Mainboard nach dem Zocken bei 62°!

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Hi

ich weiß,dass diese Frage hier sehr oft gestellt wird.

Sind 62° Normal?(Nach dem Zocken)
Idle Temp. liegt allerdings bei "nur" ca.50°
Ich weiß,das mein Mainboard für heiße Chipsätze bekannt ist...aber 62°
Ist das schädlich?

Also ich habe einen Infinity und eine GTS.Der Chipsatz Kühler ist nun genau dazwischen "eingeklemmt"!Kein wunder,dass da kein Lufthauch hinkommt!Gehäuse Lüfter habe ich mehr als genug!--------> Thermaltake Armor(1x120 Vorne;1x120 hinten;1x92 hinten;1x92
oben)

System:in sig(link)

Bin für hilfreiche Antworten dankbar!

PS:Bitte jetzt nicht böse sein,aber ich wollte generell schon einmal anmerken,dass wirklich nur die Leute etwas beitragen sollten,die auch Ahnung davon haben!(Ich habe keine Ahnung,deswegen Frage ich ja)

MFG Onkel-Achmet

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn nach dem Zocken und bei dem Wetter momentan die Temperatur bei 62° liegt, dann dürfte sie sonst kaum heißer werden. Das kann das Board ab.

62 Grad sind selbst bei den derzeitigen Aussentemperaturen schon recht hoch. Als Sofortlösung vielleicht Seitentür öffnen, Ventilator davorstellen und auf Stufe 1 bisschen reinpusten lassen.

Ich hatte vor meinem P35 Board ein P965 von Asus verbaut, welches sehr heiss wurde, Idle 45/Last 53, habe dann mal den Chipsatzkühler runtergebaut, den Chip gereinigt, neue WL-Paste aufgetragen und danach waren es nur noch Idle 39/Last 44.

Es scheint so, dass von vielen Mainboardherstellern, bei der Verarbeitung, insbesondere Chipsatzkühlung, oft ein wenig geschlampt wird (sind hier die Asiaten schuld, Masse, statt Klasse :-)). Als ich damals meinen Chip freigelegt hatte, sah ich, dass nur recht wenig WL-Paste aufgetragen war (klar es heisst immer, weniger ist mehr) und diese auch nicht den ganzen Chip bedeckte, wie es eigentlich sein sollte.

Hinzu kommt natürlich noch, dass die Sensoren, welche Chipsatztemps auslesen, nicht 100% genau arbeiten und man immer sagt, dass man zu dem angezeigten Wert immer noch etwas hinzurechnen soll (ca. 10 Grad)

Läuft Dein PC bei den Temperaturen absolut stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ja mein Computer läuft absolut stabil!vielleicht sollte ich noch sagen,dass ich meinen e4300 auf 3,0 übertaktet habe!Mir ist eben nur wichtig,dass das Mainboard keinen Schaden nimmt!

Das hält der Chip schon aus ! Kannst aber auf den passiven Kühler einen Lüfter drauf machen mit Kabelbindern !

Zurück
Oben