P35 oder P45? Welches P45?

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
Ich möchte mir nochmal einen neuen PC kaufen,
Ich bin mit bei den Komponenten soweit sicher nur bei MB bin ich noch unschlüssig, P35 oder P45?
Wenn P45, welches P45 Boad?
Bei P35 würde ich das MSI Neo2-Fr nehmen.
Kann nochmal jemand alle Unterschiede zwischen P35/P45 auflisten? Ich hab zwar schon gesucht hier bei CB aber vllt. habe ich etwas Ausschlag gebendes überlesen. ;)
Kann mich auch jemand speziell auf mein System bezogen beraten welchen Chipsatz ich nehmen sollte?
Ist X38/X48 vllt. auch eine Alternative?

Mein System:
NZXT Hush
Noctua - U12P
HD 4850 @ Accelero S1 (Slip Stream 500 - zu lahm?)
e7200 BOX
WD 640GB
BeQuiet Dark Power Pro P7 450W (Wegen den KM und der Lüftersteuerung)
4Gb Kit OCZ DDR2 PC8000
LG GSA-H20N-S10
Papst Lüfter 80mm NGLLE (für den Sharkoon Vibe Fixer (schon vorhanden))

Das Mainboard darf dann knapp über 100€ kosten, wenn es großen Vorteil dadurch habe auch 120€ ;)

Bestellen würde ich bei DriveCity, da das der einzige Schop ist der alle diese Teile hat, außer Norsk-IT(zu teuer), VV-Computer(kein Expressversand), HoH(zu teuer)...

Danke für eure Hilfe
Felix

EDIT: Als p45 Boards hatte ich folgende näher ins Auge gefasst:
MSI Neo2-FR P45 (Unterschiede zum P5Q-E? Leistungs/Ausstattungsmäßig?)
ASUS P5Q
ASUS P5Q-Pro (Wo ist der Unterschied zum P5Q-E?)
ASUS P5Q-E

Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir ins Auge gefassten Boards dürften für dein Vorhaben geeignet sein... Ich würde das MSI nehmen. Aber das P5Q ist auch in Ordnung. Die Boards sind alle aus selbiger "Kategorie". Ausstattungsmäßig lassen sich die feinen Unterschiede zum Beispiel auf den Herstellerseiten oder bei Alternate ausmachen (zum Beipsiel die Kühlung unterscheidet sich oder die Anzahl/Art der Erweiterungsslots).

Der P45 ist einfach ein neuerer Chipsatz, der etwas schneller ist, PCIe 2.0 unterstützt, und eine bessere Southbridge hat - zum OCen ist er dem P35 auch eine Nasenlänge voraus.

Ein X38/X48 ist nicht das richtige für dich. Die Teile kosten um einiges mehr und sind für Extrem-OC gemacht.

Der Slipstream sollte für die Graka reichen - wenn dein Gehäuse nicht einem Backofen gleicht und halbwegs gut belüftet ist.

Auf jeden Fall P45. Die bringen viele Verbesserungen mit sich.
Test gibs ja hier auf CB glaub ich....

nja,die x-chipsätze machen eig. nur sinn wenn du crossfire nutzen möchtest, was du aber scheinbar nicht willst.. eine 4850 hat ja scho leistung genug.
und um computerbase bzgl. des p45 zu zitieren:

Dieser zeichnet sich durch die in allen Northbridges vorhandene Unterstützung für PCI Express 2.0 aus. Darüber hinaus unterstützt der P45, so der Name des neuen Performance-Chipsatzes, die Möglichkeit, statt einer mit PCIe x16 angebundenen Grafikkarte zwei mit x8 angebundene Grafikkarten zu betreiben. Außerdem wird nun ein Speicherausbau von bis zu 16 GB unterstützt, während beim Vorgänger maximal 8 GB zulässig waren. Zu guter Letzt bietet der P45 nun auch Unterstützung für Intels „Extreme Memory Profile“, kurz XMP, sowie „Intel Extreme Tuning“. Weitere Neuigkeiten sind nicht zu vermelden. Auch bei der ebenfalls neuen Southbridge ICH10 gibt es zumindest im Desktop-Bereich keine Neuerungen zu verzeichnen.

Ah, ok Danke erstmal,
Also zur Kühlung:
Vorne den Standart Led-Lüfter etwas runtergeregelt, hinten S-Flex 1200 @ 800Rmp
Ja dann den Noctua der die Luft nach hinten befördert, den SlipStream auf der GPU und den 80mm an die HDD da die im 5,25" Schacht liegt, da ists ewas wärmer...
Also ich werde dann wohl ein P45 Board nehmen, aber ich weiß immer noch nicht welches...
MSI Neo2-Fr P45
Asus P5Q-E/Pro wo ist da der Unterschied?
Diese 3 Board wären momentan meine Favoriten, oder kennt jmd. noch bessere?

EDIT: CF wäre schon nicht schlecht, man kann nie wissen, wenn ich z.B in nem Halben Jahr ne 4850 für 70e bekomme sag ich da doch nicht "Nein" ;)
Vorrausgesetzt es gibt bis dahin nicht nen anderen P/L renner... :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein asus nehemn. auf die kann man immer setzen! nur welches du nimmst is eigentlich egal . nimm einfach des was dier von der ausstattung ab besten gefällt-
mfg

Die drei Boards die du in deiner Auswahl hast, sind schon gut gewählt. Letztendlich kannst du nur die Layouts und die Ausstattung vergleichen und danach entscheiden....und natürlich nach dem Preis. ;)

Leider sind die Boards noch sehr neu und Langzeittest und Reviews sind dementsprechend Mangelware. Hab gestern auch ein p5Q bestellt und werds natürlich Ausgiebig unter die Lupe nehmen und hoffentlich in einen stabilen Betrieb bringen. Bin aber zuversichtlich. :D

Ich finde ja das ASUS P5Q-E sieht am besten aus :D
Aber ich funde keine Unterschiede zwischen dem -E und dem Pro wenn es da nichts tolles gibts werde ich mir das 15€ guenstigere PRO holen...
Das einzige deffizit das das normale P5Q hat ist doch nur dass es kein CF unterstützt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied vom P5Q pro zum P5Q E:

Erst einmal die Kühlung, grössere und hoffentlich effektivere Kühlung.

* 2x Firewire
* 2x Gb LAN (88E8056/88E8001)
* eSATA + IDE (88SE6121)
* 7.1 Audio (ADI 2000B)
* 1x PCIe x16 2.0
* 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
* 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

Auch die Anschlüsse auf der Platine sind ein bisschen verändert im bereich IDE und S-ATA wie auf den Bildern bestens zu erkennen.

Guck ob dein Kühler draufpasst, mein Großclockner hat z.B. nicht gepasst! ;)

Ich finde das der IDE-Slot beim P5Q sehr ungünstig platziert ist -.-
Haben die P45 Boards eig. ein neues Bios bekommen oder ist das z.B beim Neo2-Fr P35 das selbe wie beim MSI Neo2-fr P45 oder sind da neue einstellungen hinzugegkommen o.Ä

Ich schwanke zwischen dem P5Q-E und dem MSI...
Wobei die anderen beiden P5Q's auch ne Alternative wären.... (eigentlich bin ich völlig unentschlossen ^^)

EDIT: Hab grad gelesen das die Kühlung bei P5Q-Pro nicht so dolle sein soll, dann noch das mit dem IDE-Slot, das werde ich mir wohl nicht kaufen...
Das P5Q fällt auch weg, dann bleiben noch P5Q-E und MSI Neo2-Fr P45, aber da bin ich echt unentschlossen... -.-
Kann jmd. Argument für und gegen die Boards bringen?
Danke
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben