Mainboard oder CPU aufwerten?

Wäre eher nen Klassiker für Treiber oder RAM Probleme evtl auch Datenträger.

Pro Tipp:
Lass mal die kompletten Zitate des direkt vorher gegangenen Postings weg, das ist nicht gern gesehen und vollkommen unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Okay, das wusste ich nicht. Ich bin erst seit heute im Forum.
Ich hab auch schon mal die Nacht hindurch MemTest laufen lassen. War alles in Ordnung.
Eben kam dann auch noch mal BlueScreen mit: driver irql not less or equal

Elyon_AoC schrieb:
Es wäre für mich auch in Ordnung gleich alle drei Dinge aufzurüsten.
Man könnte auch bei der Grafikkarte anfangen, Eine aktuelle RTX, wenn bezahlbar würde sämtliche Streams über NVENC beschleunigen. Sonst halt ein 3700X, wenn es eine CPU sein muss. Andernfalls vergleichbar mit der gleichen Kernanzahl komplett auf eine intel Plattform setzen.

Bitte nur mit einem RAM Riegel hoch fahren und mit Crystaldiskinfo die HDD SMART Werte aller Spalten anzeigen lassen.

Sind es unterschiedliche BSOD Fehler, ist ein RAM Fehler wahrscheinlicher. Da müsste man ein USB Stick startfähiges Memtest starten und beide Riegel auf Fehler testen.

Ich habe jetzt mal B2 rausgenommen. Ich denke du meinst diese Werte?

1615657354738.png

Sehe ich das richtig: Du arbeitest noch mit einer HDD? Keine SSD? DAS solltest Du dringend mal ändern.

Ich arbeite mit beidem. Oben wurde jedoch nach den HDD Smart werten gefragt, weshalb ich die der HDD gezeigt habe.

Dann mal auch die von der SSD damit das auch alles Sinn macht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
cartridge_case schrieb:
Das war keine Antwort auf meine Frage. :D
Das war damals der Freund meiner Mutter ^^' Ich habe mich damals einfach strikt an seine Worte gehalten

Hier ist die SDD:
1615657927559.png

Ich hätte auch nur "alle verbauten Datenträger" schreiben sollen, :D Abgehangene Wescheldatenträger mal ausgenommen.
Jedenfalls ist bei den Datenträgern nichts auffäliges zu sehen. Die unerwarteten SSD Spannungsabfälle könnten aber auf ein mögliches Problem hindeuten.

Da wohl keine BSOD mit nur einem RAM Riegel auftraten, muss hier das Problem oder bei der CPU über das Mainboard liegen. Wurde mit USB startfähigen Memtest geprüft oder unter Windows? Nur ersteres prüft den RAM komplett.

Ein BIOS Reset auf Standardwerte würde auch nicht schaden, alle RAM Riegel verbauen und beim nächsten BSOD die Kiste außer GPU, Datenträgern und Netzteil aus dem Fenster werfen.
Monitor bitte aber behalten, der macht kein BSOD. ;)
Nein, bitte keine Hardware aus dem Fenster werfen. Wir wollen trotzdem keine Probleme auf neue und alte Komponenten mit nehmen, daher sollte das Problem gelöst werden. Von einer defekten Datenträgerinstallation bis hin zu einer Windowsinkompatibilität mit falsch geladenen Treibern könnte man auch ausgehen. Ich habe heute selbst Spaß mit einer unbeabsichtigten Inkompatibilität, aber da schlafe ich noch drüber und werde hier mit leichter Müdigkeit auch langsam ein Ende machen.

Wie sehen die Netzteilspannungen unter dem HWinfo Tool aus, auch wenn es nicht das BSOD Problem sein sollte. Aber bei einen Komplettumbau wüssten wir, ob das Netzteil wenigstens noch mit übernommen werden kann, besonders wegen der SSD Spannungsabfälle.

Danach könnten wir uns mal in der Windows Ereignisanzeige bei den Fehlern umschauen.

Aber vielleicht ist hier jemand mit weniger Müdigkeit etwas aufmerksamer auf dem richtigen Pfad am Problem dran, weil ich momentan anfange zuviel zu korrigieren.

Ich downloade gerade MemTest86, um es damit zu überprüfen.
Was die Netzteil Spannung angeht, weiß ich leider nicht, welche Informationen beim HWinfo Tool hier die entsprechenden sind.
Was die Windowsereignisanzeige angeht kamen kritische Fehler bei den Quellen: Kernel-Power und DriverFrameworks-UserMode. Ich weiß nicht ob diese Information hilfreich ist.

Wenn du im Ordner C:\Windows\Minidump *.dmp Dateien findest stell die neuesten drei mal hier ein, evtl. kann man darin mehr sehen.

Alle 3 als 1 Zip Datei, dann kann man damit was anfangen. Die Bilder bringen nix

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Novocain schrieb:
Die Bilder bringen nix
Ganz genau, nach meiner Erfahrung ist der BlueScreenViewer sinnlos und zeigt teils komplett falsche Ergebnisse an. Muss man Debuggen.

Jedes Mal wenn ich die Dateien als zip komprimieren möchte kommt ein Fehler, der sagt, dass ich keine Berechtigung dazu hätte. Jedoch bin ich der einzige Benutzer des PCs und Administrator

Du musst die Dateien vorher z.B. auf den Desktop kopieren. Tools die nicht im Admin-Modus laufen haben keinen Zugriff auf den Ordner - und seit Vista laufen Programme Standardmäßig ohne Admin-Rechte...

Zurück
Oben