Mainboard Normen

Mini-Mi

Lieutenant
Mainboards sind ja bekannterweise genormt. Bsp. Mini ITX. Maße = 170 mm x 170 mm.

Wie aber schaut es mit der Höhe aus? Gibt es Bestimmungen, dass kein Bauteil höher als X mm sein darf bzw. die Gesamthöhe mit allem drum und dran nicht höher als X mm sein darf?

Bonusfrage: Ist irgendwo festgelegt wie dick das eigentlich PCB sein darf?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Antwort hier ein Nein ist... Man schaue sich nur mal einige itx mobos an, die dann trotzdem noch riesige Kühlrippen auf der Southbridge oder um die CPU herum haben. Da wird wohl keine Norm hinterstehen ^^

Ich kann es mir nicht vorstellen. Weil ein Mainboard alleine gar nicht lauffähig ist. Man muss ja zwingend eine CPU und einen CPU Kühler installieren. Dazu noch RAM (mit/ohne Kühlrippen), und die recht steifen Kabel vom Netzteil.

Denke mal dass es bei mITX keine spezielle Höhenbeschränkung gibt. Gibt auch sogar mITX-Boards die Riser-Platinen haben um alle Komponenten unterbringen zu können. Und die sind dann ganz schön hoch.

Schade, sowas habe ich mir fast gedacht. Das Problem das ich sehe ist, dass ich bei keinem Hersteller die Höhe gefunden habe. Immer wird nur LxB angegeben.

Oder ich bin einfach zu dämlich es zu sehen. ;)

Edit:

Schnitz schrieb:
also für miniTX gilt max 39mm höhe erlaubt, bei thin MiniITX max 20mm

Danke - das ist eine super Info! Darf ich fragen wo man das nachlesen kann?

Beim BTX-Formfaktor gibt es genormte Gehäusehöhen.

Typ I (3.98" / 103 mm)
Typ II (3.00" / 76.2 mm)

Mainboards müssen in diese Normgehäuse passen. Dies vor allem wichtig für Mainboards die vormontiert mit CPU+Kühler geliefert werden.

der Formfaktor MB gibt nur die Größe der Platinen an und wo die wichtigen Bauteile und die Befestigungslöcher zu liegen haben!

Es gibt aber auch Formfaktoren für Gehäuse ... da findest du dann auch die Höhe. Nur musst du eben unterscheiden Formfaktor Mainboard und Formfaktor Case ... haben zwar bedingt miteinander zu tun sind aber 2 Paar Stiefel! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben