Mainboard - mysterioese Notabschaltung

Tiana

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich habe mir neue Pc Teile bestellt, und zwar:

Mainboard Dfi Lanparty Nf II Ultra 400
1024 Infineon Ram 333
Cpu Barton 2500
Graka Radeon 9800

Da ich alle Teile bis auf die Grafikkarte schon bekommen hab hab ich meine alte GeForce2 Mx eingebaut.

Ich hab dann erst mal den Barton aus Spass mit 500 Mhz und einer Vcore von 1.25 Volt starten lassen. Alles ohne Probleme. 3DMark hat auch funktioniert.

Dann wollte ich ihn aber mit Normalgeschwindigkeit laufen lassen, also 166x11 = 1833 Mhz. Das hab ich mit einer Vcore von 1.4 gemacht. Alles lief ohne Probleme.

Nun zum Problem. Ich hab dann die Vcore auf Standart gestellt, 1.65 Volt und kam damit noch in Windows, aber hat es hat keine 5 Minuten gedauert, dann hat sich sich der Pc einfach abgeschaltet.

Seit dem, nach jedem neuem Einschalten dauert es ca 5-10 Sekunden bis der Pc sich von alleine abschaltet. Oft schaff ich es grad noch ins Bios bis er aus ist.

Meine Vermutungen waren:

1. Zu wenig Power vom Netzteil oder
2. der Prozzi wird zu heiss

zu 1.: Ich hab ein Levicom Netzteil mit 350 Watt, das kanns also nicht sein

zu 2.: Wenn ich grad noch ins Bios komm seh ich noch die Temperaturen, und die sind 35 Grad beim Cpu und 27 Grad Systemtemperatur. Shutdowntemperatur im Bios ist bei 110 Grad eingestellt (laesst sich nicht veraendern oder abstellen)
hab das auch nachgeprueft, der cpu luefter ist nicht besonders heisst und der kuehler vom Mainboard auch nicht.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, der Barton sollte wenn dann auf seiner Standart-V-Core laufen und nicht auf 1.4 Volt. :mad:

Nimm mal die Cmos Clear Funktion vor, dann bau die CPU aus und wieder ein, Rechner wieder mit dem vorher abgeklemmten Strom verbinden und im Bios alles neu einstellen. Am besten erstmal auf Default stellen, neustarten und dann erst Änderungen im Bios vornehmen. Es kann sein das Windows noch mal neu installiert werden muß, da die benötigten Treiber für den Barton nicht mitinstalliert wurden, wenn Du Windows mit den 500 Mhz installiert hast und nicht mit dem Standard Wert der CPU. Oder meinst Du Du hast den Ram auf 500 Mhz laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi werkam. Als ich Windows installiert hab hatt ich noch den Duron 750 drin. Aber Windows muesste doch flexibel mit den verschiedenen Pressoren umgehen koennen. Das mit den 500 Mhz war der Athlon, der speicher lauft auf 333.

Merci fuer den Rat mit dem Cmos loeschen, den probier ich gleich mal aus.

Gabs da nicht irgendwie sowas , von wegen : Neuinstallation ->Mainboard = Neuinstallation ->Windows?

Ich weiss ja nicht obs daran liegen kann, aber sowas solls ja geben ;)

Ich hatte das problem auch noch nie, aber probiers mal.
...aber ist schon klar, dass kein Mensch gerne Formatiert! ;)

so denn.

..und auf ein gutes Gelingen!

Hey Tiana!
Mal was ganz banales: Ist der CPU-Kühler richtig drauf. Hatte mal das selbe Prob und es war der Kühler. Nun habe ich schon einige CPU verbaut und bin auf den Kühler als Fehlerquelle nicht gekommen. Konnte man auf den ersten Blick auch nicht sehen. Mein Board hat eine Sicherheitsschaltung und die hat meinen Proz gerettet. Gruß,hajo!

Bei einem derartig rigorosen Tausch diverser Hardware solltest Du auf jeden Fall das System neu installieren. Windows kennt den Prozzi nicht und deshalb fehlen Dir auch die Futures die er bietet, genausowenig wie das Board. Soll halt jeder machen wie er will, aber ich schlage eine Neuistallation vor allem schon darum, das alte Leichen von der Platte kommen, die das System nur unnütz ausbremsen.

@Schlumpfinator + werkam

ich hab das Windows neu drauf gemacht, und wenn die Graka da ist wollte ich es eh noch mal ganz neu drauf machen. Aber das ist meiner Meinung nach hier auch gar nicht das Problem, da das Board schon auf Biosebene sich abschaltet.

@Bubu
der Kuehler war richtig drauf, hab ihn auch nochmal richtig drauf gemacht, aber danke fuer den Hinweis, oft ist es ja irgendsowas daehmliches was man einfach vergisst :)

Ich hab die Clear Cmos Funktion durchgefuehrt nach der Anleitung von werkam, das Board hatte dannach den Prozzesor aber trotzdem nicht von alleine erkannt und ihn 1100 Mhz gestellt. Ich probier das ganze jetzt irgendwie nochmal, vielleicht klappts ja irgendwann

//edit
hab alles nochmal gemacht, cmos gecleared, windows neu installiet, und der prozzessor wurde sogar als Athlon Xp 2500 erkannt.

Jedoch schaltet der Pc sich immer noch bei dem Standarttakt von 1833 Mhz und einer Standart Vcorce von 1.65 nach wenigen Minuten ab.

Bei einer Vcore von 1.7 schaltet er sich nach wenigen Sekunden (Biosebene) ab.

Hat noch jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das nicht dierekt in Verbindung bringen, aber schalte im Bios mal alles ab was mit Strom sparen zu tun hat.
Ich wollte mal einen Rechner mit Win 2000 beglücken, das ging einfach nicht. Schaltete sich während Installation immer an selber stelle ab. Selbes bei Win XP später mal. Durch dummen Zufall ASPI und alles aus... schwupps Installation geht, anschliessend im Bios an, läuft winderbar. Naja, probier mal ob es was bringt.

Ich tippe da eiskalt auf ein defektes Board!
Denn von dem DFI - LanParty NForce II Ultra 400 hab ich schon öfter Schauergeschichten gehört.

Umtauschen, dann wirst du evtl glücklich.

Ralf

Das Problem hatte ein Kumpel von mir auch, nachdem er zu doof war die CPU einzubauen. Der DIE hatte einen schaden und zwar ist an der ecke ein plätchen des DIEs abgebrochen.... Neue CPU und von jemandem eingebaut, der sich damit auskennt - Keine Probleme mehr

löschen..... wegen verb. problemen ausversehen 2mal gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das es nicht das NT is ?

habe auch levicom(400W), die dinger halten schon einiges ab.

Bei einer Freundin von mir ist allerdings mal folgendes passiert:

ich hab in ihren rechner nen brenner eingebaut, alles schön und gut, das ding gestartet, erste brennversuche, alles ok! So weit so gut!

nach knapp 2 Wochen kamm sie wieder zu mir und schilderte genau das Problem welches du jetzt hast! also bin ich nochmal hin und der rechner is teilweise nicht mehr ins windows gekommen, hab alles probiert und zum schluss blieb nur noch MoBo fehler oder NT (zu schwach konnts nich sein, da es ja 2 wochen lang so gefuntzt hat)

als ich schliesslich ma ein altes NT von mir eingepflanzt hab ging auf einma alles!
und ne 9800er frisst auch nich grad wenig..... auch wenn 350W eigentlich reichen söllten....

also nur so als tipp: das NT mal genauer unter die lupe nehmen.... schon sehr auffällig wenn er bei 1.4 aber nicht bei 1.6v funtzt. oder aber die spannungsregler aufn board sind futsch, kann auch sein....

Wenn das NT zu schwach ist schaltet sich der Rechner nicht nur aus, sondern bootet gleich wieder.
Ein zu schwaches NT führt zu sporadischen Reboots!!!

Ich Tippe auf das Motherboard als Fehlerquelle.

Wenn das NT zu schwach ist schaltet sich der Rechner nicht nur aus, sondern bootet gleich wieder. Ein zu schwaches NT führt zu sporadischen Reboots!!!
Wenn das Netzteil aber in die Schutzschaltung geht, egal ob wegem Kurzschluss oder Überlast, geht der Rechner sehrwohl ganz aus!

Zurück zum Problem.
Hast du schon mal nach nem Bios-Update geschaut?
Was hast du für Ramtimings? Evtl entschärfen!
Kann auch nen defekter RAM-Riegel/Slot sein!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein "Danke" an alle!

Ich hab das Problem gefunden, aber keiner von euch hat richtig getippt ;)

Ich bin heute in den Pc-Laden der hier in meiner Stadt ist, zusammen mit meinem Mainboard, der Cpu und der Festplatte. Ich hatte naehmlich auch die Vermutung, dass das Mainboard hin ist. Bevor ich das Mainboard aber zurueckschicke, wollte ich erst sicher gehen, dass nicht doch vielleicht der Luefter oder die Cpu Schuld ist. (Hatte noch meinen alten Luefter drauf, der neue kommt erst mit der Graka)

Im Laden ham sie nen schoenen grossen Luefter drauf gesetzt, und siehe da, es lief so wie es sein sollte, und zwar stabil! Zum Test hab ich die vcore dort einmal auf 1.9 gestellt. Der Prozessor war dort auch 50 Grad warm, genau wie bei meinem alten Luefter. Deswegen ist da irgendetwas seltsam. Wahrscheinlich hat der alte Luefter nicht gleichmaessig gekuehlt oder so und deswegen wurde er an einer Stelle zu heiss ...

Zumindest muss es die Notabschaltung des Mainboards wegen zu hoher Temperatur gewesen sein, obwohl sie im Bios oder in Windows nie ueber 50 ging.

Nochmals schoenen Dank, Tiana

Dann lies Dir mal den Tip von @bubu5 an, der hat richtig getippt. Leider war Deine Antwort darauf falsch.

@Bubu
der Kuehler war richtig drauf, hab ihn auch nochmal richtig drauf gemacht, aber danke fuer den Hinweis, oft ist es ja irgendsowas daehmliches was man einfach vergisst

Also gehen wir doch erstmal davon aus, das jemand der sich einen neuen Prozzi kauft, auch den passenden Lüfter dazu gekauft hat und nicht den von einem 500er Athlon draufsetzt und erst dann den Rechner zusammenbaut. Sei froh das das Board so intelligent war auszugehen, sonst wärest Du jetzt einige € für eine neue CPU quitt, das ist nämlich kein Garantiefall. Sonntagsbastler sage ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
Der Luefter war richtig drauf. Und es ist ein guter Luefter, der den Prozessor genauso auf 50 Grad gekuehlt hat !

Ich denke trotzdem, daß werkam Recht hat:

Wenn in deinem Laden weiter nix verändert wurde und der dortige Kühler den Rechner sogar mit mehr vCore zum Laufen brachte, dann liegt's ja wohl doch an deinem Kühler !?

Es besteht übrigens die Möglichkeit, daß die CPU-Temperaturdiode vom Board falsche Werte anzeigt (klingt merkwürdig, aber vielleicht zeigt die ja bei dir IMMER 50°C an ?). Bei "echten" 50°C wird wohl kein Board eine Notabschaltung vornehmen !

Ja Pfeifenheini, irgendetwas mit der Temperaturanzeige ist wohl falsch. Freilich hab ich mir einen neuen Luefter bestellt, aber da der noch nicht da ist hab ich den alten drauf, erst mal um zu sehen ob der ueberhaupt ausreicht.

Die Temperatur aender sich schon realistisch, deswegen kam ich auch nicht auf die Idee dass damit etwas nicht in Ordnung sein koennte und es am Luefter liegt.

//Edit

Werkam, was ich uebrigens richtig shit finde ist das du gleich Beleidigend wirst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiana!
Ich denke mal Dein Board hat eine CPU - Schutzfunktion welche die CPU-Temp im Kern ausliest. Bei einer zu hohen Temp schaltet das Board dann ab. Die Temp im BIOS ist dann die Sockel-Temp welche ja niedriger ist. Zumindest ist das bei meinem Board so und das hat mir meine CPU gerettet. Gruß,hajo!

Zurück
Oben