Mainboard oder CPU aufwerten?

Elyon_AoC

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
22
Hallo,
ich wollte fragen, ob mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte, ob ich meine CPU oder mein Mainboard aufwerten sollte.
Des weiteren hab ich öfter Windows Blue Screens, also wenn jemandem Unstimmigkeiten anhand der Kompatibilität der Hardware auffallen sollte, dann hoffe ich, dass mir jemand das mitteilen könnte. Danke :)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Asrock AB350M Pro4
RAM: DDR4 16GB
Netzteil: be quiet! 400 Watt
 
Meine Empfehlung keines von beiden, der PC ist doch Top. Viele wären froh wenn sie sowas hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Do Berek und Makso
Fragen kannst Du das, aber wenn Du eine sinnvolle Antwort willst, solltest Du bitte mitteilen wofür Du eventuell auf- oder umrüsten willst. Und zu den BlueScreens solltest Du auch mal mitteilen, wann die auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Zwirbelkatz
fixedwater schrieb:
Fragen kannst Du das, aber wenn Du eine sinnvolle Antwort willst, solltest Du bitte mitteilen wofür Du eventuell auf- oder umrüsten willst. Und zu den BlueScreens solltest Du auch mal mitteilen, wann die auftreten...
Aufrüsten möchte ich, damit ich Spiele in einer besseren Qualität streamen kann. Vor allem bei Shootern fängt der Stream nämlich schnell an, an FPS zu verlieren.
Zu den BlueScreens... Die tauchen sehr zufällig auf. Beim normalen surfen im Internet, beim Videos schauen, beim Neustart des PCs, etc. Jedoch war das Oberthema CPU und Mainboard, weshalb ich darauf nicht genauer eingegangen bin.
 
Wenn du Bluescreens hast dann bitte auch etwas mehr schreiben insbesondere wann die Auftreten, was genau du für einen RAM hast und welches Netzteil du hast, deine derzeitigen angaben lassen da einen Spielraum der es unmöglich macht dir da weiter zu helfen. Also genaue und vollständige Modellnummern von RAM und Netzteil.
 
Hängt natürlich jetzt sehr vom Budget ab. Auf das Board gehen nach BIOS-Update auch noch die Ryzen 3xxx-Prozessoren. Also, was darfs kosten?
 
fixedwater schrieb:
Hängt natürlich jetzt sehr vom Budget ab. Auf das Board gehen nach BIOS-Update auch noch die Ryzen 3xxx-Prozessoren. Also, was darfs kosten?
Sollte nicht mehr als 300 Euro sein. :)
 
Dann wäre rein als CPU der Ryzen 7 3700x im Budget (oder günstiger der 3600), wobei sich vielleicht auch noch etwas mit RAM und Netzteil (welche Teile sind das genau?) tun müsste. Da können aber vielleicht noch andere Leute, die sich mit Streaming besser auskennen als ich, was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elyon_AoC:
RAM ist welcher? wie läuft der aktuell?

das MB unter beibehaltung der CPU aufzurüsten ist nur selten sinnvoll.
 
Ohne den BSOD Fehler als eigenen Wunsch über eine komplette Neuaufrüstung zu beheben, wenn es sich als Hardwareproblem von CPU, Board, Datenspeicher oder RAM heraus stellt, wird eine derzeitige Kaufberatung auf nur eine Komponente als Aufrüstoption begrenzt das eigetliche Problem nicht lösen und den abstürzenden PC erst recht nicht fehlerfrei beschleunigen oder verbessern.

Ist der RAM nämlich fehlerhaft, wird neuer RAM fällig und nicht die CPU oder Mainboard.

Ist Windows das Problem, dann sollte man das Problem hier eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Deathangel008 schrieb:
@Elyon_AoC:
RAM ist welcher? wie läuft der aktuell?

das MB unter beibehaltung der CPU aufzurüsten ist nur selten sinnvoll.
RAM:

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3000C16D-16GISB)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10
Modell : L10-400 Watt​

 
@Elyon_AoC:
eine von zwei fragen beantwortet. nochmal: wie läuft der aktuell? lade dir mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads") und mache nen screenshot von "Memory".
 
Deathangel008 schrieb:
@Elyon_AoC:
eine von zwei fragen beantwortet. nochmal: wie läuft der aktuell? lade dir mal CPU-Z runter (gibts hier auf CB unter "Downloads") und mache nen screenshot von "Memory".
1615654922651.png

Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Es wäre für mich auch in Ordnung gleich alle drei Dinge aufzurüsten. Es geht letztendlich nur darum, dass ich in höherer Qualität streamen kann und dass die BlueScreens nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben