Mainboard nimmt Single Channel anstatt Dual Channel

feidl74 schrieb:
sind die rams denn baugleich, heist 2x8gb riegel vom gleichen hersteller, typ? alleine das beide nur die gleiche frequenz haben, reicht nicht für den dual channel modus.
eventuell mal aufmachen, ram ausbauen und sticker vergleichen, oder mit cpu-z auslesen, ob es baugleicher ram ist
Ja söllten sie. als ich mir den PC angeschaut hab waren es identische

Er wollte schlau sein und aus dem Handbuch des Mainboards zitieren. Es wurde jedoch schon zuvor gesagt, dass der Speichercontroller im Prozessor sitzt und daher das Mainboard selbst gar keine native Dual Channel-Funktion unterstützen muss (auf der Homepage wirds aber dennoch wörtlich erwähnt, mal ganz davon abgesehen).

Was du mal machen kannst:
Den PC mit nur einem RAM-Stick booten.

Einfach mal beide Sticks einzeln in jedem der beiden Slots testen. Wenn der PC hier in irgend einer Konstellation nicht hochfährt, gibt es exakt drei Möglichkeiten:

1. Ein RAM-Riegel ist defekt
2. Das Mainboard ist teildefekt
3. Die CPU hat ne Macke

Drittes kann z.B. auch durch kürzliches (De)Montieren entstanden sein. Schnell sind mal ein paar Pins verbogen oder gar abgebrochen.

DJMadMax schrieb:
Er wollte schlau sein und aus dem Handbuch des Mainboards zitieren. Es wurde jedoch schon zuvor gesagt, dass der Speichercontroller im Prozessor sitzt und daher das Mainboard selbst gar keine native Dual Channel-Funktion unterstützen muss (auf der Homepage wirds aber dennoch wörtlich erwähnt, mal ganz davon abgesehen).

Was du mal machen kannst:
Den PC mit nur einem RAM-Stick booten.

Einfach mal beide Sticks einzeln in jedem der beiden Slots testen. Wenn der PC hier in irgend einer Konstellation nicht hochfährt, gibt es exakt drei Möglichkeiten:

1. Ein RAM-Riegel ist defekt
2. Das Mainboard ist teildefekt
3. Die CPU hat ne Macke

Drittes kann z.B. auch durch kürzliches (De)Montieren entstanden sein. Schnell sind mal ein paar Pins verbogen oder gar abgebrochen.
Ich hab das schonmal versucht. die beiden RAM Riegel funktionien definitiv und die Rambänke also RAM Slots wie ich sie nenne auch

@DJMadMax
hat nichts mit schlau zu tun, ein corsair 3200 cl16-15-15-18 KÖNNTE mit einem gskill trident z 3200mhz cl14-1515-35 nicht laufen. er KANN im dual channel laufen, muss aber nicht^^
nicht umsonst, soll man 2 baugleiche ramriegel einbauen und nicht 1x typ x und 1xtyp z

es sind 2 gleiche Riegel drin.
Ergänzung ()

Ich werde bis spätestens übermorgen mal überprüfen wegen den RAM Slots und Riegel. kann sein das ich nicht alles damals getestet habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wie viel "installierten Ram" zeigt dir Windows unter "Systemsteuerung -> System" ? Und steht da auch was von verwendetem RAM?

Master of Noobs schrieb:
Wie viel "installierten Ram" zeigt dir Windows unter "Systemsteuerung -> System" ? Und steht da auch was von verwendetem RAM?
Ja. Installierter Arbeitsspeicher: 16,00GB (7,98GB verwendbar)

Ok, Danke. Eigentlich sollte da nur der installierte RAM stehen.

Dadurch das da nur 8GB verwendbar steht können wir davon ausgehen das irgendwas mit einer der Bänke oder einem der Module nicht stimmt. Er erkennt zwar das da 2 Module drin sitzen (daher auch die Angaben bei CPU-Z) aber er kann eins der Module nicht richtig ansteuern bzw. benutzen.

Würde als nächstes auch die Schritte von DJMadMax durchführen.

Das bedeutet entweder ein RAM riegel oder ein Slot. ich werd wie gesagt mal bis übermorgen spätestens bescheid geben
Ergänzung ()

ganz kurze frage, wenn ich das mit den RAM Riegeln und slots teste, kann ich da einfach nur den PC aufmachen, davor halt klar, pc ausmachen, und dann RAM Riegel tauschen und einfach so starten ohne wie zu zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Shuckes / Tobi schrieb:
wenn ich das mit den RAM Riegeln und slots teste, kann ich da einfach nur den PC aufmachen, davor halt klar, pc ausmachen, und dann RAM Riegel tauschen und einfach so starten ohne wie zu zu machen?
Jop. Sicherheitshalber hinten den Netzschalter betätigen oder das Netzkabel ziehen. Vor dem Berühren der Elektronik kurz an einem blanken Stück Metall entladen. Riegel erstmal rausnehmen und einmal auch den Slot durchpusten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar Danke. kann ich da einfach für paar sekunden an ne Heizung fassen oder sowas?

Ich würde dafür das Netzteil angeschlossen lassen (Steckdose und PC), dann solltest du auf dem ganzen Gehäuse Erdpotenzial zum entladen haben. Nur den Schalter, falls vorhanden, auf off.

Master of Noobs schrieb:
Ok, Danke. Eigentlich sollte da nur der installierte RAM stehen.

Dadurch das da nur 8GB verwendbar steht können wir davon ausgehen das irgendwas mit einer der Bänke oder einem der Module nicht stimmt. Er erkennt zwar das da 2 Module drin sitzen (daher auch die Angaben bei CPU-Z) aber er kann eins der Module nicht richtig ansteuern bzw. benutzen.

Würde als nächstes auch die Schritte von DJMadMax durchführen.
da steht doch
ram 16gb, ca
8gb verfügbar.
wenn der ram defekt wäre, würde windows denn nicht als installiert anzeigen, oder täusche ich mich da?
btw in meiner info steht z.b. nur 16gb installiert.
verfügbar etc finde ich erst z.b. im taskmanager

Hey, bin grade am testen. Wenn der Bildschirm nicht an geht und nichts anzeigt nach 5 minuten, bedeutet das das er nicht startet?
Ergänzung ()

Habe grade den anderen Slot getestet und es hat plötzlich angefangen zu piepej dreimal hinternander dann kurz nicht mehr und dann wieder

Zuletzt bearbeitet:
@feidl74 Du warst gar nicht gemeint mit meiner letzten Nachricht, sondern der Schlauberger, der einfach drei Zeilen nichtssagende Herstellerangaben zitiert hatte ^^

@Shuckes / Tobi
Du scheinst dem Fehler auf der Spur zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Neue Infos: Ram slots und ram riegel sind okay. Funktionieren in jeder konfiguration. Es muss am BIOS liegen. Wie bekomme ich denn diese Batterie heraus für das BIOS Reset?

Okay mach ich mal nachdem ich gegessen habe ^^ wie lange nochmal draußen lassen?

Pc halt vom Stromnetz trennen und die Batterie so für 1 Minute raus nehmen

Zurück
Oben