Mainboard oder CPU defekt?

enik

Banned
Hast Du ein anderes Netzteil, das Du testweise einbauen könntest?

Leider kein ausreichendes. Hätte noch ein 400W-No Name NT, aber mehr auch nicht.

Das sollte für den Test genügen. Es soll ja nur festgestellt werden, ob das Netzteil, das sich aktuell im Betrieb befindet, eine Macke hat. Wenn das System mit dem anderen Netzteil wieder läuft, weißt Du, woran es liegt. Ich tippe nämlich auf das Netzteil.

Wie die mehrheit wohl hier auch denke auch ich das dein NT defekt ist.

Daher ist es wohl zwingend pflicht das du irgendwoher eins zum testen besorgst.
Dein NoNameNT könnte für einen kurzen hochfahrtest durchaus reichen, so siehst du zumindest ob der Rechner "anfährt".

Das Cougar hat doch ein ziemlich großes Gitter hinten, durch das man in das NT hineinschauen kann.
Versuch das mal mit einer starken Taschenlampe und schaue ob du dort die Kondensatoren sehen kannst und ob diese vielleicht gewölbt aussehen. Auch durch den Lüfter könnte man u.U. auch was erkennen.
Wenn ja, ist das NT definitiv defekt.

Wieso machst du einen neuen Thread auf?

Ich hatte das vor kurzem auch und dachte "ohne jetzt isses passiert". war aber nur eine Einstellung im Bios die verhindert hat das er den Ram richtig erkennt. Starte ich mit einem Ram riegel im Slot 1 war alles Palletti. mit dem 2ten Ramriegel egal wo ging nix. Auch ging nichts wenn ich einen Ramriegel irgendwo reingesteckt habe...ging nur auf Slot 1.
Nach anschalten der "Flexibility Option" gings dann mit beiden wieder.

Wie verhält er sich beim Kaltstart? lüfter drehen sich und dann geht er aus?
und dannch geht er garnichtmerh an?

oder ist das auch beim direkten kaltstart so das er wirklich garnichtmehr andreht?

Schon den CPU mal runtergemacht und angeschaut ob irgendwas "geschwärtzt" ist? (Kurzschluss)

Wenn dein Mainboard erst ein paar monate alt ist einfach einschicken und neues bekommen. hast 2 jahre gewährleistung drauf.

Prüfe aber vorher umbedingt den CPU....nicht das der kamerad das Problem ist.

@ RedRaptor: Wenn sich irgendwo etwas kurzschließt, dann doch in den meisten Fällen im Netzteil, und nicht die CPU selbst.

Außerdem: Wie soll er ins Bios kommen, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, wenn der PC nach ein paar Sekunden direkt wieder ausgeht?

Das Netzteil ist defekt. Ich habe bereits den Support von Amazon.de kontaktiert und werde es zurückschicken.
Vielen Dank für die Hilfe. ;)

Ich habs geahnt. ;)

Nutze auf jeden Fall den Rücksendeschein von Amazon. Dann geht der Rückversand nicht auf deine Kosten.

Ok, jetzt das nächste Problem:
Wenn alles wieder angeschlossen ist mit dem Ersatz-Netzteil, beginnt er hochzufahren, alles bis auf die Grafikkarte hört sich normal an. Der Grafikkarten-Lüfter läuft auf 100% und nach ungefähr 5-6 Sekunden geht der PC aus. Während dieser 5-6 Sekunden zeigt der Bildschirm kein Bild und auch kein Beep kommt.

Mal eine blöde Frage: Hast Du alle Stromanschlüsse richtig angesteckt? Hört sich so an, als würde die Grafikkarte Strom verlangen, ihn aber nicht bekommen, mit dem Resultat, dass der Rechner abschaltet.

Denk dran: Das Testnetzteil war wirklich nur zum Testen gedacht. Übertreibs nicht! ;)

Ich verstehe diesen PC nicht.
Habe jetzt mal die 6950er durch meine alte 3650er ausgetauscht, weil die ja mit dem alten NT noch funktioniert hat. Jetzt fängt er an hochzufahren, und hört nich auf. Kein Beep, Kein Bild. Diesmal ist der Grafikkarten-Lüfter nichtmal auf 100%. Und er geht auch nicht nach wenigen Sekunden aus. Wenn ich das DVI-Kabel aber auf den 2. DVI-Slot stecke, fährt der PC ganz kurz hoch und geht wieder aus.

Was ist denn nur los?

Ich befürchte mittlerweile, dass Du bei den letzten Testmontagen irgendein Bauteil versehentlich gefetzt hast...

Aber welches? Wie kann ich das überprüfen?

Nur durch Austauschen. Sprich durch ein "rumfliegendes" Mainboard, eine rumfliegende CPU... usw.

Hm..
Ich hätte noch ein ASUS Board und nen Athlon X2 5000+ rumfliegen, bin mir aber nicht sicher ob das mit der Grafikkarte mithalten kann.
Ergänzung ()

Also Mainboard sowie Prozessor sind mit meinen eigtl. MB und Przessor nicht kompatibel. Kann man nicht vielleicht doch rausfinden ob was kaputt ist? Bzw. was kaputt ist?

Zurück
Oben