Neues Mainboard und Grafigkarte machen Probleme

*sik* schrieb:
Hast du im BIOS vllt was verstellt oder eine DIP Schalter am Borad?
Alle Kabel richtig drauf?
Hast du Windows über dein altes Windows drüber installiert oder hast du vorher die Platte komplett formatiert?
Was sagt die Systemauslastung wenn du Flashspiele spielst?

Das Bios hat eigentlich die Optimalen einstellungen soweit ich das weiß.
Die Auslastung ist gering. 4 oder Prozent

Sein Board hat keinen OnBoard-Chip und es ist normal, dass sich Grafikkarten auch was vom Ram genehmigen.
Was ist das denn überhaupt für ein Ruckeln, niedrige FPS oder alle paar Sekunden ein Hänger und in welchen Spielen?
Und hast du den Chipsatztreiber installiert?

also das board gibts schon viel länger als die cpu. zieh dir mal das aktuelle bios und flashe es neu. anleitung --> google oder cb-forum. dann sind die beiden auch kompatibel!

vg

*sik* schrieb:
Hast du eine Onboardkarte? mich macht das im ersten Post der Grafikkartenspeicher stutzig.
Wenn ja, schalte die ab und stecke das HDMI bzw DVI Kabel in die AMD Karte.

Ich sehe da keine Anschlüsse hinten am Rechner für eine Onboard Grafigkarte. Und meine Grafikarte ist über hdmi am Monitor angeschlossen.
Und wo kann ich das evtl checken ob das Board ne Onboard hat? Im Bios?

Das Board hat keine OnBoard. ich vermute fast, dass deine GPU im 2D-Modus bleibt, dehalb wäre es interessant zu wissen bei welchen Spielen es ruckelt? Eventuell könntest du auch die Taktrate im Catalyst beobachten.
Du könntest auch ausprobieren, ob sich etwas verändert, wenn du den Energiesparplan auf Höchstleistung änderst.

MadDog93 schrieb:
Sein Board hat keinen OnBoard-Chip und es ist normal, dass sich Grafikkarten auch was vom Ram genehmigen.
Was ist das denn überhaupt für ein Ruckeln, niedrige FPS oder alle paar Sekunden ein Hänger und in welchen Spielen?

Und es heißt Grafikkarte :)

MadDog93 schrieb:
Das mit dem ruckeln ist unterschiedlich, manchmal ist es auch nur ein Flackern. Wenn ich z.b Torchlight spiele stockt der Charakter in der Bewegung. Bei die Sims 3 ist das genau so. Bei Anno 1404 Flackern die Bäume. Auf Deutsch gesagt es läuft nirgentwo optimal. Und das sind ja nicht unbedingt Hardware anspruchsvolle spiele

Ich persönlich würde Furmark und GPU-Z ( wegen Temps und Auslastung ) mal ne gewisse Zeit gleichzeitig laufen lassen.
So belastest du die Grafikkarte mal richtig und siehst vllt da schon Fehler.

CSO schrieb:

Das solltest du auf alle Fälle mal zuerst machen mit aktuellen Links:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1211betadriver.aspx
http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_amd_chipset_win7.exe

Dann wie Chris schreibt mit Fur-Mark testen.
Eventuell stimmt auch etwas mit deinem Arbeitsspeicher nicht. Das überprüft du dann am besten zuerst mit Prime 95 "Blend"-Test auf Stabilität und dann mit Memtest auf Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert?

czmaddin schrieb:
also das board gibts schon viel länger als die cpu. zieh dir mal das aktuelle bios und flashe es neu. anleitung --> google oder cb-forum. dann sind die beiden auch kompatibel!

vg

Laut der CPU Liste braucht der Prozessor die aktuelle Version F7.

Für die Graka gibt es evtl. auch ein update.

Danke an alle erstmal für die vielen Infos. Ich probier das mit dem Fur-Mark gleich mal aus.

Und noch was ist mir eingefallen. Seit dem Ich windows neu installiert habe erscheint manchmal beim Hochfahren im Dos das Windows nicht richtig gestartet werden konnte. Dann gibts die Optionen windows normal starten oder Fehlerbehebung. Aber wenn ich auf normal starten gehe fährt er ganz normal hoch. Kann das vielleicht auch was damit zu haben, oder ist das wieder ein anderes Problem? Das hatte ich nämlich vor dem Umbau auch nie
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
Schon probiert?

Laut der CPU Liste braucht der Prozessor die aktuelle Version F7.

Für die Graka gibt es evtl. auch ein update.

Die aktuelle Version F7 ist drauf

Haste jetzt endlich mal nen Chipsatz Treiber installiert?
Den Furmark Blödsinn kannste danach immer noch laufen lassen.

So hab jetzt Fur-mark mal installiert, kann es aber nicht öffen, da kommt folgende Meldung : LoadLibrary failed with error 126 Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
Ergänzung ()

CSO schrieb:
Den Furmark Blödsinn kannste danach immer noch laufen lassen.

Ja ist installiert. Alles auf dem neusten Stand

CSO schrieb:
[...].
Wollte gerade genau dasselbe Schreiben xD.
Deine Links sind aktuell, wollte aber nochmal Links posten, bei denen man sicherlich nichts falsches downloaden kann. Bei deinem ist nämlich ganz oben wieder der Catalyst 12.10, nicht dass der wieder ausversehen angeklickt wird.

OK...alles klar MadDog93.
Sollte keine Anmache sein.

Ist dein Windows auch auf dem neusten Stand?
Service Pack + Updates?

Windows 7 hat Service Pack 1
Die Updates muss ich nach der neu Installation wieder intsallieren ja? Oh gott der zeigt mir an das 112 Updates verfügbar sind :freak: das dauert doch ewig. Also wenn die ganze geschichte jetzt an den Updates liegt fress ich ein Besen :D
Ergänzung ()

Ich werde erstmal Windows updaten. weiß einer vielleicht noch wie ist dieses Fur-mark zum laufen bekomme. Bekomme immer diese Meldung: LoadLibrary failed with error 126 Das angegebene Modul wurde nicht gefunden

Mach erstmal die Updates, vielleicht läuft es dann.
Ansonsten mal mit dem Laufzeitpaket für Windows von C++ versuchen.

Spiele oder 3D-Anwendungen müssen auch ohne Service Packs + Updates funktionieren.
Es macht wohl eher Sinn so wie schon angesprochen Sachen wie CPU + Speicher ( Prime95 und/oder Memtest ) und die Grafikkarte zu testen. Evtl. auch die HDD.
Weil wie Windows 7 auf den Markt kam gab es das SP und die Patches auch nicht :)

Alle Updates wurden jetzt erfolgreich installiert. Fur-Mark geht aber leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Ich probier jetzt mal Prime95 und memtest. Mal schauen was die mir erzählen :rolleyes:

Zurück
Oben