rumpel01
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 26.726
STFU-Sucker schrieb:Oh. Der 965P ist kein schlechter Chipsatz. 400MHz sollten sogar mit nem Quad problemlos drin sein. Hab mir gerade ein Asus Commando besorgt. Damit lässt es sich ganz vortrefflich benchen.
Keine Frage, das Commando ist ein exzellentes OC-Board. Nur bezog sich mein Einwand stärker auf das P5B-E Plus, das ist selbst mal besessen habe. Und da kommt man selbst mit einem Dualcore schon an einige materialbedingte Grenzen des Boards. Insbesondere die Spannungsversorgung ist eklatant unterdimensioniert (das Board verliert über die Intel Loadline hinaus extrem viel Spannung unter Last, bei 1,41V (idle!) kommen unter Last nur 1,30V an, die Spawas werden zudem extrem heiß). Zudem benötigt der Chipsatz auf dem Board einiges an Spannung, wenn es mit dem FSB hinausgeht. Aus diesem Grund hatte ich auch eine Erhöhung der NB Voltage nahe gelegt, um zu testen ob es damit höher gehen kann.
Die Award-Fabrik hat die Unterschiede zwischen den Boards toll herausgearbeitet: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=737
Zuletzt bearbeitet: