Mainboardtausch P35 auf P45

ooPhil86oo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir für das Wochenende aus meinen alten Komponenten einen 2. PC zu bauen,
da ich eine GraKa, Netzteil, Ram und jede Menge Gehäusekühler rumliegen habe.

Momentan hat mein System folgende Zusammenstellung:

Gigabyte EP35-DS3 Rev. 2.0
Intel Q6600 vs. EKL Großglockner
8GB Corsair XMS2 DHX
Asus EAH4850 512MB
Antec P180
....
....

So nun möchte ich mein Mainboard durch ein neues ersetzen und in meinen zukünftigen 2. PC einbauen.

Meine Favorit ist:
MSI P45 Zilent
http://geizhals.at/deutschland/a343012.html

Was meint ihr? ich möchte auf jeden Fall ein Brett mit einem besserem Kühlkonzept als mein altes.

Danke euch.

für den zweiten PC reicht auch ein 25€ board - wie in meinem PC.
ein beispiel: grid läuft dort auf "hoch" und 1600x1200 und 4xAA mit einer 8800GT bei 37fps.

Die P-version hat 2x GB Lan, die R-version nur eine. Also wer sowas braucht, der kann dann natürlich die P-version nehmen, aber eigentlich reicht auch die R-version vollkommen, da ein PCI-E slot und nich 2 vorhanden sind.

Mir reichte, wie ihr seht, auch die L-Version. :D
Man muss immer wissen, was man braucht. ;)

@Pontifex Maximu: wegen der 2 GB lan's ^^... deshalb wäre es meine wahl... wenn man das nicht braucht is die R oder L Version auch kein fehlgriff :-)...

Ja ich weiß,

dass ich auch irgendein Billigboard nehmen und meines bei ebay oder so verticken könnte, aber ich bekomme wohl dafür nicht sehr viel mehr als 40€.

Mhh,

also was mir am Asus nicht gefällt, dass es nur einen PWM-Anschluss hat und dass der PCIe x16 Slot so angebracht ist, dass wahrscheinlich meine Grafikkarte die Anschlüsse meiner Festplatten behindern wird.

Die beiden Gigabyte´s sind gut, aber die haben wie immer nur 4 Lüfteranschlüsse(mit CPU), desweiteren weiß ich nicht ob ich auf Ihnen meinen EKl Großglockner anbringen kann. Da ich schon bei meinem aktuellem Board die Lamellen des Northbridgekühler ein wenig biegen musste und bei diesem Kühler geht das bestimmt nicht.

PS: Die 2GB Lan´s reizen mich, aber ich weiß auch noch nicht ob ich dazu Verwendung finde, ich baue mir ja keine DMZ :-D .

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker: und die Spangen zum fixieren bleiben auch nicht am Kühler hängen?

Warum Gigabyte und nicht MSI, DFI, ....???

Ich habe auch gute Erfahrungen mit GB aber die anderen Hersteller sollte man sich auch mal anschauen und Ihnen eine Chance geben. ;)

Die Frage ist warum du da Board tauschen willst.
Wegen Oc?
Mein P35-DS3 macht locker FSB500 mit,das sollte für alles außer Extreme-OC reichen.

Ausstattung?
Da wird es schwer einen Vorteil für das P45 zu finden.

Ich geh mal davon aus das der Zweit-PC hauptsächlich als surf und Office-Station dienen soll.
Da kannst du besser für den zweit-PC direkt auf einen Brisbane in 45W Ausführung setzen und dazu ein günstiges AM2-Board holen.
Da läuft dann der ganze PC mit 60W.

Ne ich bin Pendler,

unter Woche bin ich in München und am Wochenende fahre ich fast immer Heim, nun unter der Woche komme ich fast nie zum zocken, rendern, ... also hätte ich jetzt gerne fürs wochenende einen Rechner der das könnte.

Da ich eh noch:

2GB Ram, ein Sharkoon NT und eine 7950GX2 rumliegen habe, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

Naja,

ich habe auch schon überlegt ob ich mir einen mit AMD zulegen soll, da ich auch noch einen 64 4000+ rumliegen habe, aber ich will eigentlich ein Board wo meine Northbridge besser gekühlt wird. Da erst gestern wieder mein Rechner einen Abflug gemacht hat, der Northbridgekühler war da so heiß, dass ich Probleme hatte ihn anzufassen. Ich weiß auch nicht warum das so ist, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben meinen Rechner gut zu durchlüften, ich habe einen Scytche SFlex1200, 2 NB-BlackSilentFan XL1, 2 Scytche PWM aber die Northbridge wird nicht richtig gekühlt (das ist auch erst so, seitdem ich es im Antec P180 habe).

ooPhil86oo schrieb:
Ja ich weiß,

dass ich auch irgendein Billigboard nehmen und meines bei ebay oder so verticken könnte, aber ich bekomme wohl dafür nicht sehr viel mehr als 40€.
ich dachte eher daran, das P35 zu behalten. im moment gibt es fast keinen unterschied zum P45 chipsatz.

ooPhil86oo schrieb:
... aber ich will eigentlich ein Board wo meine Northbridge besser gekühlt wird. Da erst gestern wieder mein Rechner einen Abflug gemacht hat, der Northbridgekühler war da so heiß, dass ich Probleme hatte ihn anzufassen. ...

Redest du vom Gigabyte?
Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen.
Allerdings hab ich auch das orginale Wärmeisolierpad(^^) gegen AS5 ausgetauscht.
Da hab ich selbst bei FSB 500 keine Stabilitätsprobleme.
Und ich hab nur einen Lüfter im System.

Naja ich wollte mir schon den Northbridgekühler von EKL einbauen, jedoch passte er nicht neben meinen Großglockner. Von daher wollte ich das Problem komplett lösen durch Austausch meines Boards und einbau des alten als 2. System.

Zurück
Oben