AIO Wasserkühlung Temp

DaHai schrieb:
trotzdem geht die Wassertemperatur nicht unter 38 Grad. Vl. ist auch der Kühlmittelsensor der AIO defekt.

Du hast ja im ersten Post die Lüfterkurve gepostet. Siehst du auch irgendwo die Pumpen Kurve ? Oder ob die Pumpe überhaupt läuft ?

Vielleicht läuft die ja im Schongang. Dann können die Lüfter lange pusten wenn kein Wasser bewegt wird.

Tatsächlich gibt es für die Kühlmittel-Temperatur immer viel Meinung, aber seit ich seinerzeit selbst danach gesucht habe zur Orientierung war auch wenig offizielles zu finden (Empfehlungen/Herstellerangaben, also jetzt auch bei Custom Wakü Komponenten).

Genannt wird oft eine Temperatur als Point of Failure, die man nicht überschreiten sollte (Schläuche werden weich und Schraubklemmen halten sie dann vllt. nicht mehr so gut oder es können Knicke entstehen, Dichtungen in Komponenten halten nicht etc.), aber kein sane default für einen idealen Betrieb.

Mit der Wakü bin ich dann bei 35-40°C gelandet als Ziel-Temperatur und 45°C als Grenze, so dass im Bereich 40-45°C die Lüfter sehr steil aufdrehen. Das ist nach dem Lesen vieler "Meinungen" für mich ein sinnvoller Default geworden. Ich betreibe 1x 420 + 1x 360 + 1x 240 als Custom Wakü mit einem 9950X3D mit CO per Core und einer 9070XT, die leicht bzgl. TDP gedrosselt ist + UV.

Mit einer AiO würde ich bis 50°C noch vertreten können, aber da sollten die Lüfter schon auf 100% laufen.

Ein Mora war auch immer ein kleiner Traum von mir und dank Schnellkupplungen ist das ja auch wirklich kein hinderlicher Umstand mehr, aber meine aktuelle Radiatorfläche ist immer noch mehr als ausreichend für leisen Betrieb und der 240er Radiator könnte bei Bedarf auch noch durch einen 360er ersetzt werden. Das Phanteks Enthoo Pro 2 ist schon ein riesiges Gehäuse, aber Platz beim Basteln und dadurch auch bequem in der Wartung bin ich sehr happy mit dem System geworden, wenn meine 9070XT nicht so mit mittelstarkem Spulenfiepen zu kämpfen hätte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Du hast ja im ersten Post die Lüfterkurve gepostet. Siehst du auch irgendwo die Pumpen Kurve ? Oder ob die Pumpe überhaupt läuft ?

Vielleicht läuft die ja im Schongang. Dann können die Lüfter lange pusten wenn kein Wasser bewegt wird.
Die Pumpe läuft im "intensiv" Modus mit 2900RPM.
Daran kannst auch nicht wirklich liegen. Und an der Wärmeleitpaste etc. kann es ja auch nicht liegen oder? Würde die Wärme nicht richtig abgeleitet werden würde das ja eher für eine relativ kalte Wassertemperatur sorgen oder?

DaHai schrieb:
Würde die Wärme nicht richtig abgeleitet werden würde das ja eher für eine relativ kalte Wassertemperatur sorgen oder?

Richtig, kann man auch ausschließen. Vielleicht ist "intensiv" auch zu schnell ? Dann verbringt das Wasser ja kaum Zeit im Radiator. Aber ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Vielleicht hat die AiO auch einfach einen Schuss :(

Bei meinem Gehäuse ist oben neben dem Radiator noch ein 1cm Spalt, wo die Luft theoretisch wieder in das Gehäuse gezogen wird (Falschluft - quasi). Das habe ich mit einem Karton dicht gemacht, dass auf jeden Fall alles aus dem Gehäuse gedrückt wird. Und oben habe ich den Deckel modifiziert, dass der Radiator frei raus pusten kann, ohne Gitter. Das hat in Kombination gute 5 Grad ausgemacht.

Aber selbst dann wäre ich noch weit von den 50 Grad weg. Mir gehen die Ideen aus :( Sorry.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben