Mainboard nimmt Single Channel anstatt Dual Channel

Was macht der BIOS Reset eigentlich? Und habe ich überhaupt ein originales BIOS drauf?
 
Shuckes / Tobi schrieb:
Was macht der BIOS Reset eigentlich?
Der Reset setzt die Einstellungen auf die Standard Einstellungen zurück.
Ergänzung ()

Shuckes / Tobi schrieb:
Und habe ich überhaupt ein originales BIOS drauf?
Ohne das original BIOS würde der PC nicht wirklich funktionieren
 
Aber das kann ich doch auch im bios oder nicht?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der Reset setzt die Einstellungen auf die Standard Einstellungen zurück.
Ergänzung ()


Ohne das original BIOS würde der PC nicht wirklich funktionieren
Soweit ich weiß hat asrock doch ein eigenes bios oder? Weil ich finde das das was ich derzeit drauf habe schon relativ veraltet ist. Immerhin hat es nen Copyright von 1985-2009
Ergänzung ()

Was ich aber grad überlege ist: Was ist, wenn es gleicher Ram ist, das system es aber nicht erkennt?
Ergänzung ()

Soll ich vllt. Einfach mal 2 andere baugleiche Riegel nehmen und schauen ob es da erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuckes / Tobi schrieb:
Soweit ich weiß hat asrock doch ein eigenes bios oder
Natürlich, das was halt bei dir drauf ist, das ist aber nicht von Asrock, dafür gibt es andere Hersteller.

Das Board ist von der Technik halt fast 10 Jahre alt und war wo es raus kam schon ein billig Board was eher nicht so gut ist.

Das letzte bios Update was es für das Board gab ist Version 1.20 von 2018

20210104_102540.jpg



Shuckes / Tobi schrieb:
Aber das kann ich doch auch im bios oder nicht?
Kann man, allerdings kann es sein, das da nicht alles zurück gesetzt wird.
Ergänzung ()

Shuckes / Tobi schrieb:
Soll ich vllt. Einfach mal 2 andere baugleiche Riegel nehmen und schauen ob es da erkannt wird?
Klar, wenn du welche da hast, kannst das machen.
 
bisy schrieb:
Natürlich, das was halt bei dir drauf ist, das ist aber nicht von Asrock, dafür gibt es andere Hersteller.

Das Board ist von der Technik halt fast 10 Jahre alt und war wo es raus kam schon ein billig Board was eher nicht so gut ist.

Das letzte bios Update was es für das Board gab ist Version 1.20 von 2018

Anhang anzeigen 1020483



Kann man, allerdings kann es sein, das da nicht alles zurück gesetzt wird.
Ergänzung ()


Klar, wenn du welche da hast, kannst das machen.
Werde mal schauen ^^
Ergänzung ()

Okay. Das problem hat sich anscheinend behoben? Ich habe einfach die 2 Ram riegel getauscht also die ram slots, und dann war das 7,89 gb verwendbar verschwunden! Sehr kurios. Naja. Trotzdem danke für eure ganze unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich waren die Riegel entweder nicht korrekt gesteckt, oder aber es befand sich Staub im Slot. Das Umstecken hat geholfen.
 
Du brauchst kein Werkzeug, um eine BIOS-Batterie zu entfernen. Das ist ein gängiger Klemm-Sockel für 3032er Knopfzellen wie er in haufenweise Elektronik zum Einsatz kommt. Da ist einfach eine kleine Metallklammer, die man mit dem Fingernagel nach hinten biegen kann.
1609758258880.png


Wer da mit Werkzeug herumfriemelt, läuft eher Gefahr, etwas zu beschädigen. Das aber nur noch so als Nachtrag :) Schön, dass dein RAM nun im Dualchannel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
wenn du den schraubendreher erdest und dich selbst, vor dem rumfummeln, passiert nichts. es sei denn man stellt sich wirklich an^^.
 
@feidl74
Ein "geerdeter" Schraubendreher? Ich hoffe, du werkelst nicht allzu viel (weder beruflich, noch privat) im elektrotechnischen Bereich, denn ein Schraubendreher sollte immer spannungs- und somit erdungsfrei sein! Deshalb haben sie ja auch dicke, ummantelte Griffe, gute Produkte sind regelmäßig entsprechend gekennzeichnet, z.B. mit "Zugelassen bis 1000 Volt AC" (VDE).

Es geht hier vielmehr darum, nicht mit dem Schraubendreher abzurutschen und dann eine schöne Kerbe in's Mainboard zu furchen, denn wenn erst einmal eine Leiterbahn hinüber ist, braucht man sich auch keine Gedanken mehr um das Entnehmen der BIOS-Batterie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und adAstra
auf produkten steht sovieles und mich kostet es kein geld, zeit nen schraubendreher kurz z.b. an die heizung zu halten, wie auch mich selbst kurz zu erden, bevor ich an elektronischen bauteilen rum schraube

wie kannst du da abrutschen oder wendest du da kraft auf, wenn du mit nem schlitz, in die kerbe gehst um die batterie herauszuhebeln?
 
Zurück
Oben