Mainboard oder CPU brutzeln/brummen

combu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
39
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Contact Frame: Thermal Grizzly CPU Contact Frame
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3040F16GX2-RS5K)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master (BIOS F23a)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W
  • SSD: Samsung 990 Pro 1TB und Crucial P3 Plus 4TB

Wenn ich den PC starte und in Windows 11 boote, dann kommt irgendwo vom Mainboard ein brutzelndes oder brummendes Geräusch (siehe Anhang) was nicht normal klingt.
Es kam beim Testen bereits vor, dass im UEFI das Geräusch nicht da war und erst kam als ich Windows gebootet habe.
(Am Handy laut und am Ohr kann ich die mp3 im Anhang sehr gut hören. Am PC abgespielt wird bei mir das Geräusch unterdrückt)

Ich habe bis auf Mainboard, CPU, M.2 SSDs und RAM zum Testen nichts angeschlossen.
Alle Lüfter abgeschlossen und Grafikkarte ausgebaut. Der Kühlblock vom Noctua ohne Lüfter reicht für den Test im Idle aus.
Das Netzteil hatte ich testweise und ohne Erfolg mit einem anderen be quiet! getauscht.
Weitere Bauteile zum Testen oder Tauschen habe ich nicht.

Beim genauen Hinhören an der Vorder- und Rückseite kommt es mir so vor als ob die Geräusche irgendwo in der Nähe von der CPU kommen. Aber so genau kann ich das leider nicht orten.


Kann irgendwer damit etwas anfangen oder hatte bereits einen ähnlichen Fall?
Welches Bauteil macht diese Geräusche und ist wohl defekt?



Lösung siehe Post #27
 

Anhänge

  • brummen.mp3
    868,3 KB
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Klingt wie Spulenfiepen.

Riecht etwas verschmort?
 
Ich konnte nie etwas ungewöhnliches riechen.
Zum Testen war ich recht nahe mit Kopf und Ohr am Mainbaord und habe keine ungewöhnliches Gerüche wahrgenommen.
 
Wenn es knistert handelt es sich um den piezoelektrischen Effekt oder um Elektrostriktion. Das wird oft mit Magnetostriktion (Spulenfiepen) verwechselt.

Das ist ein Phänomen was den meisten nicht auffällt. Mich nervt es auch, aber da kann man nichts machen. Es ist kein Symptom eines bevorstehenden Schadens.
 
Ja, klingt nach Spulenrasseln-/fiepen.
Ergänzung ()

Übrigens, auch SSDs können fiepen.
 
Ja ein merkwürdiges leises Rasseln beschreibt es ganz gut. Spulenfiepen kenne ich von Grafikkarten und habe ich anders in Erinnerung.

Grundsätzlich wäre meine Frage ob das irgendein Problem sein kann oder einfach nur nervig ist?
@Drakonomikon Also eher nur nervig aber nicht schädlich?



Wenn es nicht schädlich ist, könnte ich damit leben. Bei geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht zu hören und meist sind die Lüfter im normalen Betrieb lauter als dieses rasseln/brummen.
Da ich es bereits über 2 Wochen im Betrieb habe, könnte ich es auch nur über die Garantie laufen lassen und soweit ich weiß werden solche Geräusche nichts als Defekt anerkannt und das Board nicht getauscht. Dazu kommt, dass das Einsenden etc. wochenland dauern würde und ich das ILM vom Mainboard entfernt habe um den CPU Contact Frame zu montieren. Das könnte auch Probleme mit der Garantie machen :)
 
Ich denke es kommt vom Netzteil.
Dass du schon ein anderes verbaut hast hab ich gelesen.
Und CPU selbst kannst du wohl ausschließen, die kann nicht solche Geräusche von sich geben.
 
Das andere Netzteil war ein be quiet! Pure Power 11.
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo zum Testen ein weiteres Netzteil von einem anderen Hersteller bekomme. Ich werde auch mal mit einem Papprohr genauer Hören um die SSDs ggf. ausschließen zu können.

Für weitere Tipps oder Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
Danke für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
sry aber ich weiß nicht ob ihr ggf das von euren PC hört ... in der angehängten mp3 ist gar nichts zu hören, selbst wenn man die im Spektrum analysieren möchte, ist da einfach nichts.

1677289684489.png
 
Ich höre da definitiv was wenn ich die mp3 abspiele.
Ergänzung ()

Sogar gegen Schluss hört man den TE, denke die Hand am Mikro.
 
nicht das das dein eigener Rechner ist, hier nochmal als WaveLet Anzeige
vorne das ist ein ganz leises Rauschen, hinten sind 2 Taps wohl auf den Smartphone Bildschrim .... dazwischen ist aber scheinbar auf keiner Frequenz etwas bzw so schwach, das es nicht mal für einen Wert anzeigt und damit nicht hörbar sein sollte.

Ich will natürlich nicht ausschließen, das mir hier mein Soundset / Headset / dieses Analyseprogramm mit hier einen Streich spielt, aber ich höre bis auf diese 3 Geräuche nichts anderes.

1677290144168.png
 
Sebbi schrieb:
nicht das das dein eigener Rechner ist, hier nochmal als WaveLet Anzeige ..
Ich nehm dich schon langsam nicht mehr ernst mit deinen Behauptungen.
Ergänzung ()

Mein Big Tower mit Wasserkühlung steht um die Ecke in einem anderen Raum,
den höre ich eigtlich gar nicht.
Die Mp3 muss man ziemlich laut machen und dann hört ich das wie in #5
bereits geschrieben und auch noch die Geräusche gegen Ende.
Womöglich ist dein Gehör nicht mehr sonderlich gut - wie auch deine Analysen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Phänomen ganz oben beschrieben. Bei mir am Notebook mit angeschlossenen externen Lautsprechern kann ich auch nichts hören.
Am Handy abgespielt höre ich genau das, was ich auch mit dem Ohr am Mainboard hören kann.

Der betroffene Computer war jetzt die ganze Zeit ausgeschaltet als ich mir die mp3 angehört hatte.
 
Ja, das kenne ich ebenfalls mit der iGPU, dafür gibts bei Gigabyte im UEFI die Acoustic Noise Mitigations Option.
 
Naja, ich weiß nicht, fiepende CPU (iGPU).
Auch nicht was das aktivieren von VSR (AMD) da bringen soll.
Ergänzung ()

Aber ok, bin mal gespannt.
Bis später mal.
 
Ohne VSR hatte ich beim browsen in FF oder Chrome Spulenrasseln, auch wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Vielleicht nur in Kombination mit meinem Monitor. Meine vorherige GPU, eine RX6600 war ebenfalls betroffen, die hatte ich wegen der Geräusche verkauft. Vielleicht wäre die jetzt genauso lautlos mit VSR aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die Mp3 muss man ziemlich laut machen und dann hört ich das wie in #5

ok, ich habe die Lautstärke +20 db genommen und nun kann man tatsächlich etwas hören ...

Nickel schrieb:
wie auch deine Analysen.

der hat das wohl als artefakte interpretiert nicht angezeigt.

Nickel schrieb:
Womöglich ist dein Gehör nicht mehr sonderlich gut

normal andersrum, hab die Lautsprecher hier auf maximal 20 % stehen, aber selbst bei 100 % war hier nichts ohne die Verstärkung zu hören bzw ist in den Hintergrundgeräuchen untergegangen. Oder der Soundprozessor hat dies ebenfalls unterdrückt weil so extrem leise.


zu dem Geräuch selbst

tatsächlich würde ich hier auch auf das NT tippen, da es dem 50 Hz Brummen ähnelt.
 
Ich habe hier nochmal versucht das Geräusch zu verstärken, damit man es auch über den PC-Lautsprecher hören kann. Die zwei Geräusche gegen Ende kamen von meinen Fingern am Handy.

Getestet hatte ich anfangs mit eingebauter Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Elite und später dann mit der iGPU und die Nvidia komplett ausgebaut. Damit konnte ich diese ausschließen.

@Axendo Die Sache mit der Option "Acoustic Noise Mitigation" werde ich mir mal genauer anschauen. Danke!

@Sebbi Das mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall auch nochmal testen. Irgendwo bekomme ich sicher eins geliehen oder ich muss mir testweise ein anderes bestellen.
50Hz Brummen? Das kenne ich nur von Lautsprechern. Ich könnte den PC natürlich auch mal an einem anderen Stromkreis testen.
 

Anhänge

  • brummen2.wav
    4,1 MB
Zurück
Oben