Mainboard oder CPU defekt ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moinsen !

Das soll kein Ratespiel werden, aber vielleicht hat jemand eine schnelle, HILFREICHE Antwort parat.
Ich baue gerade mal wieder einen PC für einen Bekannten zusammen. Leider scheine ich diesmal ein "faules" Ei dabei zu haben.
Folgende Komponenten konnte ich an anderer Stelle testen:

GraKa, i.O.
RAM, i.O
Netzteil, i.O
Laufwerke, alle i.O

Bleiben also CPU (AMD Heka X3 @2800 MHZ) und Board ASRock (Sockel AM 2+)

Leider habe ich hier kein Gegenstück zum Ausprobieren und ich möchte nur das defekte Teil einschicken.
Das Board "sagt" rein gar nichts. Kein BIOS-"Pieps", nüscht. Bios-Reset ohne Wirkung. Bildschirm bleibt schwarz (logisch), Lüfter GraKa, CPU und NT drehen munter umher.

Wie gross ist die "Chance", das ich mit dem Umtausch des Mainboard Erfolg habe....und nicht anschließend auch noch die CPU einschicken muss.
Ich denke mal, bei defekter CPU würde es doch wenigstens einen Mucks von sich geben, oder ?

Thx schon mal.......Dierk
 
Dass ein Mainboard kaputt geht ist viel viel wahrscheinlicher als ein Defekt an der CPU.

Daher würde ich auch nur das Mainboard einschicken.
 
Vielleicht überprüfst Du mal die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde - hier kann einer falsch gesetzt sein - oder einer zuviel eingesetzt -

Power-Kabel ist an "PW_SW" aufgesteckt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?


MB versucht mit einem Modul zu starten ?

Kühler sitzt korrekt auf CPU ? Kabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?
 
hi

CPU ist es eigentlich zu 99,999 % nicht es sei denn du hast den CPU mit Hammer im Sockel gehauen ,
das rein nicht passiert ist aber tatsächlich ein Mainboard Problem , wenn du es von Händler Vorort gekauft hast , frage die um Rat.
Hast beim einbauen die massig Abstandhalter ins Gehäuse geschraubt oder waren schon welche drin?
Ansonsten ein schicken lassen , ist aber auch recht selten das ein neues Mainboard kaputt ist , deswegen mache ich immer ein -Karton System - ein neues Bord läuft bei mir immer als Test Version auf einen Mainboard-Karton .
Da weiß man das es vor den Einbau OK war .
 
Uih...das ging aber fix ! :D

Also....im Schnitt baue ich 10-20 Rechner pro Jahr zusammen, dazu kommen noch etliche dutzend Reparaturen und Aufrüstungen und Viren-OPs.
Somit schließe ich mal folgende "Faktoren" aus, zumal ich alles 3 x kontrolliere, bevor der "POWER-ON" Button gedrückt wird:

Irgendwelche Kabel vergessen oder nicht angeschlossen (inkl. CPU-Strom, CPU-Lüfter(kabel)).
Abstandhalter immer alles passend angebracht

RAM ist nur ein Modul.
Nicht Vor-Ort-Kauf, sondern bei der alten Renate.....LOL
Inzwischen muss man da ja auch beim Rücksenden kein Porto vorab bezahlen, sondern bekommt eine DHL-Online-Frankierung. SEHR GUT....5 Sterne. :)

Naja, danke Euch...ich schicks einfach morgen zurück, mal sehen, ob es das war. Ich berichte nach.
Ach ja....auf der "BIOS-Töne-Seite" steht, dass eine defekte CPU auch Bios-Pieps-Töne verursachen würde.

Angenehme Nacht noch...Dierk
 
Das MB ausgebaut - auf Pappe liegend - alles angeschlossen - außer Festplatten / Laufwerke
und versucht, das MB mit einem RAM-Modul zu starten ?
 
@Hanne

Ok..ok..ok.....für Dich werde ich heute nach dem Nachtdienst auch gerne die "Pappen-Variante" ausprobieren. ;)
Somit dürfte ich dann auch das "Gehäuse-verursacht-Kurzen" Problem ausgeschlossen werden.

Heute Mittag weiss ich mehr...LOL

CU...Dierk
 
schonmal biosupdate gemacht? wenn man am3 cpu's auf am2+ motherboards steckt braucht man i.d.R. eines
 
@henmar

DIE Antwort war auch nicht schlecht ! :rolleyes:

Laut Handbuch:
Unterstützte CPUs

AMD Phenom II X6 1035T-1090T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-550 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-630 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-435 (Rana), AMD Athlon II X2 240-250 (Regor), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 6500-7850 (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

Und wie mache ich ein BIOS-Update ohne Bild ? Kaufe ich mir erst eine AM 2 CPU, spiele das Update auf, schicke AM2 zurück und baue dann die AM 3 CPU ein ? Und auf den Verpackungen steht auch "AM 3 Ready" umsonst drauf ?
Außerdem würde die CPU angezeigt werden......auch ohne Update, nur mit ev. anderen Werten als den "echten"

LOL......
 
Ist halt nur schlecht wenn die Kiste nicht bootet, dann isses mit nem Biosudate essig

Ich vermute ganz stark das es am Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich tippe auf BIOS, hast du desto trotz mal den BIOS resettet ? das geht auch ohne Bild :-)
Um welchen ASRock MB handelt es sich da ?**
und welche FW ist drauf ? (siehe Aufkleber)

Gruß Dimpel

**Edit: Auf der Herstellerseite gibt es wahrlich mehre AM2+ Boards und in der CPU Support List 2 verschiedene X3 2800MHZ CPU Model.
Der eine geht mit alle BIOS FW und der andere ab bla bla.
Da die Boards schon älter sein kann als der der CPU werden auch nachträglich durch neue FW die CPUs Code aktualisiert.
Leider machen sich die Händler nicht die Mühe das Board mit der neueste FW auszuliefern, das bei dir höchstwahrscheinlich zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimpel

Thx für den Tip ;) Siehe meinen ersten Post......Bios-Reset ohne Wirkung :D

@Hanne

So, Papp-Variante ausprobiert....ohne Erfolg. Lüfter drehen, ansonsten alles STUMM. Kein Bios-Pieps.
Das Board geht jetzt erstmal zurück. Aufgefallen ist mir noch, dass das typische "Schnarren", wenn man den Sockel-Hebel einrasten läßt, fehlt. Also ob die CPU gar keinen Kontakt bekommt.

Ich berichte dann nach, wenn das neue MB da ist.

Man "liest" sich :)

Dierk
 
Das Problem hatte ich mal mit nem ASUS-Board... Da war der Chipsatz defekt. War genau das gleiche. Aber er lief vorher paar minuten und ich wollte grad anfangen Win zu installieren. Plötzlich roch es etwas seltsam und da hab ich ihn ausgeschaltet und danach war eben genau der Fehler da.
Nachdem ich es ausgetauscht bekommen hab, hab ich gefragt was es war und die haben gesagt es sei wohl der Chipsatz...
 
Naaaabend !

So, Endmeldung:

Es war das Board, heute kam der Ersatz, alles auf der "Pappe" :) aufgebaut und angeschlossen.....lief sofort.
Ergo...wenn das Bios absolut keinen "PIEPS" (Biostöne) sagt, ist zu 99 % das Board defekt.

Sehr lustig war übrigens der Hinweis auf das Bios-Update :D:D:D
Wie bitte geht das OHNE Bild ? Ich frage mich manchmal, ob Leute überhaupt lesen, was hier geschrieben wird.........

Schönen Abend...Dierk
 
Zurück
Oben