wenn ich mal dazwischen fragen darf... gibt es eigentlich Boards die die onboardGraka oder die Richtiger Graka an/aus schalten können? Hab da ja was gehört von aber gibts da welche wo das wirklich klappt?
damit kann man ja auch ne menge an strom sparen....
kann mir wer info´s dazu mal geben?
damit kann man ja auch ne menge an strom sparen....
kann mir wer info´s dazu mal geben?
Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:Also beim AMD wäre das einzige 790GX Board, das derzeit einen intelligenten Phasenswitch unterstützt das AsRock AOD790GX mit IES. Allerdings bietet AsRock IES auch bei anderen Chipsätzen an.
Das A780GXE/128M kanns auch. Hab das grad in meinem Fileserver verbaut.
Das von mir bereits genannte Board ist AM3 ready, frisst also auch die kommenden AM3 Phenom2. Das war mehr oder weniger auch Voraussetzung bei der Auswahl des Boards, weil ich "alte" Hardware meist wieder verwende anstatt zu verkaufen, und ich keine Lust hab für meinen Fileserver ständig ein neues Board zu kaufen.
Was die Energieersparnis angeht kann ich leider nix dazu sagen ob das wirklich irgendwas bringt.
Was die Energieersparnis angeht kann ich leider nix dazu sagen ob das wirklich irgendwas bringt.
M
MixMasterMike
Gast
Da die onboard Grafik auf den 780G/790GX Boards nur seeehr wenig Strom verbraucht schaltet die sich nicht ab.
Weiterhin stimmt es dass dies bei einigen Nvidia Onboard Chips möglich war, aber diese HybridPower genannte Technik hat nicht funktioniert und wurde mittlerweile von NVidia selbst aufgegeben, mehr dazu siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/29-12-flops-high-tech-2008.html
Weiterhin stimmt es dass dies bei einigen Nvidia Onboard Chips möglich war, aber diese HybridPower genannte Technik hat nicht funktioniert und wurde mittlerweile von NVidia selbst aufgegeben, mehr dazu siehe hier:
http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/29-12-flops-high-tech-2008.html
bot@cb
Cadet 3rd Year
HybridSLI ist nicht tot. zumindest nicht nach was nVidia zu sagen hat. Hier listed nVidia auch GTX2xx karten die fuer HybridSLI geeignet sind.
HybridSLI soll mit einer onboard karte und einer diskreten karte die moeglichkeit habe je nach gebrauch umzuschalten. leichte graphische anwendungen = nur onboard / schwere graphische anwendungen = SLI.
ASUS und Gigabyte haben energie spar massnahmen auf den ihren motherboards vorgenommen. ASUS mit der EPU4 und EPU6 engine und Gigabyte mit Dynamic 6-Gear Switching.
diese funktionen senken den strom verbrauch der cpu und des chipsets wenn die nicht unter leisting sind.
es gibt glaub ich noch mehr firmen die mit sowas rauskommen
beide modele funktionieren nur wenn das system nicht overclocked ist.
ich wuerde stark vermuten das energie ersparung mehr als 1w ist, speziel ueber langere zeit betrachtet.
mit dem i7 wuerde ich mir mit energie sparung keine gedanken machen.
der i7 hat die hoechste TDP, mit 130w in intels line up momentan.
intel hat die ganze energie spar kurve mit dem i7 nicht beachtet.
HybridSLI soll mit einer onboard karte und einer diskreten karte die moeglichkeit habe je nach gebrauch umzuschalten. leichte graphische anwendungen = nur onboard / schwere graphische anwendungen = SLI.
ASUS und Gigabyte haben energie spar massnahmen auf den ihren motherboards vorgenommen. ASUS mit der EPU4 und EPU6 engine und Gigabyte mit Dynamic 6-Gear Switching.
diese funktionen senken den strom verbrauch der cpu und des chipsets wenn die nicht unter leisting sind.
es gibt glaub ich noch mehr firmen die mit sowas rauskommen
beide modele funktionieren nur wenn das system nicht overclocked ist.
ich wuerde stark vermuten das energie ersparung mehr als 1w ist, speziel ueber langere zeit betrachtet.
mit dem i7 wuerde ich mir mit energie sparung keine gedanken machen.
der i7 hat die hoechste TDP, mit 130w in intels line up momentan.
intel hat die ganze energie spar kurve mit dem i7 nicht beachtet.
M
MixMasterMike
Gast
Es geht um Hybridpower und nicht HybridSLI, das ist was ganz anderes ^^
genauer lesen
genauer lesen
M
MixMasterMike
Gast
HybridSLI ist einfach die Möglichkeit eine kleine HTPC Grafikkarte mit einer onboard Geforce zusammen laufen zu lassen, also so wie HybridCrossfire bei den Radeons, damit werden 2 kleine Grakas etwas schneller. Durch Mikroruckler Problem aber nicht sonderlich tolle Sache, aber egal.
HybridPower ist die Möglichkeit (zumindest in der Theorie) eine onboard Geforce abzuschalten, so dass sie keinen Strom verbraucht, wenn man eine richtige Grafikkarte einbaut. Das hat dann aber nix mit SLI zu tun. Und wie gesagt, funktioniert HybridPower nicht wirklich.
Bin etwas überrascht, dass es hier in diesem Forum Leute gibt die sowas nicht wissen, aber naja dafür ist es ja da ^^
HybridPower ist die Möglichkeit (zumindest in der Theorie) eine onboard Geforce abzuschalten, so dass sie keinen Strom verbraucht, wenn man eine richtige Grafikkarte einbaut. Das hat dann aber nix mit SLI zu tun. Und wie gesagt, funktioniert HybridPower nicht wirklich.
Bin etwas überrascht, dass es hier in diesem Forum Leute gibt die sowas nicht wissen, aber naja dafür ist es ja da ^^
bot@cb
Cadet 3rd Year
von nvidia selbst hier
For lower energy consumption and quieter PC operation, HybridPower allows the PC to switch processing from a single GPU or multiple GPUs in SLI configuration to the onboard motherboard GPU. HybridPower is most useful in situations where graphics horsepower is not required, such as high definition movie playback on a notebook platform or simple e-mail or Internet browsing on a desktop. It is also beneficial for those users who want a quiet operating state with reduced thermals and noise. For notebooks, HybridPower can also dramatically extend battery life by up to 3 hours. When a game or application is started that requires the additional 3D horsepower, the PC can automatically transition back to the discrete graphics cards and power up the 3D capabilities all transparent to the end user.
M
MixMasterMike
Gast
Das klingt tatsächlich widersprüchlich, aber ich glaube mal eher was Tomshardware schreibt und da das ganze Projekt ja scheinbar sowieso eingestellt wurde, ist es nun glaub ich auch egal.
Ich habe hybridpower mall probiert mit ein Asus M3n78-em (nvidia 8300 chipset) und ein Phenom II 940 black-box cpu. Grafikkarte ist ein gtx260-216. Die Ergebnise :
- desktop mit gtx260 ohne hybridpower :128 watt
- desktop mit hybridpower auf "powersafe" also gtx260 aus und Onboardgrafik an : 134 Watt
Funktionieren tut's schon, leider bringt es nichts nur mehr Stromkosten, und mann ist auch noch 256mb hauptspeicher los für das framebuffer.
- desktop mit gtx260 ohne hybridpower :128 watt
- desktop mit hybridpower auf "powersafe" also gtx260 aus und Onboardgrafik an : 134 Watt
Funktionieren tut's schon, leider bringt es nichts nur mehr Stromkosten, und mann ist auch noch 256mb hauptspeicher los für das framebuffer.
Zuletzt bearbeitet: