AIO Wasserkühlung Temp

DaHai

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich habe das Problem dass mein Kühlmitteltemperatur relativ schnell ziemlich warm wird und wollte euch um Tipps bitten wie und ob hier Handlungsbedarf besteht. Das Hauptproblem ist eigentlich dass mir der PC bei meinen Einstellungen einfach zu laut läuft, das ist auch der Grund warum ich mich gerade wieder mit den Einstellungen beschäftige. Der PC steht in einem relativ kleinen Raum der beim spielen sehr schnell auf 25-28 Grad aufgeheizt wird. Die Lüfter sind abhängig von der Kühlmitteltemperatur eingestellt, diese befindet sich aber bereits im Idle bei ca. 40 Grad und steigt beim Spielen relativ schnell auf 50 Grad. Muss ich meine Lüfter bei 50 Grad Kühlmitteltemp. bereits wirklich auf 100% stellen?

CPU: i7 14700KF
Wasserkühlung: icue Link Titan 360 mit 3 Radiatoren oben exhaust
Lüfter Vorne und unten jeweils 3x intake + hinten 1x exhaust
GPU: RTX 5080

1780900314297.png

Bitte nehmts mir nicht übel, ich hab wirklich wenig Erfahrung damit.

lg

Muss ich meine Lüfter bei 50 Grad Kühlmitteltemp. bereits wirklich auf 100% stellen?

nee, kannst die Kurve bei 80°C CPU Temperatur auf 100% stellen oder gar 85°C

dein i7 14700KF hat ein Limit von 100°C, solange Du dieses nicht erreichst, ist alles fein.

als Beispiel so:

1780901046431.png

Du kannst ja selbst einstellen, wie hoch die Lüfter bei der jeweiligen Temperatur drehen sollen.
Wenn es Dir zu laut ist, lass sie niedriger drehen, stört dich das Geräusch nicht, stell sie etwas aggressiver ein.
Wichtig ist nur, dass die CPU am Ende keine 100°C erreicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass die Wasser-Temp (weit) unter 60°C bleibt.

DaHai schrieb:
Muss ich meine Lüfter bei 50 Grad Kühlmitteltemp. bereits wirklich auf 100% stellen?
Ja, wenn mit "Kühlmittel-Temperatur" das Wasser gemeint ist.
Besser noch eher die Lüfter höher drehen ... oder z.B. Lüfter mit mehr Druck kaufen.

Das Gehäuse sollte ebenfalls gut mit Lüftern bestückt sein.
Achte darauf, Überdruck zu vermeiden - am Besten ausgeglichenen Airflow (Intake & Outtake).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Einfache Gegenfrage:
Drosselt irgendwas oder erreichen alle Komponenten noch Ihren maximalen Takt?

FreshLemon schrieb:
50 Grad sind echt schon viel. Würde ich auch als Obergrenze für die Lüfter setzen, eher weniger.
@Trinoo, er meint die Wassertemperatur. Da wären 80 Grad Fatal.
danke! Ja ich denke, dass die Combo aufgeheizter Raum + Exhaust Installation der AIO Radiatoren eine relative hohe Idle Temperatur erzeugen und die GPU die Gehäusetemp. eben noch zusätzlich erhöht.

AIOs sind eben ein Kompromis, 40-50°C Wassertemp. sind da bei Sommerlichen Temperaturen durchaus normal. Wirklich leiste wird man das wohl nicht bekommen. Meine Custom Wasserkühlung ist im Bereich von 28-40°C im Sommer, nur mal so als Vergleich. Ich habe aber auch deutlich mehr Kühlfläche (2x Mora 360) und alle Radiatoren extern platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SirToast und DaHai
FreshLemon schrieb:
50 Grad sind echt schon viel. Würde ich auch als Obergrenze für die Lüfter setzen, eher weniger.
@Trinoo, er meint die Wassertemperatur. Da wären 80 Grad Fatal.

na ok, dachte eher, weil er ja sagt "wenig Ahnung" dass er die normale Temperatur meint und es ein Ausdrucksfehler war.

@DaHai ich bezog mich auf die CPU Temperatur, nicht auf Wasser / Kühlmitteltemperatur, bitte beachten! :)

Klingt so, als würden CPU-Temp, Wasser-Temp und Gehäuse-Temp durcheinandergewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
50 ist schon hart an der Grenze (für mein Empfinden). Meine AiO hat im Winter bei vollem OC unter Last so 34 Grad.

Im Sommer auf 105W gedrosselt hat die CPU unter Vollast zwar nur 70 Grad, das Wasser aber 42. Aber die Temp unter dem DACH ist halt leider 32 Grad :(

Mit warmer Luft kühlen bringt halt nur warmes Wasser :)

Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
Im Winter auf 105W gedrosselt hat die CPU unter Vollast zwar nur 70 Grad, das Wasser aber 42. Aber die Temp unter dem DACH ist halt leider 32 Grad :(
Meinst du nicht "im Sommer"? Sonst ergibt dein Beitrag keinen Sinn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ist zwar keine AIO aber meine Custom Loop hat schon ausfälle gehabt, als ich sie auf 60°C Wassertemperatur gependelt habe, inzwischen habe ich auf 45 gependelt und das ist besser für die Hardware, Pumpe und Schläuche mögen die hohen Wassertemps idR nicht

@DaHai
Du hast nur einen Edit: weniger Lüfter nach außen gehend. dann ist klar, dass sich das Gehäuse sehr schnell aufheizt, wenn du nicht extra dir vorderen Lüfter 1:3 mit dem hinteren ausgleichst (z.B. 3x 600 rpm Intake : 1x 1800 rpm Outtake). Kannst du noch 1-2 Lüfter verbauen, die nach oben die warme Luft abführen?

Edit2: Ein ausgeglichener Airflow mit allen Lüftern könnte ggf. ein Aufheizen des Innenraums verringern.

Zuletzt bearbeitet:
schau im BIOS / UEFI mal nach den Powerlimit Einstellungen zu dieser CPU an!
Diese sind oft im BIOS falsch / zu hoch eingestellt, dann wird die Möhre extrem heiß.

@Doly
Überdruck ist gut, um Staub aus dem Gehäuse zu befördern, aber es lässt die Innentemperatur stärker ansteigen als bei ausgeglichenem Druck oder Unterdruck. Unterdruck zieht dafür sehr viel Staub an.

Wenn dein Gehäuse (sehr) gutes Airflow bietet, ist ein (leichter) Überdruck bestimmt gut nutzbar.
Falls die Innen-Temp des Gehäuses über 50°C erreicht, würde ich Überdruck widerum vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Er hat insgesamt 4 Lüfter outtake und vorne und unten jeweils 3 Lüfter.
Vielleicht wären gute Fotos hilfreich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben