Mainboard oder Netzteil defekt?

Lycos

Ensign
Hallo,

ich wollte heute mal wieder zocken. Als die GPU (AMD 7970) unter Last kam machte es plötzlich kurz "zirp" - und der Rechner ging aus.

Beim Versuch ihn wieder hochzufahren ging nur das Netzteil an und die Festplatte.

Auf dem Mainboard gingen nicht mal die CPU- und Gehäuselüfter mehr an. Die LEDs auf den RAMs leuchten allerdings.

Klingt das jetzt eher nach defektem Mainboard - oder defektem Netzteil?

Viele Grüße,
L.

Häng doch mal nen Biospiepser dran und schau ob sich irgendwas regt... Und kannst du dir eventuell ein anderes Netzteil von nem Kumpel zum testen ausleihen?

Hi,
kontrolliere doch nochmals alle Stecker !!

Danke für Eure Antworten.

Stecker hab ich schon alle abgezogen und wieder dran gemacht, daran liegts nicht.

Komisch ist auch, dass diese 7-Segment-Anzeige auf dem MB gar nichts macht. Beim Hochfahren werden da normalerweise immer Hex-Codes angezeigt. Jetzt: Nix. Es leuchten nur die LEDs der RAM-Riegel, d.h. irgendwie muss da Saft drauf sein.

Ich vermute mal, dass das MB zu wenig Saft bekommt. Also ist wohl das Netzteil hin?

XFX 750W Black Edition 80+ Gold ATX
Asrock 970 EXTREME4 970
Sapphire HD 7970

So ich hab meinen PC jetzt zerlegt.

Auf dem Mainboard sind die zwei 12 Volt Kontakte vollkommen verkokelt (Pin 10 und 11). Entsprechend auch auf dem Stecker vom Netzteil.

9_ATX-Stecker.gif

Was kann da die Ursache dafür sein? Ich habe an der Hardware nichts verändert.

Wie gesagt, ich wollte nur mal wieder zocken. Als die GPU (AMD 7970) unter Last kam machte es plötzlich kurz "zirp" - und der Rechner ging aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben