Mainboard nimmt Single Channel anstatt Dual Channel

Shuckes / Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Habe ein American Megtatrends Inc. Version: P1.20 - AMD AGESA OrochiPIV1.2.0.4 BIOS. Das BIOS/Mainboard macht allerdings nur Single Channel anstatt Dual Channel. kann ich das BIOS/Mainboard irgendwie dazu zwingen Dual Channel zu nehmen?
(Falls ich das BIOS Updaten/Ändern muss, brauch ich ein Erklärungsvideo/text)
 
RAM auch in den richtigen Slots gesteckt, damit Dual Channel geht?
Brauchst auch zwei RAM Riegel dafür und die müssen auch richtig gesteckt sein.
 
Und was für RAM Riegel hast du?
Sind das auch die gleichen?
Welches Mainboard?

Ansonsten mal ein BIOS Reset testen.
 
söllten eigentlich die gleiche sein. ich kenn mich mit Computern nicht so aus, kannst du mir sagen wo ich das sehen kann ausser den PC aufzuschrauben und nachzusehen?
 
wo liest du denn aus, dass es sich um Single Channel Modus handelt? Mach mal Screenshots bitte. Nicht das du Single Rank mit Single Channel verwechselst?
 
Lad dir mal das Programm CPU-Z und poste ein Screenshot vom Menü Memory und SPD (da jeden Slot einzeln wählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich hab im BIOS nachgeschaut. dort stand direkt auf der Hauptseite Single-Channel-Mode
abcddcba schrieb:
wo liest du denn aus, dass es sich um Single Channel Modus handelt? Mach mal Screenshots bitte. Nicht das du Single Rank mit Single Channel verwechselst?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Lad dir mal das Programm CPU-Z und poste ein Screenshot vom Menü Memory und SPD (da jeden Slot einzeln wählen)
Bitte sehr
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 542
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 522
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 564
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Okay, das mit dem RAM passt schon mal.
Welches Mainboard hat du genau?
Steht bei CPU-Z auch im Menü Mainboard
 
Okay, wirklich nur zwei Slots.