Mainboard oder CPU defekt?

fsonne

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob hier eher der Prozessor (i5-3570K) oder das Mainboard (Z77) defekt ist?

Symptome: Zunächst fielen einzelne USB-Ports aus. Auch die über den separaten ASMedia-Chip bereitgestellten Buchsen funktionieren nicht. Nun erscheint meistens nicht mal mehr ein Bild. Und falls doch, sieht es so aus wie auf dem angehängten Foto. (Es flimmert stark und ist rot statt schwarz.) Mainboard zeigt den Error Code D7 (keine Tastatur angeschlossen) an.

Ich habe leider keine Ersatzkomponenten, um das mal über Kreuz zu prüfen und würde aber gern günstig Ersatz beschaffen.

Danke und Grüße
Falko
 

Anhänge

  • IMG_E6902.JPG
    IMG_E6902.JPG
    830,9 KB · Aufrufe: 372
CPUs gehen eigentlich nie kaputt, solange man denen nicht zu viel Spannung gibt.
In 99% der Fälle ist es das Mobo. Eine Garantie kann dir aber keiner geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Fujiyama
Welche Grafikkarte verwendest du? Der i5 hat eine eigene. Wenn du also eine extra Grafikkarte hast, bau die aus.
Und, du hast nur 4 GB RAM?
 
Könnte schon sein, dass das Mainboard da so langsam aber sicher stirbt.
 
Ja, würde auch auf Mainboard tippen. Ich hatte eigentlich noch nie ne defekte CPU, aber oft defekte Mainboards.
Allerdings ist es schwierig das herauszufinden - ist nicht komplett Ausgeschlossen dass es nicht doch die CPU ist.
 
Hier wäre mein Tipp auch das Mainboard, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber nach dem, was du beschreibst, ist es doch weit wahrscheinlicher als die CPU.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann organisiere ich mir mal ein günstigen MoBo-Ersatz.
 
Zurück
Oben