Mainboard mit Wifi ausrüsten

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
730
Ich weiß nicht, wie genau man ein Mainboard eines PCs mit WLAN ausrüstet. Ich kenne mich etwas aus mit USB-Dongles und dem PCIe-x1 slot aber ich habe bei meinem Mainboard so einen extra Slot dafür und möchte wissen, ob man den auch sinnvoll nutzen kann.

2825939-n0.jpg


Der Slot ist ganz links über den Audio-Ausgängen.

Unbenannt2.png
 
schaut nach was aus, wo asus den PCIe port umgedreht hat.
Schau bei asus, was sie dafuer anbieten. Habe ich damals nur mit SOundkarten gesehen
 
Dafür gibt es auf den WLAN-Versionen ein spezielles Gehäuse, die bekommt man aber nicht im Einzelhandel.
Da könnte man jetzt natürlich eine Wifi-Karte reinstecken und hoffen das sie hält, gemacht ist der Slot dafür aber nicht.
 
die markierte stelle sieht aus wie ein M.2 slot . wenn dann kannst es in eines diener PCIe slots stecken. die länge ist egal, da Wlan eh max PCIe x4 haben
 

Anhänge

  • ASUS_PCE-AX3000-BT5.0_Hero_b359.jpg
    ASUS_PCE-AX3000-BT5.0_Hero_b359.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 93
Hm. kann man mal ausproboeren :) Sonst kannst du noch immer eine Karte in den m.2 slot weiter unten stecken :)

Wo keine loecher sind, regelt der Dremel. Dann passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Drewkev schrieb:
Jaja, aber weißt du ob die goldenen Teile da durchpassen? Und kommt das Ding schon mit Antennen?
ASUS_PRIME_B650_PLUS__Mainboard@@1870281_6.png

vom abstand her passt das. man sieht ganz schwach 2 löcher. ansonsten folgt der griff zur schere

A9b11e0cef193437888492495b52eac7cL.jpg


asus prime b650-plus
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hm. kann man mal ausproboeren :) Sonst kannst du noch immer eine Karte in den m.2 slot weiter unten stecken :)

Wo keine loecher sind, regelt der Dremel. Dann passt das
hier finde ich es interessant, wo man die antennen befestigt

s-l1600.jpg


s-l1600 (1).jpg



evtl. kann man sie draußen am PC-Gehäuse ankleben.

https://www.ebay.com/itm/252206497152

https://de.aliexpress.com/item/1005004630031397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres kannst du in einen SSD Port stecken.
Für den Slot auf dem Mainboard neben der CPU, brauchst du schon die Karte von Asus direkt.
Ansonsten halt die Lösung von Chesterfield in Beitrag 4.

Du hast alle Möglichkeiten...
 
Die Antennen werden auf die goldenen Teile geschraubt, das sind andere wie in deinen Bildern
 
Wie viele braucht man den? GPU, WLAN und maximal eine Soundkarte. Das jemand drei Slots nutzt ist schon eher eine Seltenheit.

Also nichts womit man sparen muss. Eine PCIe WLAN Karte hat den Vorteil das sie auch in zukünftige PCs noch verbaut werden kann.
 
Der Vorteil, dass die Antenne Größe und außerhalb des (schirmenden) Gehäuses verbaut wurde wird aber direkt wieder zunichte gemacht, dass man den Rechner dann meistens samt Antenne hinten an die Wand stellt. Dann lieber ein USB-Wifi Modul. Just my 2 cents.
 
Zurück
Oben