News Mainboard: MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus

XTR³M³ schrieb:
hat damit nix zutun, die wollen mATX sterben lassen...

Nein glaube ich nicht da auch die Fertig PCs immer mATX zu meist haben.
 
Das klingt doch nach nem Board für mich :D
Bleibt nur die Frage, wie es mit Wakü Anschlüssen aussieht?
Pumpe + Temp-Sensor brauche ich definitiv und bei Lüfter-Anschlüssen wären mir auch min. 4 lieb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wieder mal ein Board mit Lüfter......
 
DonDonat schrieb:
Bleibt nur die Frage, wie es mit Wakü Anschlüssen aussieht?
Pumpe + Temp-Sensor brauche ich definitiv und bei Lüfter-Anschlüssen wären mir auch min. 4 lieb...
Warum guckst du dir dann nicht einfach die specs an? ;)
 
Biocid schrieb:
Und wieder mal ein Board mit Lüfter......
Was an den Lüftern so schlimm? Die drehen nie dauerhaft vollen Senkel und dann wird es sicher nicht so schwer sein die soweit sauber zu halten das die auch die vorgesehene Funktion gut bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, NMA, HaZweiOh und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
250$ Mittelklasse... is klar.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD eine Mischkalkulation fährt. CPUs billig, verdient wird mit den Chipsets.

So steht man bei vermeintlichen Schnäppchen wundernd da wenn man einen Rechner zusammenklickt.

Ach ja, wie war es schön es als NVidia noch Chipsets für AMD baute...
 
Wattwanderer schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD eine Mischkalkulation fährt. CPUs billig, verdient wird mit den Chipsets.

So steht man bei vermeintlichen Schnäppchen wundernd da wenn man einen Rechner zusammenklickt.

Ach ja, wie war es schön es als NVidia noch Chipsets für AMD baute...
Die Kosten entstehen nicht durch den Chipsatz, sondern schlicht und ergreifend durch die gebotene Spannungsversorgung mitsamt des Aufwands um die PCIe 4.0 Spezifikationen einhalten zu können. Vermutlich benötigen die Boards auch eine entsprechende Anzahl an Layern für die Leitungen, damit die Signale sauber ankommen und nichts überspringt oder anderweitig gestört wird.

Letztlich gibt es dann noch den Aufschlag dafür derzeit die einzige PCI 4.0 Plattform anbieten zu können.

Wer es benötigt, oder zumindest es glaubt, kann ab ~160€ in die Plattform investieren. Keiner ist gezwungen 250-1000€ für ein MB auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, dister1, loser und 6 andere
SV3N schrieb:
Das dachte ich mir auch schon beim verfassen der News. :D

MSI hat ja selbst in seiner Pressemitteilung damit geworben, dass sie das einzige Mainboard in der 250 Euro+ Klasse ohne RGB haben. ^^

Wirklich verrückt!

Ich würde nie für ein MB mehr als 150 Euro ausgeben, aber der Irrsinn nimmt offensichtlich seinen Lauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Mcr-King
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!
1x Tastatur
1x Maus
1x RGB Mousepad
1x aktiver Displayportadapter
1x Drucker
1x externe HDD/SSD
1x RGB-Stripe Steuerung

dann wirds hinten schon eng.
Vorne dann halt noch Handy, USB-Sticks noch ne externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
maxpayne80 schrieb:
Ich würde nie für ein MB mehr als 150 Euro ausgeben, aber der Irrsinn nimmt offensichtlich seinen Lauf ...

Wie bei GPUs hust 250 für Einsteiger GPUs ohne Meining wohl gemerkt. 😉
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Aber USB Hubs kennst du schon, oder? Für Maus, Taste und Drucker sollten die schon ausreichen.

Kosten wieder extra und brauchen ein Netzteil und kosten Geschwindigkeit und.
 
Mcr-King schrieb:
Kosten wieder extra und brauchen ein Netzteil und kosten Geschwindigkeit und.
Na komm, die 20 Euro für nen 5-fach Hub....jetzt wirste aber kleinlich. Und die 0,255 fps wirste auch überleben. :schluck:
 
oemmes schrieb:
Aber USB Hubs kennst du schon, oder? Für Maus, Taste und Drucker sollten die schon ausreichen.
Man kann alles nachrüsten aber
wenn ich heute 250€ und mehr mehr für ein Premium Mainboard zahle, erwarte ich sowas aber ab Werk. Z.B. meine ganzen alten Asus Deluxe Boards hatten immer 10x USB hinten ! Jetzt ein Prime nur noch ein Witz für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, hungerham, 3125b und eine weitere Person
Da kann ich dir nicht widersprechen.

Wobei bei den X570 250 Euro von Premium Brett meilenweit entfernt ist, aber das ist ein ganz anderes Fass.... ;)
..mit eher schalem Bier --> imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
oemmes schrieb:
Ist ja nicht so als ob es keine X570 Bretter gäbe, die deine Ansprüche nicht erfüllen könnten.

Steht doch in meiner Sig für welches X570 Board ich mich entschieden habe.
Ich hätte gern das Meg Ace genommen, war aber raus wegen der (für mich) mangelhafen SATA Port Ausstattung und einer guten Promo Aktion von Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gemessen an den VRM Tests von Hardware Unboxed ist das neben dem Godlike, Creation und dem Ace damit das vierte brauchbare X570 Board von MSI. Der preiswertere Rest des Lineups hat bei den Spannungswandlertemperaturen ja schlecht abgeschnitten, das 250€ teure Gaming Pro Carbon mit eingeschlossen, gemäß Steves letzter Messung.

Optisch gefällt mir das Board komplett in schwarz sehr gut. Wäre es zu früher erschienen, hätte ich das in die engere Erwägung gezogen, so allerdings stellt mich mein Asus X570 TUF Gaming auch ganz zufrieden. Gerne könnten mehr Hersteller all-black Varianten ins Programm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Pumpi und Mcr-King
oemmes schrieb:
Gilt auch für den Bereich SATA und USB.........

Bleibt mal locker - im X570er Bereich ist das ein Board der Mittelklasse und zu verschenken hat MSI auch nix.

Sicher richtig, aber pcie Slots sind leider zum Paradebeispiel der Augenwischerei verkommen.

Usb? Sieht man.
Sata? Sieht man auch.
Aber pcie Slots werden anscheinend nur verbaut, damit das Board nicht so leer aussieht. Hier sind es insgesamt fünf: drei 16er und zwei Einer. Das sieht man.

Verdeckt bleiben die tatsächlichen Erweiterungsmöglichkeiten. 16=8 haben wir ja nun kapiert, aber =4 kann man schon langsam fragen, warum nicht auch die x1 in einem 16er Slot enden. Und zwei Slots verbauen, von denen exakt einer nutzbar ist? Ohne Worte.

Also sieht man 50 Lanes in Slotform, 3x16 +2x1. Nutzen kann man davon 21, 16 + 4 für die drei langen und einen (1) für die beisen kurzen. Das sind knapp über 40%. Der Rest ist Suggestion.

Und wenn ich mir die Specs anderer Msi Boards und anderer Hersteller anschau, dann ist da zwar keiner sauber, aber Msi schießt den Vogel recht beständig ab.

Ergo, meidenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und derSafran
Na ja, genau deswegen hab ich das ja so angemerkt, weil ich wußte, dass dein Brett 8 x SATA hat... Hab den Ironietag vergessen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cookie_dent
kurz und Knapp: Schönes Ding!

Ohne RGB und Ohne Lüfter wäre aber noch schöner :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
icywiener schrieb:
Was steckt man an 9 USB ports alles an? - ernst gemeint!

1x Maus
1x Tastatur
1x Kamera/Webcam
1x Audiointerface
1x Externe Festplatten / Backup
1x Dongle für Funk-Maus/Tastatur-Kobi
1x Wirelesscharging-Dock
1x Drucker
1x leer für Wechselnd USB-Sticks/Smartphones/Bluetoothstick/Externer DVD-Player
____
sind summa summarum genau 9 Stck die ich dran habe.
Ein weiterer für das RGB-Mousepad hängt an der Soundbar, daher zählt der nicht ;-)

In meinem PC habe ich daher sogar einen internen 4-Fach-USB-HUB zusätzlich eingebaut, da die meisten Mittelklasse Mainboards eben keine 9 Steckplätze serienmäßig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben