Mainboard oder Ram zum übertakten austauschen?

KTiger

Ensign
Hi

zurzeit habe ich einen Athlon 64 3000+, den ich übertakten möchte, nur geht das überhaupt nicht gut mit meiner anderen Hardware.
Zurzeit habe ich
Athlon 64 3000+ Winchester
Gigabyte Ga-K8NF9
2*512mb Elixier PC3200
Radeon X800XT
Zu meinem Problem
Ich komme einfach nicht mit diesem Mainboard über 215 MHZ hinaus, ich hab schon viel über die schlechte Übertaktbarkeit dieses Mainboards gehört, in anderen Foren hab ich gelesen, dass das Ultra-Bios besser zum übertakten sei, aber bei mir ging es trotzdem nicht besser.
Mit dem 166er Speicherteiler gehts auch nicht besser.
Der Arbeitsspeicher ist auch nicht erste Sahne, aber er läuft Fehlerfrei mit 212MHZ mit Standardspannung, mit mehr Takt bootet aber nicht mehr mein Mainboard.
Was wäre hier sinnvoller, nur das Mainboard austauschen, oder gleich Mainboard und Speicher?
Ich möchte auch noch später mir eine X2 CPU zulegen und übertakten.
MFG

Hallo,

Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber: Das liegt an Deinem Mainboard.
Gigabytes Mainboards sind generell keine OC Wunder, das K8NF9 Ultra hat aber speziell irgendeinen Bug, der dafür sorgt, dass man oftmals nicht über einen Referenztakt von 210 bis 217 hinauskommt. In vielen Fällen lässt sich das auf die Non-Ultra Version übertragen, aber komischerweise nicht immer.
Ich hatte das Board selbst, habe mich 2 Monate intensivst mit dem Problem beschäftigt und mich anschließend dazu bewegt mir ein DFI Board zu kaufen, womit es nun keine Probleme mehr gibt.

Das Thema zum K8NF9 Ultra ist mittlerweile bekannt, selbst im Supportforum von Gigabyte wird dort seit Monaten diskutiert, ohne Erfolg.

Das einzige, was teilweise etwas bringt: Versuch' mal den HT Multi auf 1x zu setzen und dann mit einem höheren Referenztakt zu booten.

Zum Schluss noch einen Tipp: Arbeite Dich an dem Thema nicht tot. Ich hab's auch aufgegeben, wollte mein Board sogar mal stummerwinter (im Forum recht bekannt) schicken, aber leider habe ich daran zu spät gedacht und es dann schon bei Ebay reingesetzt. ;)

Sorry für die schlechten Nachrichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Für schlechte Neuigkeiten braucht sich keiner entschuldigen
Shor schrieb:
wollte mein Board sogar mal stummerwinter (im Forum recht bekannt) schicken
Was kann den stummerwinter mit dem Board machen, das übertakten wird er ihm wohl kaum beibringen können.

Noch eine Frage
Würde das übertakten problemlos mit einem anderen Mainboard und gleichen Speicher funktionieren mit Speicherteilern, damit der ram nicht über 210MHZ kommt?

Welches Mainboard wäre zum oc zu empfehlen?

hey ho,
also wenns ums übertakten geht bist du wohl mit den dfi-boards gut beraten. zum teil sind die von asus auch net schlecht, aber die von dfi sind die - wie angesprochenen - übertaktungswunder. frage: willst du bei agp bleiben, oder willst du auf den neuen sockel AM2 wechseln? ansonsten guck dich bei den sockel 939-platinen von dfi um.
greetz xXstrikerXx

xXstrikerXx schrieb:
frage: willst du bei agp bleiben, oder willst du auf den neuen sockel AM2 wechseln? ansonsten guck dich bei den sockel 939-platinen von dfi um.
greetz xXstrikerXx
Ich hab PCI-Express, auf den neuen AM2 will ich nicht unbedingt wechseln, aber verträgt sich überhaupt ein DFI mit einem solchen Billigram, ich hab auch schon einiges über Probleme mit DFI und MDT-Ram gelesen.
MFG

@ KTiger:
stummerwinter is mein persönlicher OC-Held, wenn man so will. :D
Der hätte es sich gerne mal angeschaut und nach dem Problem gesucht. Dem trau' ich dann doch ordentlich mehr zu als mir. ;)

Ich kenne Deinen Speicher nicht, ich weiß nicht, inwiefern der sich gut übertakten lässt.
Aber mithilfe von Speicherteilern dürfte das ja kein Problem sein, das siehst Du schon richtig.

Zur Boardempfehlung:
Man sollte immer etwas vorsichtig sein und sich vorher fragen, wie sehr man sich auskennt und was man sich in Sachen Overclocking zutraut.
Die DFi Boards, beispielsweise ein LANparty nF4 Ultra-D, sind schon absolute Overclocking Könige. Allerdings braucht man hier auch etwas Kenne und Geduld - es gibt Leute, bei denen das Overclocken mit diesem Boards nahezu auf Anhieb keine Probleme macht und es gibt solche, die mit den Boards trotz ausreichender Erfahrung (Selbsteinschätzung) nicht zurecht kommen.
Bei mir persönlich läuft trotz der überproportional vielen Ram-Einstellungen im Board, die ich oftmals auf AUTO gelassen habe, wenn ich mit ihnen nichts anfangen konnte, seit Anfang an alles wie geschmiert.

Aber auch die NF4 EPoX Boards sollen, was das OC angeht, sehr gut, aber wenige kompliziert sein. Erfahrungen habe ich mit diesen aber noch keine.

PS: Den DFi Boards sagt man in der Tat häufige Inkompatibilitäten mit vielen diversen Arbeitsspeichern nach. Inwiefern bzw. wo diese nun genau bestehen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Es gab mal eine Liste, in der diverse Board/Speicher Kombis von Usern aus einem anderen Forum aufgelistet wurden, die dann den erreichten Referenztakt und die Kompatibilität an sich zeigten. Den Link habe ich jedoch leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
elixir-rams sind auch nich grad oc-wunder...

Er wird einen Ramteiler benutzen, insofern ist das ja egal, oder nicht?
PS: Nettes System, Rammstein.

Bei den CPU´s hab ich noch kaum Oc-erfahrung sammeln können bei diesem Mainboard, aber die Vorgehensweise weiß ich auswendig.
Bei Grafikkarte hab ich mehr Erfahrung, hatte vor meiner X800XT eine Geforce 6600, die ich problemlos auf 550/700 mit einem Biosmod brachte.

Also ich würde auch sagen das Ram und MB ausgetauscht werden sollten zum ocen. Also wenn man richtig übertakten will kommt man an dem DFI nicht vorbei doch das braucht einiges an eingewöhungszeit bis man da mal sein 24/7 settings hatt.

Du könntest dir das Pretested kit von Samsung holen UCCC 2GB für 180e und das DFI Ultra-D für 120€. Wenn du bei 1GB bleiben willst dann kannst dir auch die 2x512mb UCCC 90€ oder die Crucial Ballistix PC3200 rams holen oder du arbeitest einfach mit dem Speicherteiler was aber je nachdem perfomanceeinbußen mitsichbringt.

Gruß benni89

Also solltest Du Dich tatsächlich für neuen Speicher entscheiden, kann auch ich Dir die UCCC Chips von Samsung empfehlen.
Allerdings würde ich Dir dann keine Samsung Original pretested mehr empfehlen, sondern die 2 GBHZ von G.Skill:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166481.html

Die sind mittlerweile Günstiger als die angesprochenen pretested von http://www.h-h-e.de für 189 Euro.
Die G.Skill sind im Prinzip genau dasselbe wie die original Samsung, nur eben von G.Skill selektiert statt von HHE und mit Heatspreader und anderem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so viel will ich nicht mehr in den Sockel 939 investieren, nur um einen alten Winchester zu prügeln. Zwar will ich noch dafür eine neue X2 CPU kaufen, aber dann wäre es doch sinnvoller, gleich auf den AM2 zu setzten.
Also kurz gesagt, neuen Ram will ich mir nicht holen, wenn möglich würde ich gerne ein oc-taugliches Mainboard holen und den alten Ram weiterverwenden.
MFG

Wobei man dann noch überlegen muss, ob der Leistungsschub durch das Übertakten wirklich den Mehrpreis für das neue Mainboard rechtfertigt. Jede CPU lässt sich anders übertakten, einige nahezu garnicht. Vielleicht testest Du das vorher in einem anderen System mal, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

PS: Obwohl, wenn Du eh einen X2 noch kaufen willst, dann ok.
Mein Tipp bleibt trotzdem das DFi.

Zuletzt bearbeitet:
Wo anders kann ich die CPU nicht richtig testen, einen, den ich kenne hat ein Asus mit nforce 4 4x Chipsatz und Elixier und der andere ein Asrock Dual Sata mit Elixier.
Das einzige was ich sagen kann, die CPU läuft primestable mit 1,225 Volt bei 1800MHZ, das ist aber nicht so richtig berauschend.
MFg

Na mit dem ASUS kannst Du es doch mal probieren. ;)
Besser als mit dem Gigabyte würde es doch wohl gehen. :D

Aber wie gesagt, wenn Du eh noch vorhast einen X2 zu kaufen und mit diesem später Dein Glück zu probieren, dann kauf' Dir ruhig ein neues Board.
Dein jetziges wirst Du ja auch noch für ein paar Zehner loswerden, denke ich.
Ich habe den Schritt ja auch gemacht, hab' auch "nur" einen 3500+ Venice auf 2,5 GHZ laufen.

Hi, also mit dem HT-Multi von 1 lässt sich das Mainboard befriedigend übertakten.
Der Speicher ging bei mir unerwartet gut, 230MHZ mit 2,6Volt liefen Primestable, der Prozessor ist allerdings mit 1,55 Volt bei 2205 MHZ schwach, der boxedkühler ist dabei auch an seinem Limit (45°C bei 3800 U/min), da muss ein neuer her, der ist viel zu laut.
Wäre hier der AC Freezer 64 Pro geeignet?
MFG

Der AC Freezer 64 Pro ist ein klasse Luft Kühler, einer der besten, die es gibt - erst recht zu dem Preis. Habe ihn selbst verbaut und bin vollstens zufriedn.
Zu dem von Dir genannten Board kann ich nichts sagen, ich kann nur das nF4 Ultra-D empfehlen. ;)

Solltest Du Dich für Ultra-D entscheiden, dann wundere Dich bitte nicht, wenn der Freezer 64 Pro die Luft ins Netzteil oder gegen die Grafikkarte bläst. :D
Denn der Sockel des Boards ist um 90° gedreht und naja, der AC dann eben nicht mehr ganz so sinnvoll.
Bei mir beispielsweise hätte es aber eh keinen Sinn gemacht, da hätte der AC die Luft sowieso nicht nach hinten aus dem Tower raus geblasen. Jetzt bläst mein CPU Kühler die warme Grafikkartenluft in mein Netzteil. :D
Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. ^^

Trotzdem kann man die Kombi ruhig machen, nicht nur ich fahre gut damit. ;)

Naja mit der aktuellen Übertaktung bin ich sowiso schon sehr am Limit meines aktuellen Prozessors, ein neues Mainboard hole ich mir dann mit dem X2, der soll ja im Juli billig werden
MFG
Edit
Auf dem Gigabyte sind die Halter für den Lüfter anders angebracht als bei deinem DFI, also kann ich problemlos die Heißluft mit dem kühler beim Gehäuslüfter herauspumpen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das Non-Ultra, oder?

Hier der Rechner meiner Freundin mit meinem ehm 144er Opteron und BIOS F11...;)

Habs mit 133er RAM-Teiler laufen lassen, ging ohne Probs.

Das Problem ist wohl, daß einige HT-Links nicht sauber funktionieren.

Das Ultra dagegen geht wohl sehr schlecht, wobei ich das für ein BIOS-Problem halte.

Das Infinity soll recht gut gehen, hab mal irgendwo einen Test gelesen.

Anhänge

• A64-144-2-GBK8NF9-TM-001.jpg
    A64-144-2-GBK8NF9-TM-001.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben