Notabschaltung? Netzteil nichtmehr ausreichend?

Naja ich denke schon das mein System ordentlich was zieht. Wahrscheinlich hätte das 850W gereicht, aber ich hab jetzt einfach direkt das 1000 Watt bestellt. Hab noch paar Bonis eingelöst, das war am Ende nicht mal so teuer.

Am besten ist das ich den Stress nicht habe alles neu zu verkabeln, sondern einfach alles ans neue Netzteil anschließen kann. Und das 750W kann ich als Notfall Netzteil nehmen falls mal was ist. Passt schon :)
 
D_S schrieb:
Es ist aber einfach so dass die aktuelle Grafikkarten-Generation so enorme Lastspitzen haben, dass man einfach mehr Reserve einrechnen muß. Der Netzteilkalkulator zeigt dass sogar und schreibt dann "Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Und die Intel CPU kommt dann beim Thread-Ersteller noch on-Top, die zieht auch mehr Strom als die aktuellen AMD CPU's.

Da man diese aber genau beziffern kann, ist das was der BQ Rechner dafür empfiehlt halt trotzdem Märchen.
Wenns nicht komplett und völlig übertreibst mit OC, sollten 850W immer reichen.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/16/

Die 3090 FE geht in den Spitzen von 1-5 ms auf 440W, so schnell kann keine Schutzschaltung der NT reagieren.
Wenn ich diesen Wert aber hernehme hab ich reichlich Reserven.
Bei der EVGA Blablubb Edition rechne ich halt nochmals 80W mehr.

Also 520W GPU, 200W CPU, 100W Board und Gedöns, geht sich aus.

Dazu kommt noch, so 20% drüber kann jedes NT bis die Schutzschaltung greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich möchte ein kurzes Feedback abgeben zu diesem Thema. Mir wurde gestern nun das bequiet Platinum E11 mit 1000W geliefert.

Zuerst dachte ich, das es ein Fehlkauf war, weil ich zwischen Erstellung des Beitrags bis Donnerstag morgens keine Probleme mehr hatte. Dann aber am Donnerstag im Laufe des Tages ist es sogar gleich mehrfach wieder passiert. Ich habe jetzt das neue Netzteil eingebaut und denke es war die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben