Mainboard oder Graka Defekt?

Connor MC

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
98
Hallo
Ich habe am Samstag nen 2ten Pc gebaut mit ein ASUS ROG Strix B550-F. Und Neustes Bios Aufgespielt

CPU Ist ein Ryzen 3600x und 16 GB DDR4 G-Skill
Graka ist Sapphire RX 5700XT Nitro Plus
Netzteil Seasonic Focus GX-750 Watt

Soweit läuft auch alles gut der Rechner Bootet ins Windows rein, man kann auch alles Spielen und es Stürz auch nichts ab.
Nur das Problem wenn ich den Rechner einschalte kommt ein Bios Beep 1 mal Lang und 3 mal Kurz was angeblich auf ein Grafikkarten
Problem hindeutet. Zudem leuchtet die VGA LED und geht nicht aus.
Komischerweise ist das nicht immer der Fall
Und wie gesagt der Pc läuft ohne anstand.
Ich habe dann mal zur test zwecken eine Ältere RX 480 und RX Vega 56 eingebaut und siehe da die LED ist aus so wie es sein soll.

Leider weis ich absolut nicht weiter hat jemand Vieleicht eine Idee..
 
Wenn Du andere Grafikkarten getestet hast, dann kannst Du sehr wahrscheinlich dein Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.

Edit:

Hast Du die Grafikkarte über zwei Spannungsschienen vom Netzteil aus versorgt oder hängt die GraKa an einer Leitung? Das könnte vielleicht ein Problem verursachen.
 
Besteht das Problem auch, wenn die Grafikkarte im anderen Steckplatz sitzt?
 
PCIe Slot Configuration im Bios mal von Auto auf PCIe Gen3 oder 4 probiert?
Der Piepton deutet lediglich auf eine nicht erkannte Grafikkarte hin. Sofern es wirklich 1mal lang und 3 mal kurz ist.
 
Skysurfa schrieb:
Hast Du die Grafikkarte über zwei Spannungsschienen vom Netzteil aus versorgt oder hängt die GraKa an einer Leitung? Das könnte vielleicht ein Problem verursachen.
nicht bei dem verwendeten Netzteil, es ist Single Rail.

Ich sehe hier entweder ein BIOS Problem -> Update probieren oder die Grafikkarte hat eine Macke. Wenn du bereits andere getestet hast, würde ich auch mal ausschließen, das die vielleicht falsch im Slot saß oder die Stecker nicht richtig gesteckt waren.

Dazu ist es ein B550 Board, da können solche Probleme mal mit einigen GPUs vorkommen.
 
Also im Bios habe ich nichts verändert. und Übertackten mache ich sowieso nicht.
Die Karte ist mit 2 Stromkabeln angeschlossen.
Bios ist auch das Neuste drauf.

Den 2ten Steckplatz muss ich noch ausprobiern.
Nur komisch ist das der Rechner problemlos Läuft man kann alles Spielen

Naja mal schauen ob es an PCIE 4 liegt ich stelle mal auf Gen3 um
 
nun dann würde ich im Bios mal diese Einstellung suchen, wohlmöglich kann er auf AUTO die Grafikkarte nicht richtig initialisieren. Falls es danach immer noch zu Problemen kommt dann liegt der Hund wohl woanders begraben.
 
Also mit Gen 3 hat es nicht zu tun mittlerweile passiert es auch mit anderen Grafikkarten. :(
 
RX 480 Vega 56 und ne GTX 1080

Wenn ich den PC mehrmals einschalte dann geht die LED aus
Kann es den wohl am Netztei liegen. ist eigentlich Nagelneu zusammen mit den Board gekauft..

Ach so es passiert immer nur dann wen der PC einige Stunden aus war.
wenn er mal läuft gibt es keinerlei Probleme

Ich habe in ein Anderen Forum einen Thread gefunden, da hat jemand genau das gleiche Problem
also kann es nur ein Bios Problem sein
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-vga-q-led.35160/
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtausch noch möglich?
 
Denke mal schon ist ja grade mal 4 tage alt
Momentan läuft alles so wie es soll.., ich denke ich werde mal abwarten ob ein neues Bios Update das Problem behebt.
 
Moin, vielleicht darf ich mich hier anschließen! Habe ein ähnliches/ das gleiche Problem bei gleichen/ ähnlichen Komponenten.

Beim ersten Start ist das MB bei 09 stehen geblieben. Nach 2h habe ich dann einen Neustart gewagt. Da ist das MB bei 02 stehen geblieben und die BOOT- und VGA-LED haben geleuchtet.
Nun versuche ich mal ein BIOS-Update. Die BIOS-Flash-LED leuchtet jedoch auch schon 20 Minuten ^^ Habt ih ne Idee?

Bekomme über HDMI an der GraKa absolut gar kein Bild... Die GraKa ist über 2x 6/8-Pin und das Mb zusätzlich über 1x 4/8-Pin am NT.

Komponenten sind: ASUS ROG STRIX B550 Gaming-E, Saphire Nitro+ 5700XT, ein R3700X, eine Patriot VPN100 und ein Seasonic GX-550.

Edit: Erneuter Versuch des BIOS-Updates. Jetzt scheint zumindest das Update zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI am MB? hat den der 3700X eine interne GPU?? oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Sorry! Du hast absolut recht! Meinte an der GraKa!!! Ist oben korrigiert.
Nach dem BIOS-Update und einem ein und ausbau der GraKa läuft die Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connor MC
Gut ;)
Also bei mir läuft es momentan auch ,hoffe es bleibt so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
Hmm Leider ist das Problem doch noch nicht weg heute bekam ich diese Meldung.
 

Anhänge

  • 20200703_192707.jpg
    20200703_192707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
Mal die Bios-Version 0603 ausprobiert? Die Datei ist größer als die 0608. Vielleicht enthält sie ja etwas Wichtiges, das die PCIe-Kompatibilität erhöht.
 
Zurück
Oben