Welches Mobo - P35 oder P45 ?

ruthi91

Commodore
Ich bin dabei mir in den nächsten Monaten mir einen Pc zusammenzubauen folgende Teile habe ich bereits schon umsonst (von Freunden) hier liegen :

CPU : intel pentium d mit 3 ghz (sockel 775)
Ram : 1 gb ddr2 bestehend aus 2x512mb riegeln von aeneon
Grafik : nvidia 7600gs
HDD : IDE festplatte mit 60gb

sowie gehäuse,monitor und einen dvd - brenner. Zur Verfügung hab ich momentan 200€.
Für das netzteil habe ich mich eigentlich schon auf eins von enermax festgelegt doch ich bin mir noch nicht sicher welche dimensionierung. Als mainbord hab ich gedacht mit p35 chipsatz weil die bords aus den besseren regionen ca. 15€ billiger sind als die p45 derivate. In die engere auswahl habe ich diese genommen : asus p5k ( es gibt so viele verschiedene also welche genau ?) msi-p45-neo3 oder das asus p5q(hier gibt es auch so viele versionen und ich bin mir nicht sicher ob es meine anforderungen nicht eigentlich schon übertrifft ?)

frage: läuft mit p35/45 überhaupt noch der pentium d ? Neue Spiele wie crysis oder far cry2 usw.. reizen mich eigentlich nicht so weshalb mit einer neuen grafikkarte noch gewartet werden kann. noch eine frage zu ram und hdd : welche der beiden sachen sollte als erste verbessert werden?

also schon mal danke für eure hilfe und wenn ihr noch was wissen fragt ^^

Ob die CPU läuft erfährst Du auf der HP der Hersteller, grundsätzlich müßte es aber gehen.

BeimBoard kann ich nur sagen, nimm das günstigste P35, bspw. Abit IP35, Gigabyte P35 DS3 oder MSI P35 Neo 3.

Da Du ca. 200€ zur Verfügung hast würde ich Dir zu 2GB DDR 2 RAM raten (ca. 35€) sowie zu einer besseren GraKa (HD 3850 ? ca. 70€). Das würde deinem System einen ordentlichen Leistungssprung geben.
Das NT wäre mit 425W absolut ausreichend für dein System.

also auf meinem board durfte auch schon ein pentium d werkeln also funktioniert. und im übrigen wäre ne 4850 schon zu viel für den pentium weil meine 3870 ja schon durch nen pentium d ausbgebremst wurde obwohl ich den schon übertaktet hatte.

Welche Taktraten hat der Ram?
Würd aber auf jeden fall die HDD auswechseln. Is schon ein bisschen klein 60 gb;).

Das kleinste NT von enermax: 385 Watt ca. 50€

Be quiet wär günstiger und genauso gut: Be quiet 350 Watt 40 €. Achte aber auf die E6 serie

Festplatte: Samsung 320 GB ca. 40 €

EDIT:

Und hättest noch Geld für ne Grka (z. B 3850)

Der ram hat nur 533mhz womit übertakten schonmal wegfällt. Als cpu wollte ich später entweder einen e7200/7300 oder sogar einen e8400 einsetzen und den bis 3.6 ghz takten damit dann die für mich wichtige langzeitsicherheit da ist .. aber auch einem quadcore bin ich nicht abgeneigt. Deswegen auch lieber die 425 watt version des enermax NT.

Edit @ dorndi : der pc wird hauptsächlich für spiele genutzt aber das grafisch anspruchsvollste das ich hab ist eh nur NFS pro street

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
In die engere auswahl habe ich diese genommen : asus p5k ( es gibt so viele verschiedene also welche genau ?) msi-p45-neo3 oder das asus p5q(hier gibt es auch so viele versionen und ich bin mir nicht sicher ob es meine anforderungen nicht eigentlich schon übertrifft ?)

Asus P5QL-E (P43, geizhals) kann ich empfehlen, ein gelungenes Board-Paket, außer dem ATX-Steckplatz kann ich keine Schwächen imm Layout entdecken, Pentium D werden viele (alle ?) unterstützt, siehe Asus-Liste:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5QL-E

Auf einem P35/45 MoBo wirst Du mit 2 GB DDR2 800 RAM sowie einer stärkeren GraKa einen deutlichen Leistungssprung erleben, auch bei deinem Pentium D.

Im Bereich unter 100€ ist die HD 3870 z.Zt sehr attraktiv und bringet mehr als genug Leistung für deine Spiele. Wenn Du Dir später eine neue CPU besorgst, kann die GraKa ihre Leistung dann voll entfalten. Sehr attraktiv wäre auch ein P43 Board, es ist günstiger als P45 und bietet gute Leistung, auch zum mäßigen übertakten.

Empfehlen würde ich es Dir in der Reihenfolge, je nach Budget:

1. MoBo + RAM
2. GraKa
3. CPU

ruthi91 schrieb:

DEIN NEUES SYSTEM

Wenn du noch mit einer Top-System warten möchtest und/oder wenig Geld ausgeben möchtest, dann schlage ich folgendes vor:

- MB: P45-Board
- CPU: Pentium D (den du von deinem Freund hast)
- RAM: 2 GB DDR2-800-RAM
- VRAM: GeForce 9800 GT oder Radeon HD 4830
- HDD: 300 bis 500 GB (je nachdem was du machen möchtest)
- NT: 400 oder 450 Watt (je nachdem was du machen möchtest; besser mehr)

ERKLÄRUNG

Ich würde auf ein P45-basierendes System umsteigen und die oben genannten Komponenten deines Freundes vergessen (auch wenn das Asus P5Q-Deluxe Pentium D 8x0, 9x5 und 9x0 unterstützt). Mit den Komponenten kommst du nicht mehr weit. Der Pentium D ist eine veraltete CPU, 1 GB RAM reicht heute nicht mehr, die 7600 GS ist auch viel zu langsam und die IDE-HDD mit 60 GB ist heutzutage auch zu klein.

Mainboard:

Ich würde trotz des etwas höhere Preises ein P45-Mainboard nehmen, da diese PCI-Express x16 in der Version 2.0 unterstützen und einige Spiele damit besser laufen als mit PCI-E x16 v1.0 (ein Beispiel hierfür ist Call of Duty 4: Modern Warfare).

Ich persönlich tendiere zum Obere Mittelklasse-/High-End-Board Asus P5Q-Deluxe. Aber für etwas sparsamere und nicht so Anspruch-stellende Personen wie du, reicht auch ein etwas günstigeres und z.T. auch magereres Mainboard wie die von dir genannten.

Prozessor:

Ich empfehle folgendes:

- Core 2 Duo E8400 oder E8500 für High-End-Office-, Allround- und Spiele-PC
- Core 2 Quad Q6600/Q6700 oder Q9300/Q9400 für Multimedia- und Grafik-Anwendungs (CAD & Co.)-PC
- Core 2 Quad QX-CPUs für Extreme-PCs

Es gilt hier: Dual-Cores sind momentan immer noch besser geeignet als Quad-Cores. Besonders im Spielebereich zeigt sich dieses Bild, da die Quad-Core-Optimierung da sehr schwierig ist zu implementieren und es daher noch eine Weile dauern wird bis das geregelt ist. Auf der anderen Seite sind im Multimedia- und normalen Anwendungsbereich (Word, Excel, etc. und Internetsurfen) deutliche Leistungszuwächse zu Gunsten der Quad-Core-CPUs zu verzeichnen.

Arbeitsspeicher:

Je nachdem was du mit deinem PC machst, musst du dich entweder für 2 GB oder für 4 GB DDR2-800-RAM entscheiden. Für den Allround-PC, der aber auch mit neuen PC-Spielen umgehen kann, reicht 2 GB RAM derzeit völlig. Für einen Spieler-PC und mit dem zukunftsgerüsteten PC sind 4 GB RAM ganz klar von Vorteil.

Grafikkarte:

Wenn du - wie du sagst - noch auf eine High-End-Grafikkarte warten kannst bzw. möchtest, dann empfehle ich dir entweder eine NVIDIA GeForce 9800 GT oder eine AMD/ATI Radeon HD 4830. Diese sind als Übergangs-Grafikkarten gut geeignet.

Schau dir Mal folgende Tests an:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4830-test.896/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...adeon_HD_4830_-_neue_AMD-Grafikkarte_im_Test/

Hinweis: Es gehen Meldungen umher, dass sowohl HD 4830-Grafikkarten mit 540 ALUs als auch mit 640 ALUs in Umlauf sind. Die Leistung variiert daher stark. Die originale HD 4830 hat 640 ALUs! ;)

Festplatte:

Heutzutage sind SATA-II-HDDs angesagt. Ob es nun eine von Samsung, Hitachi oder sonst einem Hersteller werden soll, hängt davon ab, ob du eher eine leise (Samsung) möchtest oder eine schnelle mit 10000 U/Min. (Seagate) oder eine Durchschnitts-Festplatte (Hitachi oder Maxtor). Mit Seagate-HDDs kenne ich mich nicht aus. Jedoch mit meiner Hitachi- und Maxtor-Festplatte war ich zufrieden. Und mit Samsung macht man bestimmt auch nichts falsch.

Um die Grösse zu bestimmen, musst du dir überlegen was du alles abspeichern möchtest. Wenn du zum Beispiel Multimedia-Dateien (Videos, Musik und ähnliches) speichern willst, dann wird die HDD schnell voll. Ich würde dir eine HDD-Grösse zwischen 300 GB und 500 GB empfehlen.

Netzteil:

Beim Netzteil würde ich ein gutes 400- oder besser 450-Watt-Netzteil nehmen. Unter 300 Watt ist ein NT nur für Office-PCs zu empfehlen. Für Allround-PCs sollte es zwischen 400-450 Watt sein, für Spiele-PCs zwischen 500-600 Watt, für Extreme-PCs ab 600 Watt.

So würde ich es machen...

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schön und gut, auch super erklärt nur unterstützen die P45 Chipsätze keine Pentium D Prozessoren, ergo ist auch eine neue CPU fällig.

Trackballfan schrieb:
Alles schön und gut, auch super erklärt nur unterstützen die P45 Chipsätze keine Pentium D Prozessoren, ergo ist auch eine neue CPU fällig.

Das kann ich leider aus eigener Erfahrung vom Wochenende bestätigen, der P45 unterstützt keinenn Pentium D :(
Daher muss bei mir schneller als geplant ein E7300 oder E8400 her.

Der Pentium D ist noch wie der Pentium 4 in der NetBurst-Architektur, die alktuellen Intel CPUs haben die Intel-Core-Mikroarchitektur, ich denke, dass das etwas damit zu tun haben könnte.

Uaf jeden Fall muss man höllisch aufpassen, im Online-Shop vom Arlt steht, dass z.B. das EP45-DS3 von Gigabyte den Pentium D unterstützt, auf der Gigabyte-Homepage steht leider das gegenteilige.

Recht günstig würde er mit nem 5200er wegkommen.
Der geht auch mit nem Boxed und ohne oder niedriger Vcore erhöhung bis mindestens 3 Ghz wegen des recht hohen Multis von 10,5 , da muss man den FSB nicht so hoch drücken.
Dazu n günstiges P43 Board z.B. das ASUS P5QL Pro, da spart er etwas am Mobo und hat dafür ne recht starke und vollkommen ausreichende CPU.
2 Gb Ram Dualchannel wären schon empfehlenswert. Hierbei kannste den günstigsten 800er nehmen.
Grafikkarte lässt sich ja noch später austauschen.

Somit sind wir bei ca 180€, nur haben leider noch kein Netzteil.
Da musste nochma ca 50 drauflegen wären wir nur halt 30€ über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben