Mainboard oder grafigkarte defekt?

rage222

Cadet 4th Year Pro
meine settings:msi x370 pro carbon ms-7a32
Ryzen 1700x .
ab-speicher g-skill 32 gb,
grafigkarte g-force EVGA 1080
netzteil neu be Quiet E10-cm-600w
bei start des rechners normal bis windows einloggen alles ok - eingabe passwort ok nach circa 10 sec friert maus ein ,bildschirm geht aus.
kein hdmi signal, rechner läuft scheinbar weiter. bei resett neustart , das selbe spiel nochmal.... kann den rechner über die starttaste aber herunterfahren win 10 ist aktuell . hat jemand eine idee? danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der HDMI-Ausgang am Motherboard funktionieren bei einer CPU ohne Grafikeinheit ?!

Wenn der Rechner bis zur Anmeldung kommt, würde ich erstmal Treiber neu installieren.. zur Not Windows

Andere Graka besorgen um das MoBo auszuschließen, hast du diese Möglichkeit?

1. Grafikkarte
2. Lief er denn schon mal? falls ja, wurde etwas und wenn ja was zluetzt geaendert? Updates?
3. anderen Anschluss probiert
4. im abgesicherten Modus mal gestartet?
5. Ersatzkarte zum Testen vorhanden
6. anderen Anschluss mal probiert?

rage222 schrieb:
eingabe passwort ok nach circa 10 sec friert maus ein ,bildschirm geht aus.
RAM Settings prüfen und ggf. entschärfen

bei 32GB warscheinlich vollbestückt oder?

Hast schon mal im abgesicherten Modus gestartet?

Monitor an der GPU anschliessen und schon sollt's funktionieren.

Im BIOS mal die RAM Settings überprüfen.
Was für Riegel sind das? Von G.Skill gibts drölfzig verschiedene

Btw: ich hoffe du hast den Rechner nicht neu so gekauft, das ist irgendwie eine etwas seltsame Konstellation.

TheGreatMM schrieb:
Wenn der Rechner bis zur Anmeldung kommt, würde ich erstmal Treiber neu installieren.. zur Not Windows
Genau dann stellst du fest, ob es "nur" ein Treiberproblem ist

Ja! Es müssen ja Einstellungen sein die erst im Userprofil greifen...

Ist das System frisch installiert? Falls nicht, das erstmal machen. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, das ein Treiberproblem bzw. Systemfehler vorliegt. Falls das nicht hilft, kannst Du immer noch anfangen, die Hardware durchzugehen. Du kannst natürlich auch erstmal im abgesicherten Modus booten und dort in der msconfig alle Dienste bis auf die Microsoft Dienste deaktivieren und dann nochmal normal booten. Läuft das System dann, kannst Du mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung schauen und gucken, ob da was eingetragen ist und gegebenen Falles Schritt für Schritt die Dienste wieder aktivieren. Suche Dir aus, was für dich einfacher bzw. schneller geht.

rechner hat kein oc ! 2*16 gb ! rechner lief das letzte halbe jahr ohne propleme netzteil hab ich heute erst aus getauscht ,hatte ich zuerst im verdacht. grafigkarte werde ich mal austauschen (ich hab noch eine rumliegen)

jetzt geht garnichts mehr!!! werde das morgen mal genauer unter die lupe nehmen melde mich wieder!!

CMOS reset, UEFI, RAM Settings prüfen....
bitte mehr infos, wir wissen immernoch nicht ob dein RAM auf OC läuft.
Peep-Code?

ach, wer braucht schon Infos? Wir raten einfach lustig drauf los, während der TE wahllos irgendwas bastelt. Passt doch.

grafigkarte hab ich ausgetauscht test lauf ok. ist dann meine grafigkarte defekt.hab die karte 08.2016 gekauft hab also noch garantie bei EVGA werde sie mal einschicken! danke für eure hilfe !

Wenn der Grafiktreiber das Problem ist und die Ersatzkarte andere Treiber benutzt, ist nicht unbedingt die Grafikkarte das Problem. Sonst die vermeintlich defekte Karte mal in ein anderes System setzen.

ersatzkarte benutzt den selben treiber ! gtx 780, danke für die info

Zurück
Oben