Mainboard oder CPU defekt?

Fediax

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor 5 Monaten Pc Komponenten bestellt und meinen Pc selbst zusammen gebaut

Hardware:

Cpu:AMD ryzen 1700x
Graka:Msi gtx 1080
Ram:Gskill Ram 16gb
Mainboard: x370 gaiming pro carbon
Netzteil: 480W bequiet
Waku:bequiet Silent loop 240

Nun zu meinem Problem:

Als ich gerade am Pc war hörte ich ein lautes geknirsche im Computer, ich hatte sofort reingeguckt und war mir ziemlich sicher das es an der Pumpe von der Wasserkühlung lag. Daraufhin hatte ich den Pc ausgeschaltet und ihn neu gestartet, ich hatte mir im ersten Moment nix dabei gedacht. Allerding trat nach einiger Zeit das Problem wieder auf und ich hab den Pc durch den "Ein-Knopf" ausgeschaltet. Ich wollte den Pc wieder ganz normal starten allerdings hab ich sofort bemerkt das der LED strip der ebenfalls im Pc sitzt nicht mehr leuchtet, was zuvor noch nicht der Fall war.
Desweiteren erscheint kein Bild mehr die Lüfter der Waku laufen und die Led´s der Graka leuchten auch.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Graka ausgebaut und Ram ausgebaut neu eingesetzt
-Bios batterie entnommen und neu eingesetzt.
-Alle Anschlüsse kontrolliert(evtl. hat sich was gelockert)

Da ich leider nicht mal ins bios kommen kann ich schlecht sagen woran es liegt? kann es evtl daran liegen,dass die Pumpe die Cpu beschädigt hat?

mfg Fediax
 
Wie soll die Pumpe den Prozessor beschädigt haben?
Wenn du kein Bild hast solltest Du erst mal die Grafikkarte überprüfen.
Hast Du eine andere Grafikkarte die Du zum Testen einbauen kannst?
 
Die Pumpe ist vermutlich kaputt gegangen und wenn die Pumpe nicht läuft ist es wie als würdest du die CPU ohne Kühlung Kühlen bzw. die CPU wird sehr Warm aber nicht so warm das du die CPU beschädigen könntest, da sie Frühzeitig abschaltet.
 
Danke erstmal für die schnellen antworten!

Ich werde gleich mal eine andere Grafikkarte einbauen um evtl. schon mal Gewissheit zubekommen ob es an der Grafikkarte liegt. Mich macht es halt stutzig das der LED strip nicht mehr leuchtet. Auch die Tastatur und Maus leuchten nicht was ich auch merkwürdig finde. Die Lüfter der Waku und die Case Lüfter laufen soweit. Ich werde berichten sobald ich die andere Grafikkarte getestet habe
 
Ansonsten kann natürlich auch das Netzteil was abbekommen haben. Aber deins sollte ja eigentlich über die notwendigen Schutzschaltungen verfügen.
 
Austausch der Grafikkarte hat leider nichts bewirkt habe immer noch kein Bild.
 
Ich Tippe auf die Kühlung, bei mir startet der Rechner auch nicht wen der Lüfter Verklemmt ist.
Mit Glück bekommt man ne Fehlermeldung Check CPU .
Rechner schaltet aber ab bevor die CPU abraucht.
Hast du keinen Box Kühler um es mal zu versuchen?
Ist auch das nahe liegensde wen schon Geräusche aus der Pumpe kahmen!
 
Der Rechner startet soweit, die Lüfter drehen sich auch die LEDs über dem RAM leuchten. Hab allerdings kein Bild was ziemlich merkwürdig ist.
 
Das heißt nicht, dass da irgendwas startet, sondern nur, dass er Strom bekommt.
 
@Fediax
Wenn ich "Bequietsch" lese, speziell deren AIO Wakü denke ich sofort das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HAruuCNSiLM
Spass beiseite: Kauf dir einen guten AM-4 Luftkühler aus den Empfehlungen.
MfG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC anläuft aber kein Bild bringt könnte es unterschiedliche Gründe haben. Als erstes die Grafikkarte.... Hast du ja schon, das Netzteil und der Ram wäre meine nächste Anlaufstelle wo ich schauen würde. Mal nur mit einem Ram Riegel versuchen zu starten. Falls einer kaputt wäre kommt es zu diesem Verhalten... Das die Cpu etwas abbekommen hat glaube ich jetzt nicht, solange die waku noch fest auf dem Prozessor verschraubt ist/war. Ich hatte mal nach meinem Umzug einen Knick im Schlauch zu meinen externen Radiator und nach 10 -12 min schaltete sich der pc aus nachdem er 105 Grad hatte 😛

und was machen wir heute Abend, dasselbe wie jeden Abend. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen 😃
 
Zurück
Oben