Mainboard oder CPU kaputt?

WaSa

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hatte hier schon mal in ein anderes Forum geschrieben wo mir aber keiner so wirklich helfen konnte.
Nun kann ich mein Problem auf 2 Teile begrenzen und zwar auf die CPU oder das Mobo.

CPU -> A64 3500+
Mobo -> A8N-Sli

Die Probleme:

WinXP ohne Service Packs läuft.
Aber unter dem Task-Manager steht eine CPU Auslastung von 80-100% obwohl kein Prozess gelistet ist der diese Auslastung macht und der Leerlaufprozess ist dabei die ganze Zeit auf 99%.
Wenn ich nun mit SIS-Sandra oder anderen Tool die CPU Leistung teste, kommt ein extrem schlechter Wert für das System heraus, man kann die Ergebnisse mit denen von einem P3 700Mhz vergleichen.
Das selbe beim Speicherdurchsatz, der Durchsatz ist sehr gering und die Verzögerungszeit sehr hoch.
Am Ram liegt es nicht, hab den auch schon ausgetauscht.

Jetzt zum 2ten Problem. Sobald ich ServicePack2 installiere bleibt beim Win Start der Rechner einfach ohne ein Bild stehen.
Wenn ich dann im Abgesicherten Modus starte und im Ereignisanzeige gucke hab ich folgende Meldung:
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
Fips

Jetzt die Frage: Was ist wohl eher kaputt die CPU oder das Motherboard?
Alles andere kann ich soweit alles ausschließen.

PS. Ich hatte alle Treiber auf dem neusten Stand und ein Bios Update hab ich auch gemacht ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
WaSa

ich bin auf dem gebiet nicht der absolute pro aber was ich meine ist das die cpu noch ganz brav vor sich hin rechnet aber nur nicht so wie sie sollte also denk ich mir mal das das mobo geschrotet wurde...
hast du die Möglichkeit die cpu auf nem andren Board mal zu testen?

gehört der ram zu dem vom boardhersteller empfohlenen? im bios mal alles auf default?

hast du seit dem das problem besteht schonmal windows neu installiert?
oder installier mal ein Service Pack!
da SP2 bei dir net funzt, würd ich mal SP1 installieren

aber versuchs mal mit ner neuinstallation

@ loop'ei:
Leider kenne ich keinen der einen Sockel 939 hat, irgentwie stehen aus meinen Freundeskreis alle auf Intel oder haben noch nen Sockel A.

@ hal9000:
Ja, der Speicher wurde von Asus freigeben.
Aber ich denke nicht das es am Ram liegt da ich ihn schon ausgetauscht hatte und es nicht gebracht hat.
Ja hab schon die default Settings geladen, brachte auch nichts.

@kennyalive:
Hab schon mehrmals versucht WinXP neu zu installieren, brachte aber nichts.
SP1 hab ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts.
Selbst Linux bleibt nach einer Zeit stehen.

Ich hatte auch erst gedacht es liegt an meiner SATA Festplatte, deswegen hab ich mir nochmal eine ATA Platte eingebaut und die SATA komplett abgeklemmt.
Hat auch nichts gebracht.
Wie gesagt ich kann eigentlich alles bis auf die CPU und das Motherboard ausschließen, den Rest hab ich alles schon getauscht und alles unnötige ausgebaut.

Jo, die bleibt schon beim installieren stehen, bzw noch davor.
*Update*
Der PC hängt dann genau zwischen den Treiber laden (RAID und SCSI (da wo man auch F6 drücken kann)) und dem ersten Menu wo man normal gefragt wird was man jetzt machen will: Reparieren Installiern....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl ein anderes Laufwerk sowie ein neues Kabel versucht (auch wenn das andere Laufwerk nur ein altes 12x CD-Rom Laufwerk war).
Beides ohne Erfolg.

Knoppix 4.0 kann ich laden, aber sobald ich an der Kde angemeldet bin und ein paar Programme laden will bleibt der Rechner stehen (Reset notwendig).

Hab Suse noch installiert. Die Installation war bis zur Hardwarekonfiguration möglich also er hat alles auf die Platte kopiert aber sobald die Hardwarekonfiguration kam war auch da wieder Sense.

ich würde das board als täter ins auge fassen. wär aber gut, wenn du irgendwo bord & cpu testen könntest. hast du nicht nen computerladen ind er nähe, der dabei mal helfen könnte?

Ich hab das Motherboard jetzt eingeschickt da mir von mehreren Leuten gesagt wurde das wenn die CPU kaputt wäre nichts mehr gehen würde.
Die CPU wurde ja auch von diversen Tools mit richtigen Takt angezeigt (2,2Ghz) und nicht etwa mit 700Mhz oder so.

Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AmdK8
Fips
Wie siehts mit dem AMD64 Treiber aus? Das deutet ja daraufhin, also kein Hardware Prob...Soweit ich weiß, braucht man doch einen Treiber von AMD für diese CPUs, sollten die AMD64 User hier aber besser wissen als ich, ich bin bisher noch beim Sockel A gewesen...

Ich hatte alle Treiber auf den neusten Stand bevor ich versucht hab SP2 zu installieren, daran lag es also nicht (auch den A64 Treiber und den C`n`Q)

Zurück
Oben