AIO Wasserkühlung Temp

Danke, hatte ich übersehen.

Was für ein Gehäuse hast du denn ? Bei meinem Gehäuse hat es fast 10 Grad gebracht, oben die seitlichen Gitter wegzu schrauben. Ist zwar nicht so schön, lässt die AiO aber frei atmen.

Bei einer Custom Wasserkühlung macht es sicher Sinn, die Lüftersteuerung nach der Wassertemperatur einzustellen. Da hast du aber auch entsprechendes Volumen im System. Bei einer AIO halte ich das für nicht sinnvoll.
Nur zum Vergleich: Eine AIO mit 360er Radiator liegt vermutlich bei maximal 200 ml. Mit einer Custom Lösung hast du das allein schon im AGB (wenn nicht sogar mehr). Wie gesagt: Mehr Volumen. Und bis das Volumen gesättigt ist, hast du doch mehr Spielraum...

Ich würde hier also eher nach der CPU-Temperatur gehen. Einfach, weil du hier wesentlich früher reagierst und die Lüfter nicht erst schneller drehen, wenn das Wasser bereits so warm geworden ist.

Insgesamt wären mehr Details schon interessant.

Also insbesondere zum verwendeten Gehäuse - aber auch insgesamt zu den Settings der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, PapaWo, SFFox und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich würde hier also eher nach der CPU-Temperatur gehen. Einfach, weil du hier wesentlich früher reagierst und die Lüfter nicht erst schneller drehen, wenn das Wasser bereits so warm geworden ist.
Macht keinen Unterschied, denke ich. Auch nicht bei wenig Kühlvolumen. Das was die Wärme weg schafft, ist ja die Flüssigkeit. Den Lüfter auf bsp. 100% drehen zu lassen, weil die CPU kurz einen Last-Spike hatte während die Flüssigkeit Raumtemp. hat, ändert nichts an der CPU-Temp.

Ich fahre mit meiner Custom-Wakü unter Volllast bei ~35 Grad Wasser, ca. 600W Systemabwärme, Intern 1x 360, 1x 240, Extern 1000er Radiator, 1 DDC Pumpe und 1 dicke Eheim :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kachiri schrieb:
Bei einer AIO halte ich das für nicht sinnvoll.
Ich nutze 2 Kraken AiOs und halte das Regeln nach der Wasser-Temperatur für sehr sinnvoll.
Beim Regeln nach CPU- oder GPU-Temp würden ständig bei kleinen & mittleren Lasten die Lüfter hochdrehen.
Wer will denn so etwas? Dann braucht man sich m.M.n. auch keine AiOs anschaffen.

Nur bei AiOs, die keine eigene Regelung oder WasserTemp-Sensoren besitzen, würde das Regeln nach CPU-Temp Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Tanzmusikus schrieb:
Regeln nach der Wasser-Temperatur für sehr sinnvoll

Mache ich auch. Muss halt unter´m Dach 1-2 mal im Jahr die Kurve anpassen. Allgemein läuft alles aber deutlich entspannter. Keine Brüllattacken oder ähnliches.

• Gefällt mir
Bei meinen beiden Kraken X41 (140er Radi fett für GPU) und X61 (420er Radi dünn für CPU) brauche ich zum Glück Sommer wie Winter nicht etxra irgend etwas anpassen. Läuft einfach.

Das Schöne ist, dass die Wärme der GPU direkt hinten aus dem Gehäuse geführt wird. 🤘😎 🌬️
Das Gehäuse-Innere bleibt also ootb ziemlich kühl.

FreshLemon schrieb:
Hä, wieso? Das würde ich gerne verstehen. z.B. 35 Grad sind im Sommer doch die gleichen wie im Winter?
Vermutung: Im Winter sind die Temps am Fußboden kälter als im Sommer (abhängig ob Neu- oder Altbau).
Dann müsste aber auch der PC auf dem Fußboden stehen. Auf dem Schreibtisch wäre das wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
FreshLemon schrieb:

Das stimmt schon. aber ich begrenze im Sommer sowohl CPU als auch GPU. Im Winter dann meistens 100% oder leichtes OC. Theoretisch komme ich im Winter trotzdem mit weniger Drehzahlen aus. Aber die Gehäuselüfter machen entsprechend nichts, oder weniger als im Sommer. Und wenn ich dann Photoshop oder ähnliches, dann kicken die spitzen so ekelig bei der GraKa rein. Deswegen passe ich den "basis Durchzug" an :)

Der Threat hat mich heute schon wieder in shops versumpfen lassen. Mit 2 oder gleich 3 Radiatoren komplett auf Wasser zu gehen wäre bei meinem System vermutlich sinnvoller. Aber da komme ich mit dem Gehäuse an seine Grenzen.

Die Kraken verhält sich etwas komisch. Bis 26 Grad Raum geht sehr gut. 27 gerade noch so und bei 28 rastet sie plötzlich voll aus, als hätte man keinen Kühler drauf. Der CPU ist das egal. Aber das Wasser hat halt auf einmal 42 anstatt 32. Aber 37 gibt es nicht :D

@Tanzmusikus Aber dafür brauchst die Lüfterkurve ja nicht ändern. Dann hat der Raum/Boden halt ein paar Grad mehr und die Lüfter drehen ein bisschen mehr auf. Aber dafür macht man doch eine Lüfterkurve?

@zEtTlAh Ah ich habe gerade deine Antwort gesehen. Denk mal über einen externen Radiator zusätzlich nach. Das bringt mit Abstand die beste Kühlleistung und ist weiteren internen zu bevorzugen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und zEtTlAh
FreshLemon schrieb:
Dann hat der Raum/Boden halt ein paar Grad mehr und die Lüfter drehen ein bisschen mehr auf.

Es ist aber ein Unterschied, ob der Rechner 18 Grad oder 32 Grad schnüffelt. So genau kannst die Kurve gar nicht einstellen, dass die Lüfter bei den gleichen Temps aus gehen.

Front und Heck machen bei mir z.B. gar nichts, bis die GraKa 50 Grad erreicht. Auf den Wert kommt sie aber im Winter überhaupt nicht. Aber die AiO darf trotzdem die warme Abluft fressen.

Deswegen muss man da Sommer wie Winter etwas angleichen. Ist halt so unterm Dach. Und ja, ich habe ich Winter absichtlich so kalt :) Auch wenn alles 3fach verglast und isoliert ist :)
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Denk mal über einen externen Radiator zusätzlich nach.

Ja, das juckt so in den Fingern. Hab echt schon alles gebaut. All Black, all White, RGB, All AMD, all Intel/NVidia.... Alles außer Wasser. Aber wenn, dann volles Ballett :D

Muss ich nochmal drüber schlafen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zEtTlAh schrieb:
Der Threat hat mich heute schon wieder in shops versumpfen lassen. Mit 2 oder gleich 3 Radiatoren komplett auf Wasser zu gehen wäre bei meinem System vermutlich sinnvoller. Aber da komme ich mit dem Gehäuse an seine Grenzen.
Da könnte ein MO-RA Kühler vielleicht etwas für Dich sein ...

zEtTlAh schrieb:
Die Kraken verhält sich etwas komisch. Bis 26 Grad Raum geht sehr gut. 27 gerade noch so und bei 28 rastet sie plötzlich voll aus, als hätte man keinen Kühler drauf.
Tja, mach doch einen eigenen Thread auf und schreib deine Hardware usw. rein.
Hier geht's ja eigentlich um DaHai ...

Tanzmusikus schrieb:
Da könnte ein MO-RA Kühler vielleicht etwas für Dich sein

Steht ganz oben auf der Liste, danke :)

Tanzmusikus schrieb:
Tja, mach doch einen eigenen Thread auf und schreib deine Hardware usw. rein.
Hier geht's ja eigentlich um DaHai

Stimmt, das Thema hat mich halt inspiriert :D Jetzt wo das Heimkino fertig ist, brauche ich ein neues Projekt :D

Ich hoffe @DaHai schreibt noch, was er/sie/es für ein Gehäuse hat und was da so alles drin ist bzw. wie die CPU bestromt ist :)

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Beim Regeln nach CPU- oder GPU-Temp würden ständig bei kleinen & mittleren Lasten die Lüfter hochdrehen.
Hysterese. Auf kurze Peaks wird einfach gar nicht erst reagiert.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Stimmt. Haben aber nicht alle Mainboards integriert. Mein ASRock X470 Taichi gehört z.B. dazu.
Zum Glück hatte ich AiOs mit seperater Steuerung (NZXT-CAM für Windows, CoolerControl für Linux) gekauft, sodass ich auf die Steuerung durch das UEFI verzichten kann.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben