Mainboard P35 oder P45 / DDR 2 oder 3?

desain

Cadet 4th Year
Hallo,

ich muss mir ein neues Mainboard zulegen, mein altes (Asus A8N-E, ja das mit dem Turbinenlüfter) nervt total.

CPU

steht eigentlich fest: Core 2 Duo 8400 boxed (mit EKL Alpenföhn Groß Clockner, wg. gutem P/L-Verhältnis, mehr als 40 Euro will ich hier nicht ausgeben)

MAinboard

Folgende Anforderungen habe ich:

Möglichst 4 Lüfteranschlüsse (regelbar über Speedfan)
Keine USB 1.1 ANschlüsse
Alte Grafikkarte muss weiterhin passen (X1950 XT), geht das bei PCIe 2.0?
SataII
Der momentan schnellste Quad soll so in nem Jahr eingebaut werden (FSB 1600?)

Mir ist jetzt relativ unklar, ob der P35 reicht, oder ob ich n paar Euro mehr für ein P45 Board ausgeben soll?
Zumal die meisten ja auch nur DDR 2 unterstützen?

Hatte eigentlich schon fast das Gigabyte EP35-DS3 gekauft (muss aber für nen schnellen Quad overclocked betrieben werden), jetzt aber vom ASus P5Q Pro gelesen.

Wer kann mir ein vernünftiges Mainboard empfehlen (bis ca. 120 Euro),
ach ja: ein Mainboard mit etwas, das nur so ähnlich ausschaut wie ein Lüfter: nie mehr!

Schönen Sonntagnachmittag,

Desain

Das ASUS P5Q Pro ist ein super Board, allerdings wahrscheinlich zu teuer und überdimensioniert.

Eigentlich würde ich dir jetzt das ASUS P5K- E emAusstattung und nen P35 Chipsatz, der meiner Meinung nach noch ausreichen solltepfehlen. Allerdings gibt es da ein paar Probleme bezüglich Lüftersteuerung über Speedfan. Ansonsten wäre noch das Gigabyte DS4 interessant. Hat eine gute Ausstattung.

MfG

DDRIII RAM ist immernoch völlig Schwachsinnig! Je nachdem wie dein Aufrüstungsvorhaben aussieht, kann ein P45 Board aber halbwegs sinnvoll sein.

P45 und P35 Boards mit aktiv Kühler gibts glaub ich garnicht. Sind ja schließlich keine Boards mit nForce Schrottsatz ;) Deine alte PCI-E Karte läuft überings ohne Probleme mit einem neuen PCI-E 2.0 board. FSB 1600 unterstützen alle P45 Boards, sowie alle namhaften P35 Boards per BIOS Update

Schau dich einfach mal hier um:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...p45&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Ich habe für nen Freund gerade das hier bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
Mal schaun wies wird

Es gibt leider noch kaum Reviews, mit Gigabyte, MSI und ASUS kann man aber idR nicht viel falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
also mit in einem jahr kannste knicken, weil da die nehalems samt neuem sockel rauskommen (sockel 1366/1166). auf ein p45 setzen is auch schwachsinnig da diese ausser pcie2.0 (was auch kaum speedvorteile bietet gegenüber pcie1.0) nichts neues an bord haben ^^...

ich würde dir zu einem p35 board raten mit ddr2, da ddr3 noch(!) zu teuer is
am besten wäre hier das asus p5k für um die 80 euro

aber wie schon gesagt nächstes jahr kommt neuer sockel...

Wieso kann er das knicken? Er meint, der momentan schnellste Quad soll in einem Jahr eingebaut werden, der hat doch dann logischer weise nen 775er Sockel oder nicht? Und der geht in ein P45 Board. Guck dir mal das hier an: Klick!

Es kommt eben drauf an, wie man aufrüsten will. Der Kumpel für den ich das P45 Board bestellt habe, kauft sich alle 4 - 5 Jahre einen recht akutellen PC, und nach ca. 2 Jahren taktet er die CPU hoch, und holt ne neue Graka. Gerade bei der aktellen Entwicklung zu immer Shaderlastigeren und weniger CPU-lastigeren Spielen eine sehr sinnvolle Art auf zu rüsten. Daher haben gesagt, es könnte halbwegs Sinn machen, die 20 Euro in PCI-E 2.0 zu investieren. Ob es Sinn macht in einem Jahr die schnellste CPU für den Sockel 775 zu holen, kann heute keiner sagen

Dann braucht er aber trotzdem kein DDR 3 RAM das ist absolut unnötig !

Zurück
Oben