News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!
Maus, Drucker Scanner, Monitor(e), temporäre Massenspeicher, USB Stick(s), externe Soundkarte (Box).
Und schon sind die Plätze alle weg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Rockstar85, Col.Maybourne und 3 andere
Gortha schrieb:
Hätte ich schon M2. wäre evtl nur ein Sata-Port genutzt.
Eben, kannst ja 3 x NVMe SSDs auf das Brett nageln. Ich hab keine einzige 2,5" SSD in meiner Kiste mehr. Da hängt noch ein normales 3,5" Datengrab am SATA dran und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Gortha und Mcr-King
cookie_dent schrieb:
....und wieder nur vier SATA Ports.
ich nutze seit zwei jahren einen einzigen sata port - ich verzichte gerne auch zwei der vier ports wenn es ein matx bord dieser art gäbe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Hardware Unboxed hatte schon eines im Vorabtest: Sieht gut aus und die Spannungsversorgung ist durch die etwas bessere Kühlung sogar vorteilhafter als bei den großen Boards und Klassen besser als bei den kleineren X570
Verkauf ab 18. Oktober
Reviews wohl ab 14. Oktober (oder trudeln da erst die Testexemplare ein?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
oemmes schrieb:
Eben, kannst ja 3 x NVMe SSDs auf das Brett nageln. Ich hab keine einzige 2,5" SSD in meiner Kiste mehr. Da hängt noch ein normales 3,5" Datengrab am SATA dran und gut ists.
So schaut´s aus.
SATA Massenspeicher, bis auf eine 1 TB 2,5" HDD als Datengrab, die auch bald rausfliegt und durch eine weitere m.2 SSD ersetzt wird, habe ich entfernt. Die Aufgabe hat mittlerweile ein NAS übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mehr als 4 S-ATA Ports wären schön gewesen aber eigentlich mangelt es ja bei X570 nicht an PCIe so dass man S-ATA mit nem SAS 1 Kanal oder 2 Kanal Controller bestimmt nachrüsten könnte..: Einzig bei den APUs fällt ja ein PCIe Slot wirklich weg weil der mit PCIex0 beschaltet wird von APUs weil 8 Lanes weißt Ryzen bekannterweise der VEGA graphics zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Don Sanchez, Mcr-King und 2 andere
Ist streng genommen Zen 2.. 3 kommt nächstes Jahr. Oder eben Ryzen 3000.

Aber wenn das für dich Ryzen 3 ist ist das auch ok :)


Ich denk halt immer an unerfahrene Mitleser, die dann eventuell denken Ryzen 3 wäre der neue Shit... und die kaufen dann nen 1300X weil der ach so neu ist und dazu noch so billig war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, NMA, Don Sanchez und 2 andere
Schickes Board. Das schlichte schwarze Design gefällt mir. MSI macht einen guten Job bei X570 und speziell der PCH Fan Thematik und Position. Über die Ausstattung lässt sich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Mcr-King
Wenn's sowas dann noch als B550 gibt wäre das mal richtig klasse.

Gute Ausstattung ohne RGB auf einem schicken Board zum moderaten Preis kurz vor der Sockelablöse.

Würde sicher guten Absatz bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Chismon, Zitterrochen und 2 andere
“Amper”? :D

Board sieht erstmal (optisch) okay aus.
Led Connectors für die, die wollen, ist okay.
Überall realtek klingt allerdings billig.
Und die Lanekonfiguration - ist das MSI-typisch? — geht gar nicht.
16 Lanes für zwei x16 Slots in 16/0 oder 8/8? Der dritte 16er Slot ist ein Vierer? Und eine einzelne Lane für die beiden x1 Slots zusammen?!
Ist das deren Ernst? Das hätten sie sich auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und hungerham
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!
Gute Frage. Ich brauch nichtmal die 4 an meinem Laptop....und PC? Maus, Tastatur evtl. der USB-Hub vom Monitor. Mal eben kurz Handy reicht auch der vorne am Gehäuse.

Wattwanderer schrieb:
Was ist denn das mit 2,5 GBE NICs?

Warum nicht 10 GBE NICs die auch runterschalten können wenn die Infrastruktur nicht gut genug ist? So wie bei 1 GBE die über 100 MBIT/s bis 10 MBIT/s runterschalten können, letzteres wenn auch das letzte Quäntchen an Strom gespart werden soll?
Hat vermutlich trotz allem mit Verbrauch und Abwärme zu tun.

Wattwanderer schrieb:
5.500 RPM... Gruselig...
Der Lüfter vom Laptop säuselt bei 4.500 nur ganz leise. Ist das Teil jetzt in einem halbwegs vernünftigem Gehäuse verbaut wird der, zumal er nicht die ganze Zeit voll rennt (auch wenn ich den Eindruck habe, das einige das nie wahr haben wollen), nicht hörbar ist. Man klebt ja nicht die ganze Zeit mit dem Ohr am Gehäuse in der Hoffnung den Lüfter zu erlauschen sonder arbeitet/surft/spielt. Und dabei wird ja sicher auch keine Totelstille herschen.

Aber so schaut das Board schon nicht schlecht aus. Direkt schlicht lässt sich drüber streiten, aber lieber nur paar Header für RGB als von Haus aus Weihnachtsbaum (ok, abschalten geht meist ist aber lästig :p). Und SATA: wie schon angemerkt sind ja auch drei .M2-Steckplätze vorhanden, die sollten doch auch reichen. Bräuchte auch nur 2, einmal HDD als Datengrab und einen für BluRay-Laufwerk. Und für den Notfall gibt's ja Karten zum nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HaZweiOh und Mcr-King
ultraschall2d schrieb:
So schaut´s aus.
SATA Massenspeicher, bis auf eine 1 TB 2,5" HDD als Datengrab, die auch bald rausfliegt und durch eine weitere m.2 SSD ersetzt wird, habe ich entfernt. Die Aufgabe hat mittlerweile ein NAS übernommen.

und ich habe 3 SATA HDD´s, 2 SATA SSD´s, ein BD RW Laufwerk, zwei M.2 SSD´s und mein 40TB NAS ist auch schon wieder voll.
Und was sagt uns das jetzt? Richtig, jeder hat andere Ansprüche an seine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DeLiKanLi61, abstraktur3 und 4 andere
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

Ich habe mehr oder weniger komplette Sammlung an USB Steckerformate am Computer dran. So kann ich am Schreibtisch alles anstöseln egal was es ist.

Meist sind es HDDs/SSDs. Sonst Handy und Kamera.

USB A, Mini USB 2, Micro USB 2, Micro USB 3, USB C. Damit wären schon mal fünf Ports weg.
 
RalphS schrieb:
Ist das deren Ernst? Das hätten sie sich auch sparen können.
Gilt auch für den Bereich SATA und USB.........

Bleibt mal locker - im X570er Bereich ist das ein Board der Mittelklasse und zu verschenken hat MSI auch nix.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Und was sagt uns das jetzt? Richtig, jeder hat andere Ansprüche an seine Hardware.
Ist ja nicht so als ob es keine X570 Bretter gäbe, die deine Ansprüche nicht erfüllen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, HaZweiOh und Mcr-King
oemmes schrieb:
Ich glaube denen graut vor der Kühlung des Chipsatzes.... Nen 40mm lüfter dauerhaft auf 3.000 U/min traut sich wohl keiner...

hat damit nix zutun, die wollen mATX sterben lassen...
 
250$ Mittelklasse... is klar. Mal sehen wann der erste Hersteller mal 5€ in die Hand nimmt und einen ordentlichen Kühler ran macht. Mal sehen wie viel PCIe 4 mit den kommenden B Hauptplatinen möglich sein wird.

oemmes schrieb:
Ist ja nicht so als ob es keine X570 Bretter gäbe, die deine Ansprüche nicht erfüllen könnten.
Quirl... lol.

PS: Geizhals hat doch tatsächlich den Filter "AMD X570 ohne Lüfter"
Rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Der Paule
XTR³M³ schrieb:
hat damit nix zutun, die wollen mATX sterben lassen...
Na ja, im ITX Bereich gibt es nu auch nicht die Übermengen... ;)

Noch mal ne Anmerkung zu dem ganzen RGB-Shitstorm.

Mir geht es mittlerweile auf den Sack, dass bei jedem Produkt, wo das verbaut ist, sofort das Gejanke losgeht.
Einerseits kann man den ganzen Scheiß abschalten und andererseits muss man ja keine RGB Lüfter, Waküs usw. verbauen. Ist kein Zwang soweit mir bekannt ist.

Und zwischen ner gut gestalteten, dezenten RGB-Beleuchtung und nem Bordellgeflimmere a la Bauer und Konsorten liegen imo auch noch paar Welten.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
250$ Mittelklasse... is klar.
Du kannst ja gerne weiterhin die Realität ignorieren, aber bei der aktuellen Situation bei X570 ist das Brett Mittelklasse genau so wie die Propeller. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxchen, HaZweiOh, XTR³M³ und 3 andere
Zurück
Oben