Mainboard nimmt Single Channel anstatt Dual Channel

Shuckes / Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Habe ein American Megtatrends Inc. Version: P1.20 - AMD AGESA OrochiPIV1.2.0.4 BIOS. Das BIOS/Mainboard macht allerdings nur Single Channel anstatt Dual Channel. kann ich das BIOS/Mainboard irgendwie dazu zwingen Dual Channel zu nehmen?
(Falls ich das BIOS Updaten/Ändern muss, brauch ich ein Erklärungsvideo/text)
 
RAM auch in den richtigen Slots gesteckt, damit Dual Channel geht?
Brauchst auch zwei RAM Riegel dafür und die müssen auch richtig gesteckt sein.
 
Und was für RAM Riegel hast du?
Sind das auch die gleichen?
Welches Mainboard?

Ansonsten mal ein BIOS Reset testen.
 
söllten eigentlich die gleiche sein. ich kenn mich mit Computern nicht so aus, kannst du mir sagen wo ich das sehen kann ausser den PC aufzuschrauben und nachzusehen?
 
wo liest du denn aus, dass es sich um Single Channel Modus handelt? Mach mal Screenshots bitte. Nicht das du Single Rank mit Single Channel verwechselst?
 
Lad dir mal das Programm CPU-Z und poste ein Screenshot vom Menü Memory und SPD (da jeden Slot einzeln wählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich hab im BIOS nachgeschaut. dort stand direkt auf der Hauptseite Single-Channel-Mode
abcddcba schrieb:
wo liest du denn aus, dass es sich um Single Channel Modus handelt? Mach mal Screenshots bitte. Nicht das du Single Rank mit Single Channel verwechselst?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Lad dir mal das Programm CPU-Z und poste ein Screenshot vom Menü Memory und SPD (da jeden Slot einzeln wählen)
Bitte sehr
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 542
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 522
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 564
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Okay, das mit dem RAM passt schon mal.
Welches Mainboard hat du genau?
Steht bei CPU-Z auch im Menü Mainboard
 
Okay, wirklich nur zwei Slots.
Teste wirklich mal ein BIOS Reset/CMOS-Reset, also Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist.

Ansonsten kann es auch sein dass die cpu einen Treffer hat, da der RAM Controller in der CPU ist
 
bisy schrieb:
Okay, wirklich nur zwei Slots.
Teste wirklich mal ein BIOS Reset/CMOS-Reset, also Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist
geht auch einfach nur lang genug vom Strom wegnehmen? wenn nicht dann werd ich einige Zeit brauchen, hab zurzeit kein Werkzeug da zum aufschrauben, und ich weiß nicht welche Batterie/Zelle du meinst
 
Hier ein Bild: Rechts unten , hast du die CMOS Batterie (Runde, Aufschrift "KTS"). Diese für 1 Minute rausnehmen und dann wieder hinein.

PC vom Strom nehmen.
 
Ne nur vom Stromnetz nehmen reicht nicht.
Und du hast keinen Kreuz Schraubendreher da?

Auf dem Mainboard gibt es ne Knopfzellen Batterie CR2032.
 
Okay. ich werd mal schauen ob ich einen Da habe. kann ich die Batterie einfach rausnehmen ohne was kaputt zu machen? (wie man merkt bin ich ein richtiger Computer lerrie)
 
Ja man kann sie einfach so raus nehmen.
Ob du dabei was kaputt machst, hängt von deinen Fähigkeiten ab.
Bedenke aber, das dann Einstellungen im bios zurück gesetzt werden, nach dem Reset kann es sein, das du Einstellung im BIOS vornehmen musst
 
  • Supports DDR3 1800(OC) / 1600(OC) / 1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 32GB*
 
sind die rams denn baugleich, heist 2x8gb riegel vom gleichen hersteller, typ? alleine das beide nur die gleiche frequenz haben, reicht nicht für den dual channel modus.
eventuell mal aufmachen, ram ausbauen und sticker vergleichen, oder mit cpu-z auslesen, ob es baugleicher ram ist
 
Zurück
Oben