Mainboard MSI B450 Gaming Plus: Probleme mit Sound

Nächtiger

Newbie
Hallo,
ich bin vor kurzem auf ein Ryzen-System umgestiegen und habe mir zu diesem Zweck ein MSI B450 Gaming Plus gekauft. Seitdem habe ich folgendes Problem:
Schließe ich meine Soundboxen über die hinteren Audioanschlüsse an,gibt es ein extrem starkes und nerviges Rauschen beim Regeln der Lautstärke. Dabei wird diese auch kurz schlagartig extrem laut. Feines Justieren der Lautstärke ist quasi unmöglich. Verändere ich die Lautstärke nicht, funktioniert alles ganz gut.
Schließe ich die Boxen über die Frontanschlüsse an, funktioniert auch das Verstellen der Lautstärke deutlich besser. Es gibt dabei zum Teil auch ein kurzes Rauschen, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie beim hinteren Anschluss.
An den Boxen liegt es mit Sicherheit nicht. Am alten System haben sie einwandfrei funktioniert. Es muss am Mainboard liegen.

Habt ihr eine Idee?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Buchse (das MB hat ja 6) hast du die Lautsprecher hinten angeschlossen ? Probier mal falls es nicht die rote Buchse ist, diese aus, falls schon probier mal die anderen.

Sind die Soundtreiber installiert ?

Soundtreiber sind installiert; war am roten angeschlossen... Ich habe jetzt braindead wirklich mal alle anderen hinten ausprobiert und, oh Wunder, an dem fürs Mikrofon deklarierten Ausgang funktioniert es ziemlich gut.

Danke!

Zurück
Oben