Mainboard oder CPU brutzeln/brummen

Ja, teste das mal bevor du was ausbaust.
IA VR Domain auf Fast/8
GT VR Domain kannst du auf Fast/2 belassen, wenn du die iGPU nicht verwendest.
Das Problem wurde schon öfters hier im Forum behandelt, die aktuelleren Gigabyte scheinen oft betroffen zu sein.
Falls das auch nichts bringt, bei manchen hat die Deaktivierung der C-States geholfen. Bei mir war das nicht notwendig.
 
Ich werde berichten!
Es wird leider etwas warten müssen, da ich ein paar Tage unterwegs bin. Ich hatte nicht damit gerechnet so schnell so viel positive Resonanz zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hast du den Contact Frame vielleicht zu fest oder zu schwach angezogen?
 
Ich denke nicht. Habe mich sehr genau an die Videoanleitung von der8auer gehalten.
 
So das Thema ist nicht vergessen. Ich konnte jetzt als Netzteil ein Cougar S550 zum Testen auftreiben und heute Abend bin ich wieder Zuhause. Das heißt ich sollte die Tage oder spätestens am Wochenende Zeit haben alle Vorschläge zu testen und ich werde natürlich berichten.

Cougar S550.jpg
 
Ein 14 Jahre altes Cougar, hoffentlich auch mit den Kabel aus dessen Zubehör.
 
Axendo schrieb:
Ja, teste das mal bevor du was ausbaust.
IA VR Domain auf Fast/8
GT VR Domain kannst du auf Fast/2 belassen, wenn du die iGPU nicht verwendest.
Das Problem wurde schon öfters hier im Forum behandelt, die aktuelleren Gigabyte scheinen oft betroffen zu sein.
Falls das auch nichts bringt, bei manchen hat die Deaktivierung der C-States geholfen. Bei mir war das nicht notwendig.
GELÖST!!

Vielen Dank @Axendo! Vielen Dank auch an alle anderen Lösungsvorschläge!
Das Cougar Netzteil lief, aber hat das Problem nicht gelöst. Ich musste tatsächlich im Gigabyte UEFI die "Acoustic Noise Mitigation" konfigurieren und mit "IA VR Domain auf Fast/8" war das nervige Geräusch weg.

Sorry, dass ich bei meiner Suche im Forum nicht vorher bereits darauf gestoßen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Axendo
Interessant.
Den Hinweis darauf gab es aber ja in diesem Thread hier bereits.

combu schrieb:
Die Sache mit der Option "Acoustic Noise Mitigation" werde ich mir mal genauer anschauen. Danke!
 
Ich weiß @Nickel, aber da ich heute erst zurückgekommen bin, konnte ich erst heute alle gesammelten Vorschläge testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde mir hier im Forum auch wünschen, dass man einen Post als Antwort markieren kann und dieser dann z.B. grün markiert wird. So wie es in anderen Foren auch funktioniert.
Und in der Überschrift sollte dann auch "Gelöst" stehen, wenn es eine Antwort gibt.
 
combu schrieb:
dass man einen Post als Antwort markieren kann und dieser dann z.B. grün markiert wird. So wie es in anderen Foren auch funktioniert....

Das geht auch hier.
Du hättest nur den Thread müssen als Frage statt Diskussion erstsellen.
 
Zurück
Oben