Mainboard oder Netzteil defekt?

CowaBunga2103

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, wovon ich die Ursache nicht genau lokalisieren kann.
Ich beschreibe jetzt einfach mal die Symptome.

Als erstes: Mein Pc lief 2 Jahre ohne Probleme, das fing auf einmal an.

Symptom1: Power-Knopf wird gedrückt, er läuft an, jedoch kein Bild. (Habe festgestellt, dass sich die Grafikkarte nicht dreht. Mainboard gibt aber auch keinen Piepton von sich, startet also auch nicht.)

Symptom2: Wenn ich, nachdem der Power-Knopf gedrückt wurde, das Netzteil hinten "hard" ausschalte und nach 1 Sekunde direkt wieder ein, läuft der Pc an und alles geht wunderbar! Das funktioniert immer! Es gibt 0,0 Probleme während des Betriebs.

Habe schon vieles versucht, Mainboard-Einstellungen resetet, Netzteilkabel ein und ausgesteckt, RAM-Riegel vertauscht, Spannungswerte während des Windowsbetriebs gecheckt (waren alle in ordnung), steckdosenleiste gewechselt...hilft alles nichts!

Ich denke, es liegt am am Mainboard oder am Netzteil, aber ich habe leider nichts zum überprüfen. Somit kann ich mir nicht 100% sicher sein wo der "defekt" liegt. Habt ihr ne Möglichkeit wie ich mir sicher sein kann?

Zu meinen Komponenten: Be Quiet Dark Power 650 Watt, Asus P5Q, 4 Gigabyte OCZ Reaper RAM, Intel Q9550 2,83 GHZ

Grüße

Ich glaube dein Nt wird bald nach Walhalla gehn
oder das Mb ich muss sagen tio tio tio bei meiner Hardware 5 Jahre und nichts passiert

Kennst du keinen der dir ein NT leihen kann ? - wenn nicht, dann kannst du zumindest die Spannungen vom NT überprüfen.

hi,

werden alle einstellungen im BIOS noch richtig gespeichert?
evtl. hat nach 2 Jahren die BIOS Batterie den Geist aufgegeben.
Ich hatte nämlich vor kurzem bei meinem alten PC das selbe Problem. Ich hatte ihn seit ca. einem Monat nicht mehr an, da ich mir einen neuen zusammengestellt hatte. Dann musste ich zwecks Daten, die ich noch brauchte den PC doch nochmal anschalten und es kam, wie du beschrieben hast weder ein piepton vom BIOS noch reagierte der bildschirm. nach einem hardreset des netzteils fuhr er dann jedoch hoch mit einem zusätzlichen druck auf die f1 taste. nach einem windowsupdate und dem damit verbundenen neustart blieb der bildschirm wieder schwarz.

das ganze ließ sich nur beheben, indem ich eine neue BIOS Batterie eingebaut habe und alle Werte wieder richtig eingestellt habe.

Vielleicht liegt es auch an was anderem, aber es wäre einen versuch wert, bevor man größere "Operationen" vornimmt.

@tnyp860

Ja, das habe ich mir auch gedacht!^^
Und der PC ist absolut staubfrei. Staubfilter für die Lufteinblasenden Gehäuselüfter.

@Robo32

Spannungen überprüft, sind eigentlich immer in Ordnung. Das komische ist ja, wenn er läuft geht alles super. Kann ihn voll belasten und es gibt keine abstürze oder sonstige aussetzer.

@-=N3M3sis=-

Hmmm....dachte ich mir auch schon. Doch es ist halt schon komisch, wenn ich den Pc ausschalte und auch komplett mal über nach die steckdosenleiste vom netz nehme, dass die zeit danach noch stimmt und die einstellungen eigentlich noch vorhanden sind. Ich muss sie ja nie neu einstellen. Aber ein versuch ist es natürlich wert!

ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW überprüfen - alle Kabel abziehen und wieder aufstecken -

Dann kann es der Power "Knopf" des Gehäuses selbst sein.
Ev. mit einem kleinen metallischen Schraubenzieher direkt auf den enstprechenden Pins des MB´s kurzschließen (mit Vorsicht!) und schauen ob der PC dann normal hochfährt.

lG

chripa schrieb:
Dann kann es der Power "Knopf" des Gehäuses selbst sein

Sicher nicht - da es ein Taster ist, gibt es nichts zwischen es funktioniert und es funktioniert nicht... ( der TE schreibt ja "er läuft an" )

@chripa

Also, Power-Knopf überbrückt mit nem schraubenzieher...hilft nichts!
Läuft genauso "halb" an, wie mit dem Power-Knopf

@-=N3M3sis=-

Batterie getauscht...leider nicht!

Ich denke als nächstes MUSS ich wohl ein netzteil irgendwoher besorgen!
Das sind genau die Probleme die ich nicht mag, wenn man nicht genau weiß woher der fehler kommt! warum raucht mir nicht einfach die graka ab, dann weiß ich wo der fehler liegt! :)

Zurück
Oben