Mainboard oder CPU kaputt?

ShadowF

Newbie
also letztens erreichte die Innentemperatur meines PCs ca 75°C (ja ich weiß, dass das nicht gerade wenig ist)

Seit diesem Vorfall freezte mein PC nach ca 20 mins spielen ein und oft ertönte ein lautes Piepsen. Als ich den FSB von 133 auf 100 runtersetzte, funktionierte alles wieder einwandfrei seitdem. Für den hinteren Teil meines Gehäuses habe ich mir einen 80mm Lüfter gekauft damit so etwas nicht schon wieder passiert.

Zum Test benutzte ich alte Hardware

FSB auf 133
RAM getauscht: war es nicht
Netzteil getauscht: war es nicht
Grafikkarte getauscht: war es nicht
Virus oder ähnliches: war es nicht wegen formatierung ohne internetanmeldung
Soundkarte getauscht: war es (natürlich) nicht

Ist jetzt die CPU schrott oder verkraftet das Mainboard den FSB nicht mehr???
CPU hat guten Kühler und Mainboards halten angeblich sogar bis 105°C aus...

2400+ jetzt auf 1800+
MSI K7N2 Delta L
512 MB DDR Ram 333
350 Watt Netzteil
GeForce 4 TI 4200
Arctic Cooling Copper Silent 2 (bis 3000+ Kühler)

danke im voraus

War die Gehäuse Temp 75°grad oder die CPU temp?

Schon ziemlich heiss, ich würd mein PC bei 50°grad schon ausschalten
aber soweit isses noch nie gekommen!

Und bis 105°grad halten sie ganz sicher nicht aus!

Hier mal eine Seite für alle AMD CPU Daten im Überblick :
Klick

Und wenn deine Temp am Sockel ausgelesen wird, kannst du nochmal
gut 10-15° grad draufrechnen damit du die echte Temperatur hast ;)

Also wenn deine Innentemperatur schon 75C° betrag, wie hoch muss dann die Temperatur der CPU sein? oO Ich glaube beide Komponenten könnten Schaden genommen haben. Aber ich denke auf jedenfall die CPU, weil der AXP nur für 85C° ausgelegt ist und durch die unglaublich hohe Casetemp. auf jedenfall sehr heiß gewesen sein muss. IRgendwie kann ich mir ne Gehäusetemperatur von 75° nicht vorstellen aber egal. Mich hätte mal die CPU temp. interessiert:rolleyes:

wie schon gesagt ich habe einen 3000+ kühler (vll auch 3200+)
die temperatur der cpu war laut mainboard monitor ca 20°C (wegen sockel höchstens so 40°C würd ich sagen) da K7N2 sensoren im sockel hat
30-40°C sind unglaublich gut aber bei nem copper silent 2 ziemlich normal eigentlich...

die Gehäuseinnentemperatur betrug 75°C wundert mich dass alles andere noch heile geblieben ist aber hab ich ja getestet...

naja bis 55°C innen ist alles ok jetzt habe ich nur noch 45°C dank starken Gehäuselüfter hinten

Also wenn deine Innentemperatur schon 75C° betrag, wie hoch muss dann die Temperatur der CPU sein?

Jopp das würde mich auch brennend interessieren.Also bei 75C° Case Temp muss die CPU doch bestimmt an die 90C° oder mehr gehabt haben.Weil mit was willste den Prozzi kühlen ? Mit so heisser Luft geht das schlecht.

Seit diesem Vorfall freezte mein PC nach ca 20 mins spielen ein und oft ertönte ein lautes Piepsen

Das soll auch kein Wunder sein.

Schon ziemlich heiss, ich würd mein PC bei 50°grad schon ausschalten
aber soweit isses noch nie gekommen!

Na ja das sind doch noch grüne Werte.Und bei 50°C den rechner ausschalten finde ich ein bisschen sehr übertrieben und pingelig.Aber nun gut Jeder so wie er für richtig hällt.

Ich tippe auch mal ganz stark das die CPU abgeraucht ist.Das mit den 105°C , also das die das aushalten wage ich zu bezweifeln.Nimm doch mal den CPU Kühler ab und schau dir mal den Prozzi an, wie er so aussieht.

haste denn die möglichkeit von nem freund ne CPU mit dem gleichen sockel zu bekommen?
das wäre nämlich echt ne gute möglichkeit das problem einzugrenzen. haste schon mal
mit offenem seitenteil gezockt und die temps dabei im auge gehabt?

Op0s!T

ShadowF schrieb:
wie schon gesagt ich habe einen 3000+ kühler (vll auch 3200+)
die temperatur der cpu war laut mainboard monitor ca 20°C (wegen sockel höchstens so 40°C würd ich sagen) da K7N2 sensoren im sockel hat
30-40°C sind unglaublich gut aber bei nem copper silent 2 ziemlich normal eigentlich...

die Gehäuseinnentemperatur betrug 75°C wundert mich dass alles andere noch heile geblieben ist aber hab ich ja getestet...

naja bis 55°C innen ist alles ok jetzt habe ich nur noch 45°C dank starken Gehäuselüfter hinten

Da kann was nicht stimmen!
Wenn deine Gehäusetemperatur 75°grad betrug wie will dann bitteschön die CPU
Temp 20°grad betragen? Das bekommst du auch mit dem tollsten Kühler nicht hin!

Das ist unter Garantie nen auslesefehler, und die 75°grad war die CPU Temp ;)

naja ich sach nur mainboard monitor meinte cpu temp wär im grünen bereich

hab heut nachmittag ne alte 1333er vom kumpel bekommen und getestet

mit 133 FSB lief die normal ohne probs
hochgetaktet auf 1500 mhz mit 166 fsb wieder freeze, mit mehr spannung auch wieder freeze
runtergetaktet auf ca 1100 mhz pc nichma gestartet , spannung weggenommen auch nicht gestartet
wieder auf 133 lief normal

2400+ auf 166 FSB nichma PC gestartet
per multiplikator auf 2000+ auch nicht mal gestartet (obwohl übertaktermainboard, weiß aber nicht ob man bei meinem multiplikator erst freischalten muss...)

also ich hab das gefühl mein mainboard spinnt mit jeder CPU oder etwa nicht? :freak:

andernfalls funktionierte die 1333 mit FSB auf 133...

Edit: Kühler mal weggenommen 2400+ sieht normal aus
wenn ich kühler im nach vollbetrieb anpacke ist die auch nicht gerade sehr warm
also entweder bleibt die heiße luft gleich bei der CPU oder da erscheint erst gar keine

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Casetmparatur so hoch war könnte es natürlich sein das deine Spannungsversorgung überhitzt worden ist. Da meist die Temparatur in der Gegend der Wandler oder Nordbrige gemmessen wird war die Stromversorgung bestimmt heiser. Die spannungsregelung besteht aus Transistoren und Elektrolitkondensatoren (kurz Elkos) diese vertragen normalerweise max 85 Grad Celsius. Wenn jetzt einer dieser Glätungselkos defekt ist bricht bei Starker Beanspruchung die Spannung ein und der Rechner Freezed. Was auch erklären würde warum mit wenigerFSB der Rechner nicht Freezed.Weniger MHZ = weniger Strombedarf.
Auch könnte ein Elko im Netzteil bei deinen Temparaturen schlappgemacht haben und
deshalb die Problemme Verursachen.

Deshalb erst mal die Kondensatoren auf "Ausdellungen" und ausgelaufene Flüssigkeit ner
Sichtprüfung unterziehen. Falls nichts zu sehen ist erst mal mit nem anderen Netzteil
Testen

Achtung netzteil nicht selbst Öffnen da dort Gefährliche Spannungen und Ströme auftretten.
(ein Mensch vertägt bei 235volt nur >0.5 Ampere und das tut auch schon Weh)

Oh ha, schaut schlecht aus. Das Netzteil kanns aber nicht sein:

Netzteil getauscht: war es nicht

Mit welchem programm hast Du gemessen? Speedfan? Was sagt AIDA32?

mit speedfan, cpucool und mainboard monitor getestet... alle das gleiche ergebnis :rolleyes:
netzteil wars ja nicht und die kondensatoren und elkos sehen normal aus
so n ****** ist mir noch nie passiert :mad:

Zurück
Oben