Mainboard oder Ram zum übertakten austauschen?

Also ich weis nicht warum immer soviele über das K8NF-9 herziehen, hab das selber bisher in 2 PC's verbaut (Rev 1.1), ohne Probleme.
Momentan bin ich auch grad dabei einen 3000+ zu OC-en, der packt so um die 2,5 Ghz, benutze aber einen RAM-Teiler, da in dem PC nur 2 * 512MB Samsung/Infineon Module drinnen stecken, machen aber anstandslos 2,5-3-2-5 1T @200Mhz mit (was fast so gut wie mein HyperX Kit ist :rolleyes: ).
Referenztakt bis 290 Mhz war auch kein Problem drüber hab ich nicht getestet, PCI-Fix geht auch wunderbar, und ein großer Vorteil im Vergleich zu den Asus-Boards: Undervolten geht damit problemlos bis 0,8V (läuft stable mit 800Mhz :D ). Sehr goil wie ich finde.

+ passive Chipkühlung, wird zwar gut heiss, aber trotzdem stabil
- einziger Bug was ich bisher ein paar mal hatte, dass ich nicht in BIOS kam weil PS/2 Tastatur nicht reagierte, auch mit BIOS F11 (aber das kennen sicherlich welche)

Also meine Empfehlung wäre behalt das Board un gönn' dir guten RAM (DDR500) mit dem du den "FSB":RAM 1:1 betreiben kannst

P.S: Wenn du 1:1 den RAM mit dem "FSB" betrieben hast, dann endet das ganz klar am "Billig-RAM" und nicht am Mobo. :freaky:

Im Bios STR+F1 drücken und schon haste ordentlich OC-Einstellungen ;)

realmaxpayne schrieb:
Also ich weis nicht warum immer soviele über das K8NF-9 herziehen

Wahrscheinlich deshalb, weil die Ultra Version des Boards absolut bekannt dafür ist, dass OC mit ihr nahezu unmöglich ist, egal welches BIOS man benutzt, welchen Speicher man verwendet und welche Einstellungen man im BIOS tätigt? ;)
stummerwinter hat allerdings Recht - In der Regel geht es tatsächlich um die Ultra-Version, die Probleme macht.
Als ich das Board noch hatte waren da so viele unlogische Geschichte.. Da konnte ich z.B. immer nur dann mit 250 MHz Referenztakt booten, wenn das Board zuvor einen HT-Multi >1 hatte und ich ihn auf 1 gestellt habe. Wenn ich den Rechner dann einmal vom Strom genommen habe, ging aber garnichts mehr mit HT-Multi von 1, er bootete einfach nicht. Die IDE-Erkennung funktionierte dann, soweit ich weiß, oftmals schon nicht mehr.
Dann musste ich erst wieder einen HT-Multi von bspw. 4 einstellen, damit booten (was nciht ging) und dann auf 1 stellen, dann bootete er wieder.
Manchmal musste ich ihn sogar nicht mal vom Strom nehmen, damit er nicht mehr bootete. Ab und zu reichte ein Einfaches ausstellen.

Ich habe dazu vor langer Zeit mal einen Beitrag gepostet, ich such ihn gleich mal.
EDIT: Hier da, aus einem älteren Beitrag von mir:

Okay, hier die Ergebnisse (RT = Referenztakt, Ramteiler = CPU/DDR Clock Ratio):

RT 200, Ramteiler 2/1.83, Tcl 2.5 ==> Bios bootet!
RT 200, Ramteiler 2/1.66, Tcl 2.5 ==> Bios bootet!
RT 230, Ramteiler 2/2.00, Tcl 2.5 ==> Bios bootet! Obwohl DDR-Speed 460!*
RT 230, Ramteiler 2/1.66, Tcl 2.5 ==> Bios bootet nicht! Obwohl DDR Speed nur 380!
RT 200, Ramteiler 2/2.00, Tcl 3.0 ==> Bios bootet!
RT 230, Ramteiler 2/2.00, Tcl 3.0 ==> Bios bootet nicht!

* Rounding Fehler in Prime95 (siehe Screenshots im Thread).

Kannst Du mir das erklären?
Alle nicht erwähnten Werte wurden auf Standard gelassen, Spielereien am HT-Multi scheinen nichts zu verändern. Zumindest nicht am Bootvorgang.

Wieso bootet er bei einem RT von 230 bei zu hohem DDR Speed und bei einem, der 20 unter der Spezifikation liegt, nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich diesen Thread erstellt habe, lässt es sich ganz zufriedenstellend übertakten.
Bin jetzt bei 245 MHZ Referenztakt angekommen und es bootet noch mit einem HT Multi von 3

MFG

Und warum klappt das auf einmal?
Ich wette, wenn Du ihn einmal vom Strom nimmst oder die Settings wieder verstellst, das Ganze wieder nicht läuft. ;)

Shor schrieb:
Ich wette, wenn Du ihn einmal vom Strom nimmst oder die Settings wieder verstellst, das Ganze wieder nicht läuft. ;)
Könnte schon sein, heute morgen ist er nach einer Trennung vom Strom problemlos mit Überaktung angesprungen
MFG

wow danke für den ht-multi 1x tip! ich hab auch dieses bezauberndes mainbord. konne auch nicht über ht 214. habs jetzt endlich auf
236*11 =2.6ghz (3500+ winni) @1.5V @40C° sandra test
2:1.83ram teiler =217 (infineon ram) 2.5 3 3 8 2T

frage vergessen^^: wie wirkt sich jetzt der 1x ht takt aus? soll ich diese einstelleungen behalten? oder wieder auf standart zurück? im sanra test ist das ding so schnell wie ein fx-55.

Also wirkt sich der HTT 1x quasi nicht aus...;)

hmm... ja mit welchen benchmark kann ich denn noch testen weil sonst war mein 3500+ immer ein wenig schneller als der vergleichs cpu in der liste.
aber ich benutze erst noch mal prime95...

ps: die commantrate auf T1 ist bei mir patue nciht möglich egal bei welchen einstellungen!

Versuche jetzt, nachdem Du es einmal mit einem 1x HT Multi geschafft hast, den HT Multi auf 3 zu stellen, ohne den Referenztakt zu berühren.

ok das werde ich heut ancht machen ich muss jetzt weg ich geb den bescheid!

Shor schrieb:
Versuche jetzt, nachdem Du es einmal mit einem 1x HT Multi geschafft hast, den HT Multi auf 3 zu stellen, ohne den Referenztakt zu berühren.
Bei mir war das bis zu 245MHz möglich, dann musste ich auf 2 stellen
MFG

hmm seltsam! ich hab 1.5 3 4 und 5 ausprobiert jeweils kein booten! dann hab ich auf auto gestellt und es hat geklappt :p

wie kann ich jetzt auslesen welcher multi verwendet wurde?

ahh habs bei everest gefunden - steht auf 909 also 4x komisch das es nur bei auto geht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso immer Glückssache.
Hatte es auch schonmal, dass ich 6 mal neu gestartet habe und es dann aufeinmal ging, obwohl ich nie was an den Settings verändert habe.
Da ist was derbst im Hintern, nur weiß ich nicht was. :)

jo ich stell wieder auf standart macht übelk kein spass:(
naja nur noch max 2 monate mit dem drecks teil...

Kann es sein, dass mein schwaches nt mir die Übertaktungserfolge vermasselt?
Ich bekomme jetzt meinen Prozessor mit 1,125Volt auf 1650MHZ primestable (235*7)
Es ist nur ein altes Fortron mit 300Watt und muss auch noch eine X800XT füttern, damit könnte ich mir erklären, warum ich für mehr wie 2000 MHZ viel Vcore brauche und so gut wie nichts herausspringt.
MFG

hasste vll noch n e andere graka zum testen rumliegen?
oder mal 2. hdd dvd-laufwerk ab, halt alles was du nicht brauchst.
aber dein cpu hat ne standart Vcore von 1.4V das ist dir klar? bis 1.5 gheht ohne bedenken.

ich hab noch ne frage: ich hab ja auch das gigabyte mit F11 bios. nun wollte ich mal ein bisschen undervolten, aus fun. bin grade bei 5*200@0.95V. ich wusste gar nicht das ich den multi verändern kann? kann es sein das mein winni unlocked ist? nun wollte ich den natürlich mal hoch stellen um so vielleicht stressfreier zu oc'en. aber das bord kann nur hat nur multies von 5-11? und den htt takt kann ich auch nicht unter 200 bringen kennt jemand ein bios wo das geht? dachte F11 wäre das ''beste''

Zuletzt bearbeitet:
Am besten garnichts tauschen, denn mit dem Board kann man wunderbar Übertakten, trotz Bug!!!!

Also ich habe genau das gleiche Prob, wie die Meisten von euch. Ab einem FSB von über 215 MHZ will das Board nicht mehr booten. Stellt man den HT-Multi auf unbefriedigende 1x funzt es wieder. Mann kann aber den vollen HT-Tak ausnutzen, in dem man über Windows übertaktet!

Ich hab mein System im Bios folgendermaßen eingestellt:

- HT-Multi auf 3x
- Ramteiler auf 1,2 also (2/1,66)
- Ram auf 2 T (das solltet ihr undbedingt manuell eintragen, könnte sonst Probs machen)
- HTT auf 200 MHZ

So jetzt ab ins Windows! Das Gigabyte-tool könnt ihr zum Übertakten vergessen. Saugt euch mal Clockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php)

Hiermit könnt ihr den HTT-Takt im Windows verstellen.

Mein Winni 3000+ läuft jetzt auf 2,2 GHZ ohne Spannungserhöhung, mit einem HT-Takt von 750 MHZ, Ram von 200, HTT von 245 MHZ und das ganze @ 36°C bei voller Auslastung und 24°C Raumtemp. dank Sonic Tower.

Anhänge

• Matze.JPG
    Matze.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 170
Ich weiß garnicht, was du willst! Letztlich zählt das Resultat. Ist doch ziemlich egal, ob ich nun im Windows nen Button betätigen muss, oder nicht!

Es geht hier weniger um mein Übertaktungsergebnis, als um die Tatsache, dass man mit diesem Board überhaupt "vernünftig" (HTT > 215 MHZ) übertakten kann und dabei, wider der Meinungen hier im Forum, auch den HT-Multi frei wählen kann.

Also mal die Füße still, Brauner!

BTW: bei mir waren leider nur 2,4 GHZ @ 1,5 Volt drin. Wer ne bessere Revision abbekommen hat, bekommt sicherlich mehr hin!

ja ein winni ist halt nicht so das maß aller dinge:(

kann mir noch jemand sagen mit welchem bios ich den multi höher als 11(3500+) bekomme? weil zwischen 5-11 kann ich alles frei wählen und es funktioniert auch - scheint unlocked zu sein!

oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben